Hilfe Magirus Bockt total bin völlig Ratlos

  • Hallo Mein Magirus will nicht mehr fahren alles verhält sich normal Motor startet, ich lege den Gang ein und versuche loszufahren aber er bewegt sich kein Stück.!!
    Handbremse ist natürlich gelöst ..
    Ich verstehe das nicht!!
    Habe gestern noch Service gemacht ..
    bin völlig verzweifelt
    gruss Tom ;,(

  • Na, gut, wenns nicht so hilfreich war hier mal was du als erstes checken solltest:


    Beim Abschmieren zufällig die Kupplung mit erwischt. :T


    Ne nun mal im Ernst:
    Motor stirbt ab?
    dann hat er wohl keine Leistung mehr,
    schon mal versucht ob er in höhere Drehzahlen geht wenn du Gas gibst?
    Schon mal nen anderen Gang genommen als den ersten?

  • Also der einzige unterschied beim service war der dass ich 2 schmiernippel abgschmiert habe die hatte ich bislang immer übersehen , weil da war eine Stabschutzkappe drauf und das war alles recht eingeschmockt
    jedenfalls ging da erst gar nichts durch , also hab ich die rausgedreht und durchgeblasen und nicht mehr ganz so fest wieder reingedreht da kam dann auch jede Menge Wasserartige Brühe raus , was ja ein sicheres Zeichen dafür ist dass da dringend geschmiert werden muss.
    also da habe ich 2 Kartuschen fett reingejagt bis jetzt ist aber noch nirgends was rausgekommen , sicher ist da das Lager was das Rad dreht fest ?
    soll ich da mehr Fett reinjagen
    ach anbei noch ein Bild der Schmiernippel , falls die der Eine oder Andere von Euch auch noch nicht bemerkt hat

  • hab zwar keine ahnung, schreib trotzdem mal was:


    ich denke deine abschmieraktion hat grundsätzlich nix mit dem problem zu tun. jedoch:


    auf dem foto sieht es aber so aus, als hättest du den radbremszylinder abgeschmiert.
    es scheint so als ginge da eine bremsleitung rein.
    evtl hat ein spezi anstelle des entlüfternippels einen abschmiernippel reingebaut.


    wenn da aber wasser rausgelaufen ist, schau doch mal ob es nicht bremsflüssigkeit gewesen ist :an:



    moment mal... blick nach links in der taskbar... aha!
    vielen dank, angekommen :| :| :|



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zitat

    Also der einzige unterschied beim service war der dass ich 2 schmiernippel abgschmiert habe die hatte ich bislang immer übersehen , weil da war eine Stabschutzkappe drauf und das war alles recht eingeschmockt
    jedenfalls ging da erst gar nichts durch , also hab ich die rausgedreht und durchgeblasen und nicht mehr ganz so fest wieder reingedreht da kam dann auch jede Menge Wasserartige Brühe raus , was ja ein sicheres Zeichen dafür ist dass da dringend geschmiert werden muss.
    also da habe ich 2 Kartuschen fett reingejagt bis jetzt ist aber noch nirgends was rausgekommen , sicher ist da das Lager was das Rad dreht fest ?
    soll ich da mehr Fett reinjagen
    ach anbei noch ein Bild der Schmiernippel , falls die der Eine oder Andere von Euch auch noch nicht bemerkt hat


    8o:|:T:lol: 8o:|:T:lol: 8o:|:T:lol: 8o:|:T:lol: 8o:|:T:lol: 8o:|:T:lol:


    Der iss gut - ich hau mich weg .....


    Gruß


    Peter

  • Also Ich hab jetz mal noch eine Kartusche reingejagt
    dann habe ich mal die Untersetzung eingelegt und nochmal versucht loszufahren
    Jedenfalls positiv ist, dass der Motor nicht mehr ausging
    eEs hat kurz geraucht und geruckt und im Führerhaus gestunken , aber jetzt dreht er in jedem gewählten gang frei und schön , aber der LKW bewegt sich trotzdem nicht von der stelle , was kann das nur sein..
    vielleicht sollte ich einfach mehr Fett in das olle Lager pumpen ?

  • also dass hier einige mein Problem witzig finden kann ich gar nicht nachvollziehen.
    ich bin eben Neu hier (sieht man ja an meiner Beitragszahl ) und brauche Hilfe
    ich fahre meisst nur und kenn mich technisch nicht so gut aus
    und so ein Problem da komme ich alleine nicht weiter
    Für gute Tips wäre ich daher echt dankbar

  • Nen Kumpel hatte schon mal nen Abbruch am Zahnrad. Das abgebrochene Teil hat sich dann zwischen zwei Zahnräder gesetzt, mit dem Erfolg daß der Motor beim Versuch loszufahren abwürgte. Könnte auch sowas sein.
    Auf jeden Fall würde ich um weitere Schäden zu vermeiden einen Fachmann sein Auge werfen lassen... :thumbsup:

  • Dachte immer der Maggi hätte Luftbremsen.... *grübel*


    Aber eins is klar - der April is schon nen lustiger Monat.... :D

    Hat 'ne druckluftunterstützte Hydraulikbremsanlage; aber drei Kartuschen in einen oder evtl. zwei Radbremszylinder reinpressen.... sowas kann man nur am

    1. April

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Nen Kumpel hatte schon mal nen Abbruch am Zahnrad. Das abgebrochene Teil hat sich dann zwischen zwei Zahnräder gesetzt, mit dem Erfolg daß der Motor beim Versuch loszufahren abwürgte. Könnte auch sowas sein.
    Auf jeden Fall würde ich um weitere Schäden zu vermeiden einen Fachmann sein Auge werfen lassen... :thumbsup:

    Meinst du sowas in der Art:

    Antara-Schaltgetriebe, knapp 10000 km, Lager der Hauptwelle gefressen, die Walzen des Lagers im Getriebe bequem gemacht....Da ging nix mehr mit Schieben oder Fahren!!!
    Wat ham wir (6 Mann hoch) geflucht, bis die Kiste in der Werkstatt auf einer Bühne war :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Wir hatten schon mal einen hoffnungsvollen Schmierer, der die Bremsnippel volldrücken wollte... :D



    Aber das war an einem anderen Datum. :D :D



    Schonlangenichtmehrgeschockterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Tom du alter Sack,


    Komm hier nicht mit der Mitleidsmasche dat zieht nicht.


    Zieh mal deinen "Bagaluten" mit den Rastalocken oder den "schmalen Onkel" mit dem Plastikmoped unterm Rad weg dann fährt der Maggi auch wieder!!!!!!!!!

  • Hallo ,


    du hast bei deinem Service die Bremszylinder mit Fett vollgepumpt, das wirkt wie eine Hydraulikpresse und die Räder sind blockiert,
    am besten zur Kontrolle die Achse aufbocken ob die Räder sich noch drehen lassen, wenn sie sich nicht drehen lassen hast du ein großes Problem. Dann hast du die Bremszylinder und Bremsleitungen bis zum Hauptbremszylinder voll Fett gepumpt.

    Gruß Herbert


    "Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!