Deppen- und Bullshitquote im Forum

  • Wow, ist die Zeitspanne in der man seinen Beitrag nachträglich bearbeiten kann auf 0 gesetzt worden :D?


    Dann den Nachgedanken hier seperat:


    Bei Motor-Talk ist das beste Beispiel ein Thread zum Thema „Hupe geht nicht“. Da kann man seitenweise Antworten durchlesen, in denen keiner begriffen hat daß es beim Käfer 2 vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie die Hupe zum Tröten gebracht wird. Darum reden alle auch seitenlang aneinander vorbei und kommen zu genau gar keinem Ergebnis, das hat schon was humoristisches. Das schätze ich hier als undenkbar ein.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mein Senf zum Thema Suchfunktion:


    man muss manchmal bei der Fragestellung ``um die Ecke´´ denken weil immer wieder Stilblüten auftauchen. Gesehen vor Jahren in den Papierausgaben von ``Sperrmüll´´ und ``Findling´´:


    Guthier Reifen....

    Ich brauchte etwas Zeit um drauf zu kommen das der Inserent GOOD YEAR meint.


    Oder meine Suche nach einem Moppel, wer Bitte stellt sowas unter ``12/24/36´´ ein?, ohne weitere Bezeichnung.


    Ansonsten ist hier halt ein harter Kern entstanden welcher sich zum großen Teil mittlerer Weile auch Persönlich Kennt, trifft und austauscht.

    Jedes Thema ist schon etliche Male durchgekaut worden und wenn dann ein Neuer Fragen stellt wird sich nicht mehr daran erinnert wie es einem als Neuling selber ergangen ist.


    Siehe Heinzi:


    ist dumm gelaufen mit seiner Anzeige.


    Ich hätte ein-zwei Bilder gemacht die , wenn möglich , alle Teile zeigen.

    Kurzer Text wie ``alle Teile Gebraucht, teilweise Neuwertig, auf Anfrage ab 1€´´, und abwarten was sich tut.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Nun mit auch gut 20 Jahren Multi-Board Erfahrung würde ich sagen:
    Das Forum hat sich verändert, aber es ist nicht 'schlimmer' geworden.
    Die nun jüngsten Nutzer waren bei Forums-Gründung noch nicht geboren, die damals aktiven sind tw. im Ruhestand oder 'auch nicht mehr so fit'.
    Damals waren Munga und Kübel verbreitete Militär-/Geländefahrzeuge, heute ist es der Wolf.
    Und Schwachfug gab es damals auch schon (durchaus auch unterhaltend...)
    Ich habe noch nie auf einen meiner Beiträge eine unpassende oder gar despektierlich Antwort erhalten. Selten habe ich zu einem anderen Beitrag, der ganz offensichtlich daneben war, was gesagt (besonders, wenn ich den Eindruck hatte, das einem Anderen unberechtigt ans Bein gepinkelt wurde).
    Ich schätze sehr, dass es im Forum viele persönliche Bekanntschaften gibt. Dazu trugen/tragen gewiss auch die Treffen bei (umso bedauerlicher, dass das 'Jubiläumstreffen' in Korbach nicht zustande kam).

    In der Borgward-Ecke ist es ruhig geworden. Meine Baustellen ziehen sich auch ziemlich und viele der damals aktiven sind still geworden (tw. sind auch andere Baustellen dazugekommen).
    Schade ist es, wenn mit Bezug auf die vermeintliche Veränderung des Forums der 'Rückzug' angetreten wird, dann dann fehlen die hochwertigen Beiträge tatsächlich. Da möchte ich den 'alten Hasen' besonders zusprechen - meldet euch zu Wort - auch zu Themen, die schon lange zurückliegen, denn die Neuen kennen die über 20-jährige Forumsgeschichte nicht. Und bestimmte Themen bleiben aktuell und kommen immer wieder (z.B. Scheibendichtungen beim Borgward).

    Gruß


    Peter

  • Bis vor kurzem waren, wenn man in der Übersicht direkt auf „Militärfahrzeugforum“ geklickt hat, noch ein paar vergessene Threads von 2001 oder so zu finden. Da wurde sich eifrig über Vinylz, Gamez, Warez und Joints ausgetauscht. Das war putzig. Ist leider seit dem letzten Update weg :D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich nutze mal einen offiziell legitimierten Titel für gewisse Personen...

    Viele, die hier unterwegs sind, kennen sich persönlich und gehen entsprechen miteinander um ( :kinnlade: ich bin auch schon 15 Jahre dabei).

    Von den quertreibenden "Knall-Dackeln" ist mir erstaunlicherweise noch keiner über den Weg gelaufen...obwohl ich im Laufe der Zeit auf Treffen quer durch Deutschland war...

    Den Einzigen, den ich vemisse, ist der KAFER mit seinen Treffen-Weckrufen :lach:


    Der, dessen Name nicht genannt werden darf... :winky: > Treffen-Insider...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Und gerade zu dem Thema „Suchfunktion nutzen…“. Ich hatte es selber schon oft: Ich hatte tagelang nach einer Lösung oder Antwort für irgendwas gesucht. Manchmal hatte ich schon zum Äußersten gegriffen und tatsächlich EIN BUCH in die Hand genommen. Nichts. Dann habe ich eine Frage gestellt (nicht nur hier, ist auch schon extern passiert) und innerhalb von 20 Minuten einen Link auf irgendeinen Thread bekommen, der genau auf mein Problem maßgeschneidert schien. So etwas passiert. Ist vielleicht peinlich, aber passiert.


    Manchmal frage ich mich auch, ob ich der einzige bin, der Zugriff auf diese neue Sache namens Google hat, wenn ich Fragen beantworten kann, die der Fragesteller eigentlich mit 2 Minuten seiner Zeit und der Suchmaschine seiner Wahl selber hätte beantworten können müssen :streb: , anstatt mich als seine externe Festplatte/Suchbot zu benutzen. Aber da ich, wie oben beschrieben, selber schon diese Momente eines vollkommenen Gehirnausfalls hatte, wähle ich meistens die Option nett zu sein und zu helfen. Dann ist die Frage geklärt und ich kann mich als ein guter Mensch fühlen, da ist beiden geholfen :engel: .

    Finde ich meist nicht so schlimm einfach erstmal die Gemeinschaft zu fragen , man kann ja auch gemeinsam suchen oder der Austausch ist auch etwas unterhaltsam O8O ,

    in anderen Foren werden die gleichen Fragen allerdings immer wieder gestellt , DAS ist dann manchmal schon nervig . Kommt hier ja eher wenig vor .


    Den Schwachsinn auf Facebook ( in Militärgruppen ). erspare ich mir , im Gegensatz zu diesem Board habe ich den Eindruck daß die Teilnehmer dort eher so nebenbei irgendwas abfeuern .

    Kurz mal nachdenken und auch die Editierfunktion benutzen ist sch ganz gut .

  • Editierfunktion, gutes Stichwort ! Das geht hier nur noch 120 Sekunden oder so.


    Super nervig, wenn man simple Rechtschreibfehler und vertipper entdeckt. Kann das Mal einer umstellen ? 15 Minuten wäre realistisch.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Editierfunktion, gutes Stichwort ! Das geht hier nur noch 120 Sekunden oder so.


    Super nervig, wenn man simple Rechtschreibfehler und vertipper entdeckt.

    Kann das Mal einer umstellen ? 15 Minuten wäre realistisch.

    Ich hatte das hier auch schon mal eingebracht, da ich es so ebenfalls total kacke finde.

    Aber anscheinend ist ein längerer Editier-Zeitraum nicht gewollt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Editierzeitraum:

    Ein langer Editierzeitraum ist komfortabel, kann man doch nicht nur Fehler korrigieren, sondern kann auch neue Erkenntnisse in den Beitragsbaum an die richtige Stelle einfließen lassen.

    Das funktioniert aber nur, wenn man Editierdisziplin walten läßt und wenigstens den Editiergrund angibt.

    Ganz schlecht ist (schon in anderen Foren erlebt - ach ja, über die wollten wir ja nicht reden ;) ), wenn irgendjemand seinen Beitrag löscht oder gar vollkommen umschreibt und damit den ganzen Thread sinnentstellt.
    Daher kann ich die Entscheidung des Administratorium nachvollziehen.


    Gruß


    Peter

  • Ja, aber 10 Minuten oder so ist doch völlig unkritisch.


    Ich kann die Sorge ja durchaus verstehen: gemachte Aussagen, auf die sich andere beziehen sollen nicht nachträglich verändert oder aus dem Zusammenhang gerissen werden. Find den knappen Zeitraum eher hinderlich, da ich beim nochmal durchlesen oft Tippfehler finde oder mir noch eine kleine Ergänzung oder Präzisierung einfällt.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ganz schlecht ist (schon in anderen Foren erlebt - ach ja, über die wollten wir ja nicht reden ;) ),

    wenn irgendjemand seinen Beitrag löscht oder gar vollkommen umschreibt und damit den ganzen

    Thread sinnentstellt. Daher kann ich die Entscheidung des Administratorium nachvollziehen.


    Die Entscheidung, die Möglichkeit des nachträglichen Editierens irgendwann einzustellen, um im
    Nachgang ggf. sinnentstellende Änderungen zu verhindern, ist grundsätzlich verständlich, ja.
    Jedoch passiert sowas (wenn überhaupt), doch um einiges später, wenn sich die Diskussion
    irgendwann mal mehr oder weniger zugespitzt hat, nicht innerhalb der ersten 15 oder 30min nach
    dem Erstellen eines Beitrags. Soviel Vertrauensvorschuß an die User sollte schon da sein :schulterzuck:

    Ich entdecke viele Fehler erst nach dem dritten Mal durchlesen, da ist es dann meistens schon

    zu spät. Und dann muß die ganze Welt bis ans Ende aller Tage mit den Fehlern in meinem Beitrag

    leben. Das geht doch nicht... ~{

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Vorschau click ich z.B. nur an, wenn ich Bilder hab um zu sehen wie das passt oder bei Zitaten. Nie bei normalen Antworten, weil da sieht ja immer alles okay aus. Bis es gepostet ist.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Moinsen


    Gerade deswegen ist es gut wenn einige Fragen auch mal wiederholt auftauchen - es gab schon einiges das hier schon erläutert wurde

    aber mir durch die Suchfunktion verborgen blieb wegen obiger Codes oder weil die Diskussion schon jahre zurücklag.

    Da hat ein anderer das Problem - fragt mal und voila bekomme ich es auch mit und so wirds im Allgemeinwissen aufgefrischt - :)

    Waren schon einige Sachen dabei die ich so nebenbei mitbekam - sei es das Einlauffett in den Simmerringen etc.. Gottseidank rechtzeitig,

    bevor ich derartige Wechsel durchführte..


    Manche Beiträge - obwohl ich wusste das sie ganz sicher existieren - fand ich hier auf Gedeih und Verderb nicht wieder oder erst nach langem Suchen

    Man sollte sicher erstmal mit etwas Phantasie suchen bevor man erneut fragt, das dürfte selbstverständlich sein.. :top:


    Klar gerät es bei bestimmten Themen schnell aus dem Ruder - hier sei die beliebte Frage der zu verwendenen Motor - Ölsorte als Beispiel erwähnt

    die bei Motortalk (bestes Beispiel wie es in Foren niemals kommen sollte) zu hitzigsten Diskussionen bis hin zu ...naja - da schmeckt manchmal das Popcorn nicht mehr. Ich betrachte das und ähnliche Themen schon als Trollsaat und schaue mir gern mal weitere Beiträge derartiger Fragesteller an.


    Es gab einen der ein MilFz rosa gemacht hat? :deck: - Owei - muss ich direkt gleich mal suchen ;\D

    :munga:


    Schönen Abend

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Owei - Gefunden - Hab ich ein Glück das ich arm bin ;\D

    Desert Rats Land Rover ( Serie 2+3 ) waren original Rosa .

    Wenn du einen ECHTEN findest brauchst du ein sehr gut gefülltes Bankkonto .

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass die originale Grundierung für das alte 6014 rosa war. Insofern waren alle alten BW Fahrzeuge mal kurz rosa :engel: Das sollte aber Jay Dee besser wissen. :D

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Auch mal meine 5ct zum eigentlichen Thema :D:


    Ob Foren vorbei sind oder nicht? Mir egal.

    Finde ich heir was ich suche? Leute die auch einenn an der Waffel haben und vom Oliv-Fieber besessen sind? Auf jeden Fall.

    Gibt es hier auch seltsamste Menschen? Klar wie überall, ist ab subjektiv, denn jeder hat seine eigene Grenze.

    Gibts Probleme dann hilft eine einfache Regel: Don´t feed the Troll, fütter den Troll nicht :troll: . Links liegen lassen, seine Postings melden gut ists.

    Auch mit 20 Mods kann man nicht überall in jedem Thread alles nachlesen. Das Ganze läuft schon etwas in Eigenverantwortung und viele
    User rufen einen :troll: schon auch mal zur Ordung. Was ich sehe passt doch.


    In diesem Sinne, net ärgern =)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Mir zum Beispiel ist klar das ich zu den Textgestaltern gehören könnte welche man hier gerne ........

    Das kann ich verstehen weil meine Trefferquote bei Wahrheiten bei ungefähr 20 % liegt und ich meist nicht nur Zweizeiler fallen lasse.

    Wer etwas mehr schreibt macht auch proportional mehr Fehler. Damit könnte man leben.



    Die Weisheiten die hier vermittelt werden sind nicht in Granit gemeißelt. Diese erodieren im Laufe der Zeit und müssen in Form von Meinungen

    Richtigstellungen und Diskussion restauriert werden. Daraus folgt das es viele mehr oder weniger informative Beiträge geben wird.



    Grundsätzlich lebt ein Forum nur dann wenn es nicht zu einer online verfügbaren statischen Skriptsammlung verkommt.

    In dem Fall könnte man die komplette Webseite offline verfügbar machen.



    Erfahrene Leute, mit mil. oder beruflichem Erfahrungshintergrund sind hier eher die Ausnahme.

    Die Mehrheit hier im Forum gehört wie ich eher zu den Laien.



    Die Suchfunktion hier im Forum funktioniert hervorragend wenn der Kontext der jeweiligen Themata aussagekräftig und eindeutig gewählt wird.

    Ich denk mal Suchstrings zu diesem Thema werden zum Ratespiel wenn dort Stichwörter wie " Dxxxxx" und "Byyyyyyy" im Kontext stehen.

    Niemand hier wird damit nach Jahren was Aussagekräftiges finden außer er kennt diese Codes in seinem Wortschatz



    Die Probleme des Editors sehe ich nicht. Die eingegebenen Texte behält er im Cache auch ohne direkt zu Antworten.

    Wenn man sich allerdings zu viel Zeit bei der Eingabe lässt ist es möglich das die eigne Antwort unter Umständen schon veraltet ist.

    Die feine Methode geht über einen externen Editor ( Die brutale Methode geht wie folgt. Kopy Kill New Paste Edit.).



    Aber das ist ja nicht gewollt da ein Forum einer Chatplattform ähnelt und somit in keiner Weise den Anspruch einer wissenschaftlichen Onlineplattform erfüllen muss. Es bietet die Möglichkeit mehr oder weniger qualifizierte Fragen zu stellen auf die man unter Umständen unmittelbar eine Antwort und Meinungen bzw. Tipps erhält.



    Der eine oder Andere weiß es bestimmt besser ...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Grundsätzlich ist das ein Technikforum. Ganz nüchtern.


    Offenbar geht es aber nicht immer ohne zwischenmenschliches Gelaber.

    Das schweißt ja auch ein bisschen zusammen.

    Gerade Diejenigen, die früher auf den Forumstreffen waren und dann hier im Forum geschrieben haben, sind oft abgeschweift.

    Man kennt sich ja, und möchte Anekdoten austauschen.

    Der Rest hat mitgemacht, und so wurde der Facebookfaktor (meine Tastatur fordert mich nachhaltig zum Schreiben auf, obwohl ich zur eigentlichen Frage nichts beisteuern kann) immer größer.



    Sind wir mal ehrlich, die Wenigstens sind ja hier um darauf zu warten, dass ein Neuling eine bereits 100 mal gestellte Frage im Kübelforum stellt, um diese zu beantworten.

    Diejenigen, die anspruchsvolle Fragen haben, trauen sich oft nicht zu schreiben, weil irgendwelche Idioten den Thread kapern und mit belanglosem Müll zuschreiben.

    Und diejenigen die fachlich eine Antwort auf die anspruchsvolle Frage hätten und diese beantworten könnten, tun das nicht - aus demselben Grund wie oben.

    Aus diesem Grund habe ich vor Jahren bereits geschrieben:


    Kein Gelaber in den Fachforen.

    Dafür haben wir ja damals Mannschaftsheim und Co. erstellt.


    Es gab eine Zeit, da haben Kristian und ich rigoros durchgegriffen und jegliches Ausschweifen oder Gelabere in den Technikforen unterbunden / gelöscht.

    Das hat bei Einigen für Unverständnis gesorgt.

    Man kann es nicht allen recht machen.

    Diese Art der Sauberhaltung des Forums war extremst zeitaufwändig und ist daher auch nicht durchführbar gewesen.



    Es geht natürlich auch um Austausch und Präsenz, Bildchen gucken und schauen was die Anderen so machen.

    Und da bekommt man dann auch gerne schon mal Fragen beantwortet die man gar nicht gestellt hat.




    Wie lösen wir das nun in den Fachforen?


    Ganz einfach, Ihr müsst es selber lösen!


    • Gebt Euren Threads eindeutige Bezeichnungen, das lässt sie auch später einfach wiederfinden.
    • Schreibt klar und verständlich worum es geht, am Besten so, dass es jeder versteht - das macht Lust zu antworten. Wenn ich eigentlich keine Zeit zum Schreiben habt, lasst es!
    • Haltet Euch mit Kommentaren die nichts mit dem eigentlichen Thema oder der Frage zu tun haben einfach zurück.
    • Treten solche Kommentare auf, weist den Ersteller freundlich darauf hin, dass sein Beitrag nicht hilfreich war.
    • Teilt Eure Fragen und euer Wissen in den Fachforen. Themen per PN zu klären ist aus Forumssicht egoistisch und bring der Geminschaft nichts.
    • Nutzt den Meldebutton, wenn es mal wieder zu bunt wird.
    • Schreibt sämtliche Verkaufs- oder Kaufgesuche (besonders wenn es Links zu externen Plattformen sind) in den jeweiligen Teilemärkten.
      Das Nichtbefolgen dieser Regel ist für uns sehr einfach nachzuvollziehen und hat in der Vergangenheit so manche Mitgliedschaft hier ein Ende gesetzt.


    Wir Admins / Mods versuchen den Laden von Außen sauber zu halten und prüfen jeden neuen Userantrag sehr sorgam.

    Neubewerbungen aus denen nicht ersichtlich ist, was derjenige hier eigentlich will oder aus denen hervorgeht dass es nur ums Labern geht, werden kategorisch abgelehnt.


    User die dadurch auffallen, dass sie wiederholt ungefragte Lebensberatungen durchführen und zu Fachthemen im eigentlichen Sinne nichts beitragen, können mir gerne gemeldet werden.

    Ich schaue mir die dann mal genauer an und prüfe im Einzelfall ob ein Fortführen der Mitgliedschaft im MFF noch zielführend ist.



    :admin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!