Positiver Sturz

  • Hallo,

    ich brauche eine Rat zum Positiven Sturz an meinem Fahrzeug.

    Ich fahre einen W 460 230 GE Bj. 1985, das Fahrzeugist fertig restauriert und hat die größten vom Hersteller empfolenen Reifen bekommen 215/85. Desweiteren habe ich bei der Erneuerung der Serienmäßigen Stoßdämpfer und Federn Vorn Gummispacer 2cm verbaut. Seit August 2023 Tüv und H Kennzeichen und Happy...

    Jetzt nach ca. 6 Monaten und 3500 Km, die Hälfte davon auf der Autobahn, habe ich Vorn an den Reifen aussen einen sichtbaren Verschleiß durch einen zu positiven Sturz. Ich weiß das es für dieses Baujahr keine direkte Einstell- oder Korrekturmöglichkeit gibt. Was kann ich tun ? Kleinere Reifen, damit meine ich kleiner als 85er. Desweiteren frage ich mich ob die Gummispacer Vorn damit zu tun haben. Kann ich bei diesem Model Sturzkorrekturschrauben verwenden. Ich hoffe es gibt hier Jemand mit Erfahrung in diesem Bereich und freue mich auf Antworten. Mit freundlichem Gruß Thomas

  • Moin,

    ich kenne die Vorderachse nicht, aber allgemein ändert sich der Sturz nicht durch Änderung der Reifengröße.

    Du kannst den auch auf die Felgen ohne Reifen stellen, der Sturz bleibt gleich.

    Kannst du das "zu positiv" auch in Zahlen angeben?

    Und, wie sieht es mit der Spur aus? Falsche Spur sorgt auch für deutlich ungleichen Verschleiß der Reifen.

  • Bist Du sicher dass der Reifenverschleiß durch den Sturz kommt oder hast Dz ggf. eine zu positive Spur ? Wurde der Wagen vermessen oder sieht es nur so aus als würde der Sturz nicht stimmen ?

    Wenn eine Starrachse mit dem Sturz außerhalb der Fertigungstoleranz ist liegt ein Schaden vor der lokalisiert und repariert werden muss.

  • Moin!

    Ich kann mich noch schwach erinnern, das bei meinem 250GD Wolf auch die vorderen Reifen einen größeren verschleiß hatten.

    Ich habe das auf das schieben der Vorderachse geschoben weil ja kein permanenter Allradantrieb war. Es bildeten sich außen die Sägezähne.


    Wenn ich mich jetzt vertan hab könnt ihr mit dem Lästern anfangen. ;\D :leck:

    Viele Grüße Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Wieviel Luftdruck fährst du?

    Hast du mal ne Schnur gespannt wie dein Reifen spurmässig steht?

    Ja, die schmalen Achsen der alten 460er haben positiven Sturz, aber im normalfall sollte das nicht am Verschleiß erkennbar sein.

    Gruß

  • Die Vorspur beim G soll 0° betragen. Ich beobachte den Reifenverschleiß und korrigiere ggf nach ohne zu messen.

    Die Grundeinstellung mache ich mittels langer Richtscheite die ich auf die Felge, nicht auf den Reifen, klemme. Ein Richtscheit rechts, eins links. Und zwar so, daß die Richtscheite mit ihrer Mitte auch mittig der Felge geklemmt werden. Das Maß vor der Achse und hinter der Achse muss bei der Grundeinstellung gleich sein. Dann sind das 0° Vorspur. Sturz und Spreizung sind bei der G/Wolf Achse fest, d.h. nicht einstellbar.

    Mit den Einstellungen bei „professioneller Achsvermessung“ habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und viel zu teuer für das bisschen Tinnef.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Wenns Sägezähne wie früher bei der Enduro, machen meine grobstolligen Kuhmo schon immer, ich tausche so alle 3 Jahre die Hintereifen nach vorn und die Hinterreifen werden durch neue ersetzt,,


    :barett-bor: Ramboduck

  • Bei dieser Methode solltest Du aber nach einer halben Radumdrehung noch mal messen damit Du Felgenschläge ausschließt.

    Wie ich bereits schrieb korrigiere ich je nach Reifenablaufbild. Ich gehe davon aus, daß ich momentan mit leicht auseinandergestellter Einstellung (positive Vorspur) ein gleichmäßiges Bild seit einigen tausend km fahre.

    Und das sind grobstollige Cooper STT M/T.


    Ramboduck Bei Moppeds hatte die Sägezahnbildung etwas mit dem Reifenverschleiß der Blöcke beim Bremsen zu tun. Hehe, wieso früher? Ich fahre seit einiger Zeit wieder auf 2 Endurorädern. :krad:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich bin auch mit 3 Bar gefahren das ist zu hoch. Ich werde die Spacer mal rausnehmen und dann mal schauen. Hat jemand einen anständigen Federspanner zum Verleihen für einen Tag und das in der meiner Nähe (15569). Danke für alle Vorschläge und Antworten. Ich werde berichten woran es gelegen hat. Schönes Wochenende. Gruß Alpi

  • Bei 3 bar Luftdruck läuft sich der Reifen in der Mitte ab, wenn überhaupt. Nicht außen.

    Mein Rat - bevor Du Dir die Mühe machst eine Feder auszubauen ( und wozu ? ) lass Dein Auto vermessen und stelle das Protokoll hier als Bild ein.

  • Hallo Wolf-Gang, die Federn werden nur gelösst um die Gummispacer (2 cm) vorn wieder auszubauen. Laut Mercedes beeinflussen die unter Umständen den Sturz den man bei meinem Baujahr nicht einstellen kann. Desweitern mache ich am 17. April eine Achsvermessung. Leider war kein früherer Termin mehr zu bekommen. Schönes Wochenende.

  • Das ist eine Starrachse. Wie sollen spacer da den sturz beeinflussen ? Völlig verschlissene achsschenkellager könnten den effekt haben. Oder die achse ist krumm. Da würde ich aber negativen Sturz erwarten.

    Grüße

    Thomas

  • Miss doch mal mit dem smartphone… das ist in 5min erledigt…

    Grundsätzlich beeinflusst die Länge der Federn den Sturz. Was bei waagerechten Achslenkern der Sturz wird bei theoretisch senkrecht herunterhängender Achs die Vorspur..,. In der Praxis ist der Effekt zu vernachlässigen.

    Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!