Baujahr Monat Diesel Iltis

• Was haltet ihr vom iltis?

Kurzum

Keine Anschaffung eines Oldtimers haben wir weniger bereut und hat uns so viel Freude gebracht als unser 87er Franzose, den lieben fast alle!

Bei wirklich jeder Fahrt freue ich mich drüber und das nun schon seit mehreren Jahren,mir passt dieses Auto wie ein zweiter Schuh und gibt mir so viel :daumenhoch: allerdings sind unsere beiden ILT Benziner.

Wir haben (beide sind wir ALT - Autonarren) auch sonst sehr tolle Oldtimer aber den Franzosen oder Belgier fahren wir immer am liebsten und erleben am meisten..Dazu ist der Iltis das perfekte Abends-noch-mal-schnell-ans-Wasser-Angler-Auto

Zum Thema nochmal, die 87er sind Modelljahr 88 (ZJB), welches bei Audi/VW im August des Vorjahres beginnt.

Gebaut wurden zuerst die 31 für die Franzosen, meiner am 1.08.1987 (wohl eher 3.08 oder später, da 1.08.1987 ein Samstag) - das weiß ich sehr sicher da ich Seriennummer 000 002 habe :D die 31 Stück (Modell 183.3 Benzin) wurden am 1.11 in Berlin zugelassen.

Das berühmte Montagsauto ist meiner ganz sicher nicht, dazu passt sein Zustand keinesfalls, hat er zuviel erlebt und durchgehalten bis er bei uns eintraf..

Die Diesel gingen dann wohl irgendwann Ende August bis Oktober 1987 in Produktion, am 31.10 waren schon 80 Stück gebaut, man sieht hier aber eine deutliche Zeitlücke in den Fertigungsdaten (wegen der Umstellung auf den Dieselmotor und Werksferien vermute ich)

Anhand der Liste ist gut zu ermitteln wann der jeweilige Diesel gebaut wurde..

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• In ebay Kleinanzeige steht einer unter Osnabrück.erstzulassung Mai.1987.

Moin nochmal

Hmm :lupe: , die ersten Diesel (1C) kamen wie gesagt im August/September/Oktober 1987 aus Brüssel, Mai 87 kann somit nicht original sein, da stimmt evtl was nicht

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Der Iltis ist ein Spielzeugauto.

Man kann keine großen Anhänger ziehen, 2 to darf er zwar, kann er aber nicht. Zu kurzer Radstand und zu wenig Leistung.

Ich hab es auch im Selbstversuch rausfinden müssen.

Man kann nicht drin schlafen, für`s Dachzelt ist das Verdeck auch nicht brauchbar, für Reisen also ungeeignet.

Man kann keine sperrigen Lasten transportieren, da er serienmäßig keine Heckklappe hat.

Um in der Stadt von A nach B zu fahren ist er bestens geeignet. Sonntagnachmittags - Ausflüge machen auch mit ihm Spaß.

Am geilsten aber ist das rumrödeln in richtigem Gelände, und damit meine ich keine buckligen Feldwege.

Aber das trauen sich heute die Wenigsten.

Erst wird mit teuren NOS-Teilen die Kiste für teures Geld aufgebaut, oder, noch teurer, aufbauen lassen, und dann ist er natürlich zu schade für`s Gelände. Zu Schade also für den einzigen richtigen Spaß den er bieten könnte.

Ich habe meinen Iltis jetzt seit 35 Jahren. Aber in der Zeit hab ich auch ziemlich viel andere Geländewagen ausprobiert.

Und alle hatten eine Heckklappe und waren praktischer.

Überlege dir also gut, was du mit dem Wagen machen willst.

Gruß Jozi.

Also als Spassauto eine coole Kiste, der Benziner ist agiler, beim Diesel ist mit Rücksicht auf die Nerven bei 80 km/h Schluss.

als ernsthaftes Auto ist er zu unpraktisch; er ist halt echt fürs Gelände gebaut, und : offener Fahren geht nur auf dem Motorrad !

• Hi Jozi

Du hast recht, Iltis ist nix für den verstand. Aber er macht Spass. Hab meinen 6 Jahre gescweisst und gebaut. Oktober kommt er zum 6 mal zu meinem Tüv. Und da ist nix dran, doch bei den bremsen ist immer Bauchweh. Ich hab ne heckklappe selbst gebaut. Nur mein Nummernschild ist zu groß- ähh lamg, wollte es nicht ändern,

Aber ist ein treuer zuverlässiger gefährte, ja man muss auch immer mal was reinstecken

Waren mit ihm am 6.6 in der Normandie, ausser dass er klappert und scheppert, mit Verdeck normal, aber wer fährt offen 1100 km zum Ärmlkanal im Juni??? Der hat nicht gemurrt und gemeckert. Mein Mog schon . Iltis kann man sich drauf verlassen, aber auch pflegen

Gruß

• Nein offener fahren geht nicht auf dem Motorrad

helm Lederjacke noch Lederhose und und und.

Iltis verdeck weg, im sommer sowieso. Scheibe klappen, fahren ohne helm und Lederjacke, Brille wäre wichtig, wegen fliegen etc.

Ja und wenn sie dich anhalten , wollen sie meist nur vom Auto wissen. 2x Hab noch nie gezahlt. Und wenn dann ebe 40 € oder so.

Offen geht nur im Jeep oder Iltis

• Was darf ein neuaufgebauter iltis turbodiesel in etwa kosten? Ich kenne mich leider nicht aus.gruss gerald

Das kommt drauf an , wie er Neu aufgebaut wurde....

Ist wirklich bis ins Detail gegangen worden? oder nur fürn Verkauf

Mann muß selber entscheiden was einem der Spaß wert ist!

Egal was an Ex-Mil Fahrzeugen - es ist alles Teuer geworden!

Ein Auto nur von Bildern zu bewerten geht nicht.

Hinfahren - Anschauen / Probefahren - Entscheiden!

Die Frage bleibt also bei Dir - Will Ich das Ausgeben !

Der Iltis ist ein Spielzeugauto.

Jozi hats auf den Punkt gebracht.

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor.

Offener fahren kann man kaum.

Würde aber immer zum Benziner raten, erhöht die Autobahntauglichkeit merklich.

Gibt wenige Fahrzeuge, die du dermaßen durchs Gelände prügeln kannst und anschließend mit 130 auf der Autobahn nach Hause fährst.

In Norddeutschland kannst du die Anhängelast auch problemlos ausschöpfen, nur bei Bergen ...,

Lange schwere Wohnwagen sind auch nicht empfehlenswert wegen dem kurzen Radstand des Zugfahrzeuges.

Und nicht zuletzt, der Wagen fällt mehr auf, als so mancher Sportwagen, ist ein "sprich-mich-an" Auto.

Der größte Mist (neben dem Diesel ;) ist eigentlich der Rost. Insbesondere bei mangelhafter Pflege nach dem Geländeeinsatz gammelt die Karosse von innen nach außen durch, wird wellig und bröselt. Auch Teile des sehr stabilen Leiterrahmens können, wenn jahrelang der Dreck drin steht, durchgammeln. Insbesondere die Hecktraverse und auch der Bereich unter dem Differenzialschutzblech.

Grüße

• Was meine Vorredner sagen, denn oftmals sind die Autos aussen hui und innen naja...

Mit "innen" meine ich damit die typischen Schwachstellen wie Heckblech, Batteriefach, Hilfsrahmen um den Tank, Schweller.

Er sieht auf den Fotos gepflegt aus, oder einfach nur hübsch drübergepinselt, wer weiss das schon.

Die erste Frage muss sein: Wozu?" Siehe Jozis Beitrag.

Dann musst du wissen, dass der Itlis-Diesel nicht so beliebt ist. Warum? Leistung. Zum Motor selbst kann ich wenig sagen, da ich auch Benziner fahre.

Also stell dir hier die Frage: Was willst du? Diesel oder Benziner? Achja und Argumente wie Verbrauch schließen dich automatisch aus dem Iltiskauf aus :D

Der Iltis kostet, man muss was machen, immer und immer wieder, um das Fahrzeug zu erhalten.

Wenn der Diesel nicht wirklich als Motor gesetzt ist, schau dir an ob du einen VW oder einen Bombardier Iltis willst. Die Bombardier wurde im VW Brüssel für die belgische Arme gebaut und habe ein paar Verbesserungen wie beispielsweise Diff vorne sperrbar, verstärkte Antriebswellen. Du merkst, der Kreis schliesst sich wieder zu Jozis Frage: "Was willst du damit tun" ;)

Nimm jemanden mit, der den Iltis kennt, sonst kann es sein, dass du viel Lehrgeld bezahlst. :deck:

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Hi Jozi

Du hast recht, Iltis ist nix für den verstand. Aber er macht Spass. Hab meinen 6 Jahre gescweisst und gebaut. Oktober kommt er zum 6 mal zu meinem Tüv. Und da ist nix dran, doch bei den bremsen ist immer Bauchweh. Ich hab ne heckklappe selbst gebaut. Nur mein Nummernschild ist zu groß- ähh lamg, wollte es nicht ändern,

Aber ist ein treuer zuverlässiger gefährte, ja man muss auch immer mal was reinstecken

Waren mit ihm am 6.6 in der Normandie, ausser dass er klappert und scheppert, mit Verdeck normal, aber wer fährt offen 1100 km zum Ärmlkanal im Juni??? Der hat nicht gemurrt und gemeckert. Mein Mog schon . Iltis kann man sich drauf verlassen, aber auch pflegen

Gruß

Servus Werner , in welcher Ecke von Hessen wohnst du ? Ich hab im Juni in St.Mere Eglise einen Iltis mit Gelnhäuser Kenzeichen gesehen war aber zu langsam um den Fahrer zu treffen , warst du das etwa ?

Grüße aus Gründau ,

Klaus, den man auch Gandhi nennt ;)

• Servus Werner, (die Welt ist klein) ich wollte auch mit meiner “Elise“ fahren aber die Bremsen waren fertig und das Risiko zu groß ! :esel: Bin deshalb mit meinem Swift gefahren ! Ich hab dich auf dem Parklatz reinfahren sehen, aber bis ich an deinem Iltis war warst du schon unterwegs ! Außer deinem Iltis hab ich dort noch einen mit Dürener Kennzeichen gesehen ! (Auf Hinfahrt und Rückfahrt ) ;)

Ich war mit ein paar Kumpels dort und wir sind gerade wieder aufgebrochen !

Morgen ist in Haingründau Traktoren und Oldtimer-Treffen da werd ich mal hinfahren wenn du Bock hast komm rüber, dann können wir klönen ! :D

Gruß, Klaus :daumenhoch:

• Wollte Dir gerade eine email senden, hab ich aber nicht gebacken gekriegt.

Wie können wir uns treffen.?

Ich werde mit der ilse kommen, mog ist mir da alles zu eng zum parken.

Schickst mir ne sms? 0172 8001255

Sollten uns eh mal kennenlernen.

gibt nicht viele mit dem Hobby, und dann Normandie zum Jahrestag!!!, übrigends war auch am 75. da , allerdings in zivil.

Na genug Stoff zum babbeln.

gruss werner

• Servus Werner, (die Welt ist klein) ich wollte auch mit meiner “Elise“ fahren aber die Bremsen waren fertig und das Risiko zu groß ! :esel: Bin deshalb mit meinem Swift gefahren ! Ich hab dich auf dem Parklatz reinfahren sehen, aber bis ich an deinem Iltis war warst du schon unterwegs ! Außer deinem Iltis hab ich dort noch einen mit Dürener Kennzeichen gesehen ! (Auf Hinfahrt und Rückfahrt ) ;)

Ich war mit ein paar Kumpels dort und wir sind gerade wieder aufgebrochen !

Morgen ist in Haingründau Traktoren und Oldtimer-Treffen da werd ich mal hinfahren wenn du Bock hast komm rüber, dann können wir klönen ! :D

Gruß, Klaus :daumenhoch:

:daumenhoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!