Frage Ersatzteilversorgung Iltis

• Hallo, deine Preisinformation ist falsch. Du musst beim Beschaffungspreis vom Wolf, der lag 1990 deutlich unter 50.000DM für das nackte Auto, alles was nicht "Auto" ist herausrechnen.

Da sind Werkzeugsätze, Schulungen, Ersatzteilpakete etc. auch bezahlt worden. Zudem muss man schauen, welche Rüstsätze da zum Teil eingepreist sind. Gesamtbeschaffungsvolumen/Anzahl der Fahrzeuge ist nicht zielführend.

Viele Grüße Marcus

• gefühlt ist beim G alles technisch einfacher und langlebiger gebaut

Das halte ich aber auch für ein ganz großes Gerücht.

ich komme zwar aus der T3 / Iltis-Ecke, lese hier aber ganz viel quer mit. Und ich bin immer wieder überrascht wie aufwendig und kompliziert die Marke mit dem Stern so ein Auto baut.

Ein paar Dinge wurden ja schon genannt. Da steckt halt eine ganz andere Philosophie hinter. Vielleicht hat alles irgendwo seine Vorteile.

Im Wald hat der Iltis auf jeden Fall seine Vorteile.

• Im Wald hat der Iltis auf jeden Fall seine Vorteile.

....und in Fraulautern sind wir auf den Treffen im Gelände mit dem MUNGA um die Wölfe drumherumgefahren.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Das wäre doch mal eine Idee für einen friedlichen Wettstreit bei einem Treffen.

Welches Geländefahrzeug der BW aus den letzten Jahren schafft eine gewisse Strecke?

Als Preis gibts ne Kiste die Bier dann gemeinsam mit allen Fahrern geteilt wird. :bier:

Zurück zum Grundthema:

Was am Fahrwerk des Iltis schlecht sein soll verstehe ich auch nicht.

Blattfedern? Kaum jemand in meinem Dunstkreis, der die Blattfedern mal getauscht hat.
    Stoßdämpfer? Nach 40 Jahren ein Thema, klar, aber auch hier kaum jemand der beim 2. Satz ist weil die durch waren.

Tragegelenke/Führungsgelenke? Ja die Führungsgelenke gehen im jetzigen Alter der Fahrzeuge mal kaputt, werden aber nachproduziert.
    Von einer schlechten Qualität der nachproduzierten Gelenke habe ich bisher nichts gelesen. hmmm

Weiter ausgeholt:

Radlager? Sehr sehr selten, meist sind die Messingbuchsen ausgeschlagen.

Antriebswellen? ja sind schon gerissen aber nur wenn man wild im Gelände unterwegs ist. Beim Bombi waren die dann verstärkt.

Differentiale/Getriebe? Altersbedingt ja aber Schwachstelle?

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Es gibt immer die "Starrachsenfraktion", die zugegebenermaßen mehr Verschränkung können und die Einzelradaufhängungsfraktion. Die hat dann nicht so einen lästigen Diff-klumpen mittig unter dem Auto hängen, dafür die schlechtere Verschränkung. Und denn besseren Wendekreis.

• Was soll bitte am G einfacher sein? Einfacher als am Iltis geht´s garnicht.

Ich bin nicht ganz VW unerfahren, meine Erfahrungen stammen vom T3 syncro. Leider ist da alles tragisch unterdimensioniert. Wenn man da einen TDI reinstrickt statt dem faulen TD dann fliegt einem so einiges um die Ohren. Die Befürchtung hätte ich beim Iltis auch. Beim G ist das nicht so. Ehemals gebaut für Motoren unter 200Nm hält der Antriebsstrang auch das doppelte aus. Und mehr. Die Verfügbarkeit der Teile ist beim G (noch) besser als bei VW. Für Karren die älter sind als 20Jahre brauche ich bei VW nix mehr kaufen wollen. Bei Mercedes klappt das (noch).
    Wenn ich mir heute eine Ilse auf den Hof stelle dann liefe die Gefahr, zumindest ums Haus rum, zum Daily driver zu werden. Entweder gleich ein TD oder ein TDI Umbau. Ob ich mir da was gutes täte ? Ich weiss es nicht. Ich mag die Ilse. Aber vor der Dünnblechtechnik von VW habe ich Respekt.
    Grüsse
    Thomas

• Die Verfügbarkeit der Teile ist beim G (noch) besser als bei VW. Für Karren die älter sind als 20Jahre brauche ich bei VW nix mehr kaufen wollen. Bei Mercedes klappt das (noch).

Uiuiui, Du skizzierst ja ein düsteres Bild. Ich denke sooo schlimm ist es nicht bzw. wird es nicht werden. Ich halte auch mehrere Kisten zwischen 25 und 50 Jahre aus dem Hause VAG auf der Straße und komme eigentlich immer gut klar beim Freundlichen.

Im Gegenteil: modulare Bauweise / Baukasten machen sich im Alter positiv bemerkbar.

So ist z. B. der Ascher beim Passat 32b vorne = Ascher Corrado hinten.

Und motorswap ist ja doch ein anderer Aspekt und muss immer ganzheitlich betrachtet werden.

• Der Iltis hat keine Hohlwelle, die gibt es nur beim Audi Quattro.

Der Iltis hat eine verlängerte Getriebe Hauptwelle.

Das Iltis Getriebe ist von der Dimensionierung her bei weitem nicht mit dem eines T3 Syncro zu vergleichen..

Ein 110PS TDI Funktioniert im Iltis absolut Problemlos, ohne Schäden und das mit 235Nm.

• Eine Ilse mit 110PS TDI. Das wäre schon nett. Da kommt ein gewisses "habenwollen" auf.
    Wurde sowas schonmal gebaut ? Wie siehts mit Bremse und so aus ? Weil wenn es dafür TÜV gibt dann gäbe es wahrscheinlich auch H - ist ja alles 827er Block.

• Eine Ilse mit 110PS TDI. Das wäre schon nett. Da kommt ein gewisses "habenwollen" auf.
    Wurde sowas schonmal gebaut ? Wie siehts mit Bremse und so aus ? Weil wenn es dafür TÜV gibt dann gäbe es wahrscheinlich auch H - ist ja alles 827er Block.

Viel Spaß wirst du damit auch nicht haben, denn die Leistung ist in meinen Augen nichtmal das Problem. Der 4. Gang ist zu kurz übersetzt. viel mehr als 130 ist von der Drehzahl her eh nicht drin. Also müsste man auch da ran. Gabs wohl mal, aber das Getriebe zerlegen und Zahnräder tauschen ist mal nicht eben gemacht. Selbst wenn das alles pass tund die Kiste läuft 150, oder 160 warum sollte man das wollen? Das Fahrwerk und das ganze Auto ist doch dafür überhaupt nicht ausgelegt und die Bremserei sollte ja auch zur Leistung passen.

Meine 5ct: Warum Mehrleistung? Am Ende vom Tag fahren wir ja bewusst Oldtimer. Will ich einen TDi, kaufe ich mir halt keinen Oldtimer, sondern einen Golf :schulterzuck:

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Ehemals mal für die Berlin-Breslau-Rallye gebaut? ;)

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• :yes: ... da war doch auch irgendwann mal was mit "Schlangengrubenmotorraum" dabei ... :lol:

:laola:

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Warum muss der Iltis so schnell sein??

Der ist eh schnell genug, mit meinen groben Reifen reichen mir 80 bis 90 absolut.

Im Gelände ist er perfekt austariert mit Motor und Getriebe.

Ich hatte früher einen CJ 4,2 l 3 Gang Getriebe. Der war geil. aber eben nicht oliv.

Wo immer ich mit dem war bin ich mit meinem Iltis locker hingefahren, ok mal mit mehr Drehzahl. aber locker.

Auf der St ;) rasse schnell sein????? Klassenziel verfehlt!

... Selbst wenn das alles passt und die Kiste läuft 150, oder 160 warum sollte man das wollen? ...

Glaub mir, wenn du es mal gefahren bist, willst du es. Die Gesichter der anderen Fahrer auf der Autobahn sind unbezahlbar :engel:

(Mach die Spur ein bisschen breiter mit T3 syncro-Felgen o.ä., unbedingt ordentliche 205er oder 215er Markenbereifung rauf und pack ein bisschen Gewicht auf die Vorderachse zB Werkzeug oder Ersatzteile in die Radkästen. )

Lässt sich dann völlig entspannt fahren, nur der Geräuschpegel vom Motor ist trotz Getriebeverlängerung, nunja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig

... Selbst wenn das alles passt und die Kiste läuft 150, oder 160 warum sollte man das wollen? ...

Glaub mir, wenn du es mal gefahren bist, willst du es. Die Gesichter der anderen Fahrer auf der Autobahn sind unbezahlbar :engel:

(Mach die Spur ein bisschen breiter mit T3 syncro-Felgen o.ä., unbedingt ordentliche 205er oder 215er Markenbereifung rauf und pack ein bisschen Gewicht auf die Vorderachse zB Werkzeug oder Ersatzteile in die Radkästen. )

Lässt sich dann völlig entspannt fahren, nur der Geräuschpegel vom Motor ist trotz Getriebeverlängerung, nunja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig

Ne lass mal, definitiv nicht. Mit Anhänger suche ich mir einen LKW hinter dem ich gemütlich fahren kann, ohne Anhänger ebenso. Mehr als 110 zum kurz überholen will ich nicht. Dafür wann immer möglich ohne Türen. Ach übrigens der Itlis ist auch so ein Hingucker. ;)

Schöne Grüße
    Falk

• Nein, ich würde mit einer TDI Ilse nicht schnell fahren wollen. Ich habe den AFN im T3 und da mag ich ihn sehr. Sehr haltbar und mit einem schönen breiten nutzbaren Drehzahlband. Sparsam obendrein. Sowas könnte ich mir dann als daily driver vorstellen. Akzeptable Teileversorgung vorausgesetzt - so kamen wir ja drauf derart abzuschweifen ;)
    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!