Tagesbilder 10/2023

  • Wer schon mal versucht hat, ein Dreirad zu fahren, wundert sich, wie schwer das ist. Man lenkt automatisch in die falsche Richtung, wenn man Zweirad gewöhnt ist.

    Unter den aktuelle Lastenrädern gibt es da aber ein paar interessante Dreirad-Lösungen.

    So z.B. eines mit Transportkasten vorne, Achsschenkellenkung mit Neigetechnik. Sowas lässt sich fast wie ein normales Fahrrad fahren.

    Nachteil ist, dass es eben ein Stück breiter ist und eben 3 statt 1 Spur hat.

    Vorteil ist, gerade bei Hunden oder Kindern, dass man sehen kann, was die da unterwegs treiben.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Zitat

    Mein Tagesbild vom 27. September 2023

    Heute morgen:

    126792-2023-09-27-06-50-jpg


    Und in spätestens 14 Tagen ist der Mais gehäckselt und alles ist kahl ;,(

    Tjä, und jetzt ist alles weg. Rechts war vorletzte Woche dran, das linke Feld vorhin.


    Die Schnittbreite des Häckslers muß wohl 6 m betragen haben. So einen breiten haben nur die Biogasanlagen. Nach 'ner guten halben Stunde war das Feld von ca 2,5 ha (1 ha=10 000 m²) geräumt.



    Rechts ist jetzt eine Zwischenfrucht drin, links bleibt wahrscheinlich über Winter so wie's jetzt ist: kahl.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Da könnten sich aber die BAGaluten anstellen weil das Teil nicht ausreichend gesichert ist :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich war auch erst skeptisch, aber es fährt sich gut und ich hatte einen guten Überblick, wo das Teil zu Ende ist. Solch ein Trike mag ich da eher nicht, denn wenn's eng wird, lässt sich das Teil vorn besser einschätzen als hinten. Das zusätzliche Gewicht (75kg statt 50kg) ist auch nicht zu verachten.


    Wie fährt das Trike in Kurven, ohne Ladung? Fängt das da nicht an zu kippen?

    Wer schon mal versucht hat, ein Dreirad zu fahren, wundert sich, wie schwer das ist. Man lenkt automatisch in die falsche Richtung, wenn man Zweirad gewöhnt ist.


    Kommt drauf an. Mit meine MZ-Gespann (seit 2006 Tüv abgelaufen :pfeif:) hatte ich immer den meisten Spaß in der Stadt nach ner Rechtskurve auf den beiden linken Rädern weiter zu fahren. Im Rückspiegel wurden dann die dahinterfahrenden immer kleiner C:

    Mit dem Simson DUO 4/1 (welches ich gerade meiner Tochter fahrbereit mache und selbst schon vor 27 Jahren zur Schule fuhr) waren Rechtskurven dagegen tückisch, wenn ich alleine fuhr, da sich das Kippen nicht balancieren ließ.

    Das WK-Trike (Käferbasis) meines Vaters war an der Hinterachse immer so schwer, dass ich in keiner Kurve Angst hatte, egal wie schnell gefahren, das limitiert eher das dünne Vorderrad, welches ja die Kräfte übertragen muss und die Kraft des Fahrers.

    Darum frage ich mich wirklich, wie das bei solch einem Dreirad-Fahrrad so läuft.

    Aber bei uns ist die Entscheidung eigentlich für die einspurige Lastenrad-Variante getrffen.

  • Elke hat sich lange damit auseinandergesetzt und sich letztendlich für ein einspuriges entschieden.


    Die „normalen“ Dreiräder lenken ja eher wie Knicklenker was das fahren schon eigentümlich macht.


    Drei Enkelmädchen vorne drin lassen sich super damit fahren, zwei Kästen Bier aber auch. :bier:

  • Iltismax: Danke für die Aufnahmen. Das eine Bild zeigt offenbar das Heck der ex-Köln.

    Ich fragte mich schon, wo sie wohl abgeblieben sein könnte, da sie schon einige Zeit nicht mehr an ihrem angestammten Platz in Neustadt liegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , ab ca. 24:40 kommt die Dame ins Bild.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Heute den Wolf aus der Werkstatt geholt und Probefahrt gemacht ins Bober-Katzbachgebirge (Ausblick aufs Riesengebirge mit Schneekoppe).




    Es gab neue Einspritzdüsen…


    Zu Hause noch mal unter die Haube geschaut…



    Dumm nur, wenn da etwas undicht ist…


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Diese Schönheiten stehen in Chiang Mai.

    Wer sich über deren traurigen Zustand auftegt, wird nebenan zum Entspannen eingeladen. 8]

  • Turbowolf: Das ist zwar ärgerlich aber doch relativ zügig zu korrigieren.


    Ich hatte letzte Woche ein etwas „interneres“ ESP-Problem.

    Seit Kauf des Fahrzeugs war das eigentlich kein Thema, bis der Motor vor gut 1 1/2 Jahren anfing erst ab und an und dann regelmäßig zu „sägen“, also im Leerlauf Drehzahlschwankungen hatte und sich schüttelte.

    Beim Öffnen der ESP kam dann ein alter Montagefehler, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist, zutage.



    Korrekt sollte es so aussehen, man beachte den Regelhebel 2d:


    Richtig montiert sieht es dann so aus:


    Jetzt passt alles wieder. Noch mal Glück gehabt :mech:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Meine Tagesbilder von heute.

    Beim Wolf vorne links mal geguckt warum das Rad ein bisschen wackelt und was an Neuteilen gebraucht wird. Und dann DAS:


    Wer findet den Fehler?

    Ich bin stinksauer und wäre jetzt mehr als bereit den Verursacher zu erwürgen. :tobt:

  • Sicherungsdingsbums nicht gedingsbumst?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ja, wird Montag gemacht-dann kann der 280iger zum Rahmen neu beschichten.


    Bei ca. 70,00 € für den Satz neue Düsen (Bosch) ärgere ich mich jetzt nicht darüber.

    =)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Servus,

    es schaut so aus als wäre die innere Nutmutter verkehrt eingebaut, also die Seite wo jetzt nach außen zeigt gehört zum Radlager.

    gruß heinz

  • JottKa hat Recht. Aber das ist noch nicht Alles. Die innere Nutmutter ist die Nr.3.

    Laut TDv gehören da aber nur 2 hin. Die hat wohl als „Distanzstück“ gedient und geht nicht mehr raus,

    weil sie wahrscheinlich noch Reste vom Gewinde in sich trägt und ich sie ums verrecken nicht über das vor ihr liegende Gewinde bekomme. Den hinteren Teil wird sie wohl abgedreht haben, weil ich sie etwas nach vorne ziehen kann. Ich hab nen gewaltigen Hals auf den Verursacher dieser Sch..ße.

    Hab gestern abgebrochen und mich beim Rasenmähen abreagiert.

    Werde heute mal die TDv studieren wie das zu lösen ist.

  • Da dort sowieso ein Lagerschaden vorliegen dürfte würde ich die Mutter mit scharfem Meißel sprengen oder anders mechanisch öffnen. Z.B. erst mit dem Fräser so viel wie möglich abtragen und dann mit dem Meißel.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hier 2 Bilder. Von der Antriebswelle und von der Radnabe. Nur damit du weißt wie es dort aussieht.

    83094-radnabe-jpg


    83054-montagefehler-jpg


    Der Pfeil weißt auf einen Schaden an dieser Stelle hin, ist für dich uninteressant.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!