Was haltet ihr vom iltis?
Kurzum
Keine Anschaffung eines Oldtimers haben wir weniger bereut und hat uns so viel Freude gebracht als unser 87er Franzose, den lieben fast alle!
Bei wirklich jeder Fahrt freue ich mich drüber und das nun schon seit mehreren Jahren,mir passt dieses Auto wie ein zweiter Schuh und gibt mir so viel allerdings sind unsere beiden ILT Benziner.
Wir haben (beide sind wir ALT - Autonarren) auch sonst sehr tolle Oldtimer aber den Franzosen oder Belgier fahren wir immer am liebsten und erleben am meisten..Dazu ist der Iltis das perfekte Abends-noch-mal-schnell-ans-Wasser-Angler-Auto
Zum Thema nochmal, die 87er sind Modelljahr 88 (ZJB), welches bei Audi/VW im August des Vorjahres beginnt.
Gebaut wurden zuerst die 31 für die Franzosen, meiner am 1.08.1987 (wohl eher 3.08 oder später, da 1.08.1987 ein Samstag) - das weiß ich sehr sicher da ich Seriennummer 000 002 habe die 31 Stück (Modell 183.3 Benzin) wurden am 1.11 in Berlin zugelassen.
Das berühmte Montagsauto ist meiner ganz sicher nicht, dazu passt sein Zustand keinesfalls, hat er zuviel erlebt und durchgehalten bis er bei uns eintraf..
Die Diesel gingen dann wohl irgendwann Ende August bis Oktober 1987 in Produktion, am 31.10 waren schon 80 Stück gebaut, man sieht hier aber eine deutliche Zeitlücke in den Fertigungsdaten (wegen der Umstellung auf den Dieselmotor und Werksferien vermute ich)
Anhand der Liste ist gut zu ermitteln wann der jeweilige Diesel gebaut wurde..