T3 noch im Einsatz ?

  • Hallo Leute,

    ha heute einen BW-San-Konvoi auf der A9-Gegenfahrbahn zwischen Bayreuth-Süd und Trockau gesehen: Crafter-Doka, 1017er mit Shelter und Einachsanhänger, U1300, und diverse neuere Lkw, alle mit bauer Flagge, der letzte Lkw mit grüner Flagge. Alles soweit gut und unauffällig, wäre nicht in 100 m Abstand dahinter eine Flecktarn-Doka mit Plane gefahren. Ohne Kolonnenfahne, da hat sich wahrscheinlich ein Veteran "angehängt", oder ? Kennzeichen konnt ich auf die Schnelle halt nicht erkennen....

  • Moin,


    wenn dann dürften das bestimmt Unimog 1300L gewesen sein...


    Gruss

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee


  • Das bezog sich auf den Eingangsbeitrag von Beppo:

    Hallo Leute,

    ha heute einen BW-San-Konvoi auf der A9-Gegenfahrbahn zwischen Bayreuth-Süd und Trockau gesehen: Crafter-Doka, 1017er mit Shelter und Einachsanhänger, U1300, und diverse neuere Lkw, alle mit bauer Flagge, der letzte Lkw mit grüner Flagge. Alles soweit gut und unauffällig, wäre nicht in 100 m Abstand dahinter eine Flecktarn-Doka mit Plane gefahren. Ohne Kolonnenfahne, da hat sich wahrscheinlich ein Veteran "angehängt", oder ? Kennzeichen konnt ich auf die Schnelle halt nicht erkennen....


    Das waren keine U1300, sondern U1300L (wenn nicht schon moderner).

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Jein, es kommt schon ein T7.

    Und damit meine ich jetzt nicht den "nur Multivan", den sie auch schon T7 genannt haben.

    Es kommt etwas, was dann als Kasten, Kombi, Caravelle, Doka und Pritsche erhältlich sein wird.

    Nur, es ist ein Ford Transit, hergestellt in der Türkei.

    Damit schießt sich VW allerdings selber ins Aus, meiner persönlichen Meinung nach.

    Aber wenn der Vorstand meint, das das der richtige Weg nach einer 75 jährigen Transportererfolgsgeschichte ist ...

  • Kooperationen und sog. "Badge Engeneering" sind ja nicht ganz so was Neues.

    Auch bei VW nicht. Da gab es z.B. mal den VW Taro...

    Wenn man in ein neues Segment, wie z.B. Pickups einsteigen möchte, wie damals Mercedes-Benz mit der X-Klasse, ist das gar nicht so doof.

    Bemerkenswert ist allerdings, wenn man seine Position als Platzhirsch aufgibt, wie VW das gerade tut.

    Ich vermute, dass man beim T7 Multivan doch schnell bemerken musste, dass dieses Auto nicht den Nerv der Zeit trifft und daher eine schnelle und unkomplizierte konventionelle Lösung brauchte. Mit ID-Buzz und T7 lassen sich eben nicht alle Bedarfe abdecken.


    Wer weiß...

    Vielleicht lässt man den T7 Multivan nach ein paar Jahren langsam auslaufen, entwickelt, parallel zum Verkauf des T8 "VW Transit", einen T9?

    Man wird auch den Markt beobachten und sich dem dann anpassen müssen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Vielleicht lässt man den T7 Multivan nach ein paar Jahren langsam auslaufen, entwickelt, parallel zum Verkauf des T8 "VW Transit", einen T9?

    Das stimmt so nicht.

    Der Multivan heißt wohl nur noch Multivan. Der Transit ist der T7.

    Wer sich einlesen möchte: VW T7 Transporter: die ersten Bilder und Infos - AUTO BILD

    Im Teilekatalog taucht der Multivan auch als eigenständiges Modell auf. Während der Transit in die Transporterbaureihe ab Modelljahr 91 (T4) eingereit ist. Die Modelle T1 - T3 sind als Typ2 aufgeführt. Wahrscheinlich die klare Trennung zwischen Heck und Frontmotor.

    Außerdem wurde ja ab Sommer 1990 der T4 in Hannover gebaut, während parallel der T3 (2WD und Syncro) noch bis 92 in Graz gefertigt wurde.


    Taro und Sharan kann man nicht in den gleichen Topf mit den Transporter werfen. Das waren beides völlig neue Modelle in der VW Flotte.

  • Taro und Sharan kann man nicht in den gleichen Topf mit den Transporter werfen. Das waren beides völlig neue Modelle in der VW Flotte.

    das sollte nur als Beispiel für Kooperationen und Badge-Engeneering dienen. Klar, dass ein Taro was anderes ist, als ein Transporter.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hatte ich schon verstanden.

    Ich finde nur, wenn man eine neues Modell auf den Markt bringt, dann kann man das vielleicht in Kooperation machen.

    Aber nicht bei einem Modell was man schon seit über 70 Jahren hat.

    Aber vielleicht kommt der Golf 9 (der 8er sollte quasi fertig sein) ja auf Basis des Ford Puma oder Kuga :urg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!