mit dem Borgward über Sylvester nach Nordkarelien

  • Moin,


    da mein Sohn mal wissen wollte, wie der Winter in Finnland ist, haben wir uns nach Weihnachten auf den Weg gemacht.


    Erst mal mit der EUROPALINK von Travemünde nach Helsinki.


    Einschiffung

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    Der nächste Morgen auf See

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    Einlaufen Helsinki Vuosaari mit Eis

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    Dann auf ungestreuten Straßen Richtung Nordosten

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    Der erste Übernachtungsplatz irgendwo im finnischen Wald. Temperaturen noch moderat um -10°C

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    Am nächsten Tag erreichten wir Nordkarelien mit deutlich mehr Schnee und Temperaturen um -16°C.

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    Sylvester in der Einsamkeit mit Mr.Bean und Wunderkerzen


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    An Neujahr mit den Langlaufskiern auf Erkundungstour.

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    Am Samstag fanden wir schließlich eine befahrbare Zufahrt zum Suomunjärvi(See) am Patvinsuo Nationalpark

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    Blick über den zugefrorenen See

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    Dann am Sonntag das schöne Wetter für einen ausgiebigen Skiausflug genutzt. Temperatur auch tagsüber um -16°C.

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    Als wir am nächsten Morgen aus unseren Schlafsäcken krochen war die nächtliche Kälte auch nach innen vorgedrungen.

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    Aber die Standheizung gab alles und wärmte den Innenraum wieder auf. Auch der alte Diesel sprang nach 2 min Vorglühen klaglos an.


    Nach zwei weiteren Tagen in der Wildnis ging es dann wieder Richtung Helsinki.

    Dort kamen wir gegen Mittag an und konnten uns in Ruhedie Stadt ansehen.

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    Nach einer letzten Übernachtung in einer stillen Nebenstraße eines Vorortes ging es am nächsten Tag wieder auf die Fähre. Diesmal die FINNMAID,

    ein Schwesterschiff der Europalink.

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    nach einer Nacht und einem Tag auf See nähern wir uns am späten Abend Travemünde

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    Zentimetergenaues manövrieren rückwärts an den Anleger

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    So ging die Reise glücklich zu Ende.

    Bis auf zwei undicht gewordene Dieselschläuche (die Kälte hatte dem alten Gummi wohl zugesetzt) und einem leicht verbogenen Kühlergrill (da ich in Helsinki

    am vorletzten Abend noch auf einen Volvo SUV gerutscht bin), ist alles super gelaufen.

    Der alte Borgward ist eben für alle Schandtaten bereit:thumbsup:


    Gruß aus HL


    Andreas

  • Der Volvo ist hoffentlich Totalschaden :dev:

    Für die Fotos auf den Brücken hast du ja genug Vitamin B...

    Ansonsten, Neid ist die höchste Form der Bewunderung :thumbsup: Eine herrliche Tour :jap:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Andreas

    meinen tiefsten Respekt für diese Tour, für mich als bekennendes Kälteweichei nahezu undenkbar. :schwitz:

    Und es ist eine tolle Vater-Sohn Erinnerung für die man euch beneiden kann. :thumbsup:

    Danke für den tollen Reisebericht.

    Gruß

    Mario

  • Coole Tour (im wahrsten Sinne des Wortes ;-))

    Leider dürfte es selbst in FIN nicht einfach sein 10.5-20 mir Spikes zu finden und vor allem, was macht man danach damit? (man könnte jeden Winter in den Norden fahren^^).

    Aber schön, dass die Technik so gut mitgehalten hat.

    :G


    Gruß


    Peter

  • Die Auflieger fahren unbekleitet. Sie werden jeweils von ansässigen Speditionen zum Hafen gebracht, von Hafenschleppfahrzeugen aufs Schiff und wieder runter gezogen und im Zielhafen von dort ansässigen Speditionen mit ner Szm aufgenommen und ans Ziel gebracht.

  • Sehr beeindruckende Bilder.

    Das muss eine wirklich ganz besondere Tour gewesen sein. Gerade bei dem Wetter. :G

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... was habt ihr mit dem Wetter?

    Sieht doch alles SUPER aus.

    Gegen die Kälte kann man etwas machen.

    Ansonsten machen die Bilder doch einen ruhigen und entspannten Eindruck zum Genießen :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,


    es freut mich sehr, dass euch unsere Bilder gefallen:-D


    als kleine Zugabe gibt es noch ein handyvideo von meinem Sohn.

    Es zeigt einen Teil der Fahrt auf der Kontiovaarantie, einer Querverbindung zwischen

    der Straße 522 und der Straße 5202 südlich von Lieksa

    Diese Strecke fürhrt über gut 20 km auf einem Höhenrücken entlang, mit ständigem

    Auf und Ab und vielen, vielen Kurven<X

    Auf de ganzen Strecke ist uns kein einziges Fahrzeug begegnet.

    Nur ein paar Waldarbeiter am Straßenrand, die etwas erstaunt guckten.:&



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  • Moin,

    gekauft für einen Freund der das Geld damals nicht hatte, dann ein paar Jahre genutzt bis zu der Zeit als ich Nachwuchs hatte (1982) und 25 + X war. Dann hatte der Freund Geld, ich nicht. Das mit dem Nachwuchs & Freundin hatte sich mittlerweile als Flop erwiesen und so war ich die Freundin, den Nachwuchs und den Borgward B522A sowie eine „Ente“ 2CV6 los. Was ich damals noch hatte waren Zahlungsverpflichtungen und ein Hanomag F20.

    Was blieb waren Erinnerungen...


    Darum finde ich es beneidenswert, daß Kollegen heute das erleben, was ich damals nicht bekommen sollte. :thumbsup:


    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

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