• Beim Durchsehen eines alten Fotoalbums bin ich auf dieses Foto gestoßen, das mein Vater während der Wehrmachtszeit machte. Ich glaube, der PKW vorne ist ein Wanderer. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen interessant.

  • Moin,

    das vordere Fahrzeug ist eher ein Adler 10N Kübelwagen.


    Das Bild ist von erstaunlich guter Qualität. Da muß dein Vater aber eine hochwertige Kamera besessen haben :daumenhoch:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ein tolles Foto!

    Bemerkenswert ist auch das Kennzeichen.

    Es lässt eine recht enge örtliche und zeitliche Zuordnung zu:

    Heeresdienststelle Kassel.

    So in Gebrauch wohl nur 1935.

    Für den Kfz-Stander müsste ich aber mal nachschlagen.

    Mit etwas Glück lässt sich das sogar auf eine Einheit oder Person eingrenzen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Vielen Dank an alle für die tollen Informationen. Mein Vater hatte eine Voigtländer 6x9 Balgenkamera, die ich später auch noch benutzt habe. Das Bild ist nur 8 x 3,5 cm groß. Ich habe es mit 600 dpi eingescannt. 1200 wäre auch noch möglich gewesen. Das Boxer Krad ist doch sicher eine BMW oder Zündapp.

  • Das Boxer Krad ist doch sicher eine BMW oder Zündapp.

    Das sieht mir nicht nach Boxermotor sondern nach Einzylinder aus. Die Gabel paßt auch nicht dazu. Die großen BMW-Gespanne hatten meines Wissens eine Teleskopgabel, die Zündapps eine aus Blechpreßteilen. Die Gabel auf dem Foto sieht nach einer Trapezgabel in Rohrbauweise aus.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Der, der hinten im Kübelsitzwagen sitzt, köbnte Gefreiter oder Obergefreiter sein un mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Bataillonshornist

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallöle,


    beim Krad würde ich auf eine NSU 601 OSL tippen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Lkw sollte es sich um einen Henschel Typ 33 D1, hier als Mannschaftstransportwagen, handeln.



    Servus der murkser

  • Hallo,


    beim Krad würde ich auf eine NSU 601 OSL tippen

    hmmm

    " Die NSU 601 OSL wurde von 1937 bis 1939 mit verschiedenen Modifikationen in der Serie gefertigt. Von der Wehrmacht wurde sie zumeist mit Seitenwagen (im Bild leider grösstenteils verdeckt) gefahren. " Quelle : Kfz der Wehrmacht"

    könnte es sich denn auch um eine …

    NSU 501TS ?

    " Bei dieser Beiwagenmaschine handelt es sich vermutlich um eine NSU 501 TS, welche von 1930 bis 1936 gefertigt wurde" "Quelle : Kfz der Wehrmacht"


    ... da das Bild vermutlich von 1935 ist ?


    Gruß

    Gerd

  • Hallöle,

    also ich habe "Kraftfahrzeuge und Panzer ...." von Werner Oswald zu Rate gezogen. Da sind für die RW/WH nur die NSU 251 OS und NSU 601 OSL aufgeführt.

    Ob das Datum 1935 korrekt ist, hängt von der Auslegung des Kennzeichens ab.

    Waren die RW Kennzeichen nicht nach Wehrkreisen eingeteilt:?: Also stünde vorne 1 für Wehrkreis 1 = Königsberg hmmm


    Servus der murkser

  • Ja, auch der Bildebuch-Onkel sagt tolles Bild!! :thumbsup:


    Die Qualität wünscht man sich, ist aber auch 30 Jahre später nicht immer üblich. Und mit den buten Billigritschratsch-Klick Dingern wirds richtig grottig...


    ....und d wenn der Kübel komplatt im Bild wäre würd ich sagen "Titelbild" ...^^


    Jens

  • Ich habe mal versucht das Krad so ein wenig zu isolieren:



    Gegen die NSU 601 OSL spricht, wenn ich es richtig sehe, der fehlende Auspuff auf der linken Seite. Die Idee vom benzschrauber passt beim Vergleich mit Google-Bildern auch von der Rahmenführung besser.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!