Motorprobleme bei der Serie mit 2,25l Benziner

  • Vor vier Wochen hatte ich ebenfalls plötzlich akuten Wassermangel beim 110 , 2,5 NA Diesel . Die Ursache ist Landy spezifisch bisher nicht feststellbar . Ich bin dann langsam nach Hause gefahren , die Strecke war nicht mehr lang und die Anzeigen funktionieren bei uns 100% . Seitdem wieder 600 km ohne Beanstandung gefahren .


    Viel Glück wünsche ich dir mit der Serie

  • Die Stößelstange geht ja wahrscheinlichst auf das kalte Wasser zurück. Bleibt ja doch aber die Frage warum wurde der zu warm, bzw wo ist das Wasser hin, da spielen die Anzeigen ja auch keine Rolle.

    Ist der Kühler zu, Wasserpumpe oder Thermostat niO?

  • Danke Lars,


    ja, ne Stößelstange hab ich neu.


    Nun ist der Auddowagen auch schon mehrfach zwischen der Werkstatt und dem Zuhause hin und her gefahren.

    auf den bisher zurückgelegten 50 Kilometern hat er auch kein Kühlwasser verbraucht.

    Alles dicht.


    Nun werde ich den Aktionsradius langsam wieder erhöhen.


    Der bange Blick zur Anzeige bleibt.

  • Moin Andreas,


    die Ursache für den Kühlmittelverlust liegt im Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter. Der obere Wasserkasten des Kühlers ist zu klein, um die Ausdehnungsmenge beim Erwärmen des Kühlmittels vollständig aufzunehmen. Das ist bei Serie-2 Kühler nicht der Fall, aber bei Dir ist bereits der Serie-3 Kühler verbaut. Das überschüssige Kühlmittel wird also über die Schlauchleitung am Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Beim Abkühlen soll das Kühlmittel wieder zurück in den Kühler gesogen werden - so die Theorie... Leider kann es vorkommen, dass der Anschluss dieses Schlauches am Einfüllstutzen des Kühlers nicht dicht genug ist, um dieses Zurücksaugen zu gewährleisten. Folge: Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand voll, der Stand im Kühler ist jedoch zu niedrig. Frag nicht, vorher ich das weiß....

    Also Dichtigkeit der Schlauchverbindung am Einfüllstutzen des Kühlers prüfen.


    Beste Grüße

    Sven

  • Das ist doch mal ne Ansage!

    Danke für den Tipp.


    ja, du hast recht, dieser Ausgleichsbehälter ist/war immer voll. hmmm


    Da werd ich jetzt mal ganz genau prüfen und evtl. den Schlauch vorsorglich wechseln.


    Aber es stellt sich die Frage: woher weißt du das? :lach:

  • Bei meinem Landy lag es nicht am Schlauch. Hier war der Rohrstutzen unter dem Kühlerverschluss leicht verformt, so dass der Schlauch an dieser Stelle gar nicht richtig dicht zu bekommen war. Also auch auf den Zustand des Rohrstutzens achten.


    Beste Grüße

    Sven

  • bin übrigens ganz angetan von meiner neuen Kamera mit Telefonie und Internetzfunktion. pfrtz

    macht ordentlich Bilder.


    aber wieder zurück zum Thema:

    wieso ist der Schlauchstutzen über dem Dichtsitz des Kühlerverschlußes? hmmm


    DAs erschließt sich mir irgendwie nicht. :T


    okay, bei Überdruck mag das noch gehen, aber wie kommt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück?

    Ist in dem Kühlerverschluß nen Bypaß?

    ist mir irgendwie nicht aufgefallen, da werd ich noch mal schauen.

  • Der Kühlerdeckel macht erst bei einem bestimmten Druck auf und läßt das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn alles so funktioniert wie es soll entsteht beim Abkühlen des Kühlwassers ein Unterdruck im System und dann holt sich der Kühlkreislauf wieder das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    Die Frage die sich mir stellt ist warum das Kühlsystem in dem Fall so viel Druck bekommt dass so viel Wasser fehlt ? Evtl.ist die Kopfdichtung nicht mehr gut ?

    Oder ist das normal bei Landies ?

  • ......es soll entsteht beim Abkühlen des Kühlwassers ein Unterdruck im System und dann holt sich der Kühlkreislauf wieder das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    aber wie kommt es an der Dichtung vorbei?


    der Druckunterschied bei Unterdruck unterstützt ja die Dichtwirkung zusätzlich zur Feder.


    Und steht da tatsächlich Wasser über der Dichtung?

  • Denke bei Überdruck im Kühler drückt es die Dichtung im Deckel etwas hoch. Dann läuft das Wasser in den Schlauch. Das müsste ja eigentlich ein Überlaufschlauch sein.

    Von dem Deckel gibt es verschiedene die bei unterschiedlichem Druck öffnen.

    Gruß Stefan

  • ......es soll entsteht beim Abkühlen des Kühlwassers ein Unterdruck im System und dann holt sich der Kühlkreislauf wieder das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    aber wie kommt es an der Dichtung vorbei?


    der Druckunterschied bei Unterdruck unterstützt ja die Dichtwirkung zusätzlich zur Feder.

    Es gibt meines Wissens im Deckel auch ein Ventil dass den Rückfluss ermöglicht. Wichtig ist aber auch dass beim Befüllen des Kühlers darauf geachtet wird dass keine Luft mehr drin ist. Also im Gegensatz zu "nur Kühlerdeckel" wo ja noch etwas Luft zwischen Wasser und Kühlerdeckel sein muss sollte bei "Kühlerdeckel + Ausgleichsbehälter keine Luft mehr drin sein.

  • Du kannst löten?

    Das kannst du löten? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!