Vorwiderstand, Zündspule und Spannungen...!?

  • MU, Moin Unimogler....


    Ich bin wieder mal ratlos, weil unsicher...
    Elektrik ist nun mal nicht mein Ding :rolleyes:


    Weil meine Zündspule im Betrieb so heiß wird dass man beim Berühren mit der Pelle dran kleben bleibt habe ich mir gedacht:
    Bau doch mal nen neuen Vorwiderstand ein!
    Als ich dann die alte Dose geöffnet habe waren 2 Kabel an einem Pol befestigt, dadurch wurde die Zündspule permanent mit 24 Volt versorgt, da alle Kabel auf dem Blech, also auf den beiden unteren Klemmen, (siehe Bild) befestigt waren und somit der Widerstand gar nicht zum Tragen kam.



    Die neue Dose habe ich nun so angeschlossen dass der Widerstand wirkt (siehe Bild) und der Motor läuft trotzdem (zumindest im Stand)
    Wie ist es denn nun richtig?
    Ich habe eine originale 24 Volt Zündspule drin... ?( ?( ?(


  • Ich habe eine originale 24 Volt Zündspule drin... ?( ?( ?(


    Schließt sich das nicht aus?


    Original und 24Volt ???


    Ist da nicht ne 12 Volt Zündspule drin und der Widerstand,
    der (nach dem Startvorgang) nur 12Volt an der Spule anliegen läßt?

  • Ich frage mich, warum Dein alter Wiederstand heiß geworden ist, wennngleich er ja garnicht geschaltet war....


    Fragen über Fragen...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Also ich hab schon ne 24 Volt Spule drin...



    Und sie bekam auch 24 Volt... und wurde brüllend heiß!
    Jetzt läuft sie und der Mog mit 12 Volt und wird handwarm... !? ?(


    Soll sie denn immer 24 Volt bekommen? Auf den Iltis-Spulen steht auch 24 Volt und auch die werden über 2 Vorwiderstände betrieben...!?!?!? ?(

  • ....also ich bin nun kein El. Profi, aber beim Iltis wird mit den widerständen eine kurzzeitige Spannungsanhebung
    beim Startvorgang hervorgerufen. Beim Mog weiß ich das auch nicht sooo genau, hab nur letztens erklärt bekommen
    dass beim Mog unbedingt die Zündung aus geschaltet werden muss wenn er steht da sonst die Zündspule "aufplatzt"
    wie ne zu heiß gekochte Rindswurscht 8o . Soll wohl ein bekanntes Problem sein.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab auf Moritz Anraten hin die Teilenummern verglichen. Ich habe Unimogteile verbaut...
    Zündspule, Entstörkondensator und Vorwiderstand sind genau richtig.
    Nach einer längeren Probefahrt mit auf 12 Volt betriebener 24-Volt Zündspule kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen, ausser dass man jetzt die Zündspule berühren kann ohne sich zu verbrennen...


    Watt denn nun?

  • ...weiß ich nicht wozu dieser Vorwiderstand drin ist!? ?(
    So wird die Spannung nicht reduziert und die Spule bekommt permanent 24 Volt... und glüht.
    Ich bin jetzt über 50 km mit angeklemmten Vorwiderstand ohne Probleme bei lauwarmer Spule gefahren!


    Dann schraube ich das eben wieder um... Würde mich aber trotzdem interessieren was das Geraffel da soll.


    Kann mir das jemand erklären?

  • Servus,
    hab mal den Unimog-Stromlaufplan studiert; ist eigentlich ganz einfach.... wenn man's weiß :D :


    -Wenn der Fahrtschalter auf Zündung ein steht, läuft die Stromversorgung für die Zündspule über den Vorschaltwiderstand (Kl. 15 Fahrtschalter über schwarzes Kabel an Kl. 15 Vorwiderstand, dann über Widerstand auf Kl. 16 (wenn ich das richtig definiere, mein pdf-StrLfPl gibt ned mehr her), dann weiter auf die Zündspule => sprich, du hast reduzierte Spannung!!


    -wenn aber jetzt bei eingeschalteter Zündung die Anlaßschalter betätigt wird, Kommt Strom vom Anlaßschalter über einen weiteren Anschluß des Fahrtschalters direkt an die Zündspule (vom Anlaßschalter schwarzes Kabel auf Kl. 16a des Fahrtschalters, von da über Kl. 16 mit schwarz-grünen Kabel auf den 2. Anschluß Kl.16 und da weiter auf die Zündspule => dadurch wird der Vorschaltwiderstand umgangen und es liegen ca. 24 Volt an der Zündspule an; damit auch stärkerer Funke während des Startens!


    Hab einen Scan gemacht und die verschiedenen Zustände eingezeichnet; schwarz für "Zündung ein" und rot für "Starten":



    Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen!
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Völlig richtig!


    Nur wurde der Sinn des Widerstandes noch nicht entdeckt!:D :D


    Habe unter o.g. Link mal eine Erklärung aus einem Fachbuch abgeschrieben.


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • beim iltis bekommt die spule nur 18v im betrieb und 22v beim starten...


    der sinn ist beim starten nen stärkeren funken zu haben, im betrieb aber die spule zu schonen


    handwarme spule ist sicher besser als heiße.....



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • So wie es der Gerald erklärt und bebildert hat macht es Sinn, aber so tut es bei Carl und meinem Mog nicht, da der Vorwiderstand gar nicht im Stromlauf hängt!
    So wie ich es jetzt bei mir angeklemmt habe allerdings schon und der Mog läuft auch... und die Spule wird nur handwarm...
    Michael meint ja nun das der Vorwiderstand nur für die Funkentstörungs zuständig ist... mag ja sein, aber das Phenomen, das der Mog mit einer 24Volt Spule, welche nach dem Start-Knopf drücken nur noch mit 12 Volt versorgt wird und damit gut läuft und die Spule nicht heiß wird.... das verstehe ich nicht, warum hat man das nicht von haus aus so angeklemmt.
    Wir Tobi schon sagt: warme Spule ist besser als heiße Spule...!?!?!
    Wer kann mir denn sagen wie warm oder heiß seine Mog-Spule im Betrieb wird? Wie gesagt, wenn ich den Mog im Stand laufen lasse und dabei Zündung einstelle oder ähnliches kann ich die Spule nicht mehr anfassen ohne mir die Pfoten zu verbrennen, wenn sie denn ohne Vorwiderstand (vermutlich original) betrieben wird...!

  • Moin,
    der kleine Widerstand in der Dose dient hauptsächlich der Reduzierung der anliegenden Spannung an der Zündspule, da soll bei laufenden Motor nur ca 16V anliegen. Für die Entstörung auf der Primärseite ist der Kondensator (Zigarre) zuständig.
    Auf der Hochspannungsseite sind dann normalerweise in den Kabeln, Kerzensteckern oder Kerzen Widerstände mit mehreren kOhm eingebaut (5kOhm) und der Verteilerläufer hat auch manchmal einen eingebauten Widerstand (1kOhm).
    Beim Unimog mit abgeschirmten Kabeln findet man die nicht, daher sollte man dann beim Umrüsten auf zivile Kabel Kerzenstecker mit Widerständen verwenden (das ist gesetzlich auch vorgeschrieben).
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!