Blinkermodul 524CDRMA

  • Ich denke mal die werden das nicht in Massenproduktion herstellen.

    Das wird Manufakturware sein die auf Anfrage produziert wird.

    Die Frage ist halt wie gross die Mindestlose sind für die sich sowas lohnt und was das im Endeffekt kostet.


    Die Konektivität zu Fahrzeugkabelbaum muss ja nicht über Stecker erfolgen, das geht bei den 6,3mm fastonsteckern auch mit Einzelkabeln.

    Wichtig ist halt nur das die Kabel in gleicher Reihenfolge wie das Original au der Adapterplatine herausgeführt sind, denn sonnst gäbe es nur unnötig Knoten in der Verkabelung.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • blinker und warnblinker gehen beim trm nur, wenn der tarnlichtschalter in position 1 geschaltet ist. Also nicht klemme 30, sondern eine art klemme 15. D. H. Alles was über den warnlichtschalter ins system zurückgespeist werden könnte, führt dort sowieso schon spannung.

    Das ganze dürfte hier bei uns so eigentlich nicht zulässig sein, da der warnblinker nach meiner kenntnis definitiv an 30 hängen muss.

    Aber trotzdem danke für die erklärung, dioden an der stelle können also sinn machen, nur hier dürften sie entbehrlich sein

  • sind aber schwer zu bekommen und teuer


    das hier würde wohl auch gehen

    Hella Richtungs-Warnblinkgeber 4DW003944051
    Hella Richtungs-Warnblinkgeber 4 DW003944051, neu. Plus Versandkosten 3,95 Euro.,Hella Richtungs-Warnblinkgeber 4DW003944051 in Baden-Württemberg - Lauterstein
    www.kleinanzeigen.de


    WEHRLE Blinkgeber 24V 8x21W (3+1) - Impulse Innovation, 39,97 €
    WEHRLE Blinkgeber 54407008 - 24V 8x21W (3+1).
    shop.impulse-innovation.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • blinker und warnblinker gehen beim trm nur, wenn der tarnlichtschalter in position 1 geschaltet ist. Also nicht klemme 30, sondern eine art klemme 15. D. H. Alles was über den warnlichtschalter ins system zurückgespeist werden könnte, führt dort sowieso schon spannung.

    Das ganze dürfte hier bei uns so eigentlich nicht zulässig sein, da der warnblinker nach meiner kenntnis definitiv an 30 hängen muss.

    Aber trotzdem danke für die erklärung, dioden an der stelle können also sinn machen, nur hier dürften sie entbehrlich sein

    Moin,

    wenn ich mich recht erinnere, dann läuft bei den BW-Unimog 404 (und anderen Fahrzeugen mit Tarnlicht) das Blinken- und Warnblinken auch über den Tarnlichtschalter. Der TÜV hat das nie beanstandet.

    Gruß Stefan

  • Tja ich brauch erst Mal irgendwen mit einem TRM2000, bei dem ich den ersten "Proof of Concept" testen kann.


    Solange ist das Projekt erst Mal auf standby.


    Vielleicht sind Hermann und Andreas dafür ja eher fertig. Teile (Stecker, Metallkontakte, Relais, Fassungen für die Relais, ...) hab ich soweit bestellt, liegt alles hier. Der Plan, neumodisch auch Roadmap genannt sähe ansonsten wie folgt aus:


    Proof of Concept mit einem Relais, Ansteuerung einer einzigen Blinkerlampe

    Proof of Concept mit zwei Relais, Ansteuerung aller Blinker

    Proof of Concept alle Blinker, zusätzlich Warnblinker und Kontrollampe vom Warnblinker.


    Der Franzose mit dem einen Modul hat nicht mehr geantwortet und auch vom Hersteller Cresto, den Andreas verlinkt hatte gab es keine Antwort.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo chris,


    waren die stecker an dem defekten modul richtig fest?

    Ich habe nämlich davon abgesehen, das teil mal zum spass abzuziehen, weil ich den eindruck hatte, dass der sichtbare stecker am modulkörper wacklig war.


  • Guten Abend in die Runde,


    hier kommt die "Holzvariante" des Blinkmoduls. Ist doch ein ganz schöner "Trümmer" geworden.


    Aber es blinkt schon mal beim Test mit einer Lampe..........


    Mein Anspruch war ja, es ohne Elektronik, nur mit handelsüblichen Relais zu machen. Die drei Warnblinkrelais werde ich evtl. durch ein 2 poliges Teil und eine Diode ersetzen, um etwas Platz zu sparen. Wobei ich die Sperrholzbrettchen so zugeschnitten habe, dass es bei mir in den alten Einbauplatz passen sollte. Dort müssten nur 2 andere Relais nach innen weggebaut werden, was aber ohne Probleme möglich sein sollte.


    Ansonsten ist beim TRM normalerweise jede Menge Platz hinter dem Handschuhfach, muss man nur die beiden Anschlussleitungen entsprechend lang gestalten.

    Im übrigen passen die Stecker von Reichelt und ich werde morgen die PIN Belegung am Fahrzeug überprüfen, danach kommt die Anfertigung der beiden Kabel und der Test am Fahrzeug.

    Bin gespannt, ob die Seitenleuchten schon die C 2 Kontrolle auslösen werden.

  • Meine Aktivitäten diesbezüglich ruhen momentan aufgrund fehlenden Materials. Leider gibt es hier nach der Schließung von conrad keinen Elektronik-Nahversorger vor Ort, so daß ich auf den Versandhandel angewiesen bin und das alles entsprechend dauert...

  • Versandhandel ist doch super, ohne Gerenne und Stress kommen die Teile zu dir nach Haus. Viele meiner Projekte wären ohne diese Möglichkeit gar nicht oder viel später fertig geworden.


    Tja ich trete auf der Stelle, hab keinen TRM2000 ... den gibts noch nicht im Versandhandel.


    Hatte Blinkerrelais rausgesucht, von denen zwei in die ursprüngliche Alu Kiste passen. Aber an erster Stelle steht ja, eine prinzipiell funktionierende Schaltung zu bauen. Über Verkleinerung und Optimierung würd ich erst Mal nicht weiter nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!