Haben wir eigentlich schon mal über Feuerlöscher geredet ?

  • mal ne Frage an die Brandbekämpfungs-Experten. Das Löschmittel Halon entzieht der Umgebung doch den Sauerstoff oder? ist das für den Einsatz in z.b. Geschlossenen Räumen nicht ein wenig gefährlich wegen der Gefahr sich selbst den Sauerstoff zu entziehen ?




    übrigens ein Einwurf, :!: der Leopard 1 verfügt für den Falle eines Motor Brandes über eine Halon Feuerlöschanlage :!:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ist wohl eher eine chemische Reaktion im Oxidationsprozeß, der ja bei einer Verbrennung doch etwas schneller abläuft.


    Tante WIKI weiß Rat und dann mal die Schlagwörter anklicken

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch..


    Am 31.12. hatte sich ein Grossteil der Familie in unserer Kueche versammelt, um gemeinsam den Sylvesterabend zu verbringen. Da 8 Personen natuerlich auch ein bischen was essen moechten haben wir uns fuer das duale System entschieden: Fondue und Raclette parallel. An einem normalen Kuechentisch finden 8 Personen nur schwierig Platz, daher wurde die Nutzflaeche mit einem Campingtisch erweitert und das Fondueset aus einem Land vor unserer Zeit drauf aufgebaut.


    Nach einiger Zeit war der Fonduebrenner leer und beim Nachfuellen mit Brennspiritus ging ein bischen was daneben, was mir jedoch entgangen war (zum Glueck nur in die Metallschale, in der das Gestell stand). Beim Anzuenden des Brenners durften wir feststellen, das die Beschriftung auf der Spiritus-Flasche nicht zu viel versprochen hatte: "brennt mit heller, freundlicher, lebendiger Flamme"... Waehrend ich meine Freude daran hatte, den verschuetteten Spiritus in der Schale abbrennen zu lassen (wir ham ja alles im Griff;-)) war meine bessere Haelfte anderer Meinung und fragte, ob wir eigentlich irgendwelche Loeschmittel im Haus haben. Und da wir ja alles im Griff haben haben wir auch eine Loeschdecke in der Kueche, die ich triumphierend in die Naehe des Fondues legte. Eigentlich eher aus Spass, aber der Abend ging noch ein bischen weiter...


    Einige Zeit spaeter kam ich mit der Fussspitze gegen ein Tischbein unseres Camping-Tisches. Dass das Ding so klapprig ist war mir bis zu diesem Tag noch nie aufgefallen, denn das Tischbein klappte weg, das Fondue kippte um und eine Mischung aus siedender Bruehe und brennendem Spiritus verteilte sich auf meinem Fuss (ob da wirklich was gebrannt hat weiss ich nicht, aber es hat sich so angefuehlt, daher hab ich jetzt auch Brandblasen als Souvenir...). Gleichzeitig konnte man auf dem Tisch die bereits erwaehnte freundliche, lebendige Flamme erleben. Zum Glueck war ich so geistesgegenwaertig, den Tisch nicht voellig umkippen zu lassen, sondern das Tischbein wieder aufzuklappen, so dass der Brandherd erstmal auf dem Tisch blieb (auf dem Dielenboden waere echt bloed gewesen...). Nachdem ich die Loeschdecke (die ja quasi dank meiner besseren Haelfte in Griffweite lag) ueber das Feuer gebreitet hatte blieb noch genug Zeit, den Tisch abzuraeumen. Da aber dieser daemliche Tisch keine geschlossene Tischplatte hatte war das Feuer mit der Decke nicht gaenzlich aus zu bekommen. Letzten Endes hauchten wir dem Feuer das letzte bischen Leben mit vieeeeeel Wasser in der Badewanne aus, indem wir das ganze komplett in die Decke wickelten und das gesamte Gebilde untertauchten. Rueckblickend vielleicht nicht die beste Idee (Fettbrand und so...) aber es hat auf jeden Fall funktioniert.
    Nach etwa 30 Minuten Aufraeumarbeiten konnten wir dann den Sylvesterabend mit Raclette weiter fortsetzen.


    Warum schreibe ich das hier? Ganz einfach: Die besagte Loeschdecke habe ich mir vor gut 2 Jahren gekauft, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte.


    Danke fuer diesen Thread!


    Ach ja, und ein frohes Neues noch,-)


    Daniel


    P.S.: Hat zufaellig jemand Interesse an einem klassischen Fondueset mit Bluemchenmuster der 70er-Jahre und Spiritus-Brenner?

  • Glückwunsch auch von mir!


    nachdem ich diesen Beitrag zu ihrer Erbauung MEINER besseren Hälfte vorgelesen habe
    kam ihrerseits die Frage: "haben wir eigentlich eine Löschdecke?"


    das Fondueset ist also nicht dass was Interesse weckt,
    aber hat die Löschdecke viel abgekriegt?

  • Ui!
    Da habt Ihr ja noch mächtig Glück gehabt! ;,(


    Aber das regt wirklich zum Nachdenken an.
    Mal sehen:
    Ein großer Feuerlöscher im Raum mit den Öltanks (neben der Küche). Ich sollte mal nachsehen, ob da mal eine Prüfung fällig wird :whistling:
    Eine Löschdecke in der Küche an der Wand
    Eine weitere in der Werkstatt/Fahrzeughalle.
    Dazu noch zwei volle Kübelspritzen nahe der beiden Zugänge zur Halle.
    In jedem Auto eine dieser neuartigen Löschdosen. Nur die Position könnte noch besser gewählt sein (wegen schnelleren Zuganges) :saint:


    Sicherlich nicht ganz so schlecht aber sicher auch noch ausbaufähig.


    Danke für die Anregung zur Selbstüberprüfung und gute Besserung für den verbrühten Fuß :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Löschdecken werden in gewerblichen Küchen nicht mehr als Löschmittel bei Fettbränden anerkannt, da die Flammen bei einer z.B. brennende Friteuse oder Kippbratpfanne durch die Decke durchschlagen können. Die BG fordert für gewerbliche Küchen spezielle Feuerlöscher geeignet für Fettbrände.
    Der andere öfters propagierte Eisatzzweck, das Ablöschen von brennenden Personen durch das Einwickeln in
    Brandschutzdecken ist auch nicht unbedingt sinnvoll, da die brennende Kleidung hierbei unter Umständen satt auf die Haut
    gedrückt wird, was nicht unbedingt gut tut. Für das Ablöschen von Personen wird der Einsatz von Feuerlöschern (am besten Wasser oder Schaum) empfohlen, unter Verschonung des Gesichtes, falls möglich.


    Löschdecken können aber durchaus für bestimmte Situationen sinnvoll sein.


    Da habe ich schon viele Diskussionen mit Vertretern von BGen geführt.

  • Hallo zusammen,
    dankeschoen fuer die Glueckwuensche- bin nach wie vor heilfroh, dass nicht mehr passiert ist. Und wenn man es noch nicht erlebt hat hat man keine Vorstellung davon, wie schnell das ganze passiert. Zumindest mein Respekt vor Feuer in geschlossenen Raeumen ist seitdem enorm gewachsen.


    benzschrauber : Die Loeschdecke war 2-Lagig ueber der Flamme gelegen (und zwar ein paar Minuten), da ich sie im Eifer des Gefechts gar nicht komplett aufgefaltet habe. Auf der Feuerseite ist die Decke ein bischen braeunlich verfaerbt, ansonsten keinerlei Beschaedigungen. Bin also durchaus beeindruckt, was das Teil so ausgehalten hat (nebenbei bemerkt: gabs fuer ca. 7.- Euro bei einem blau-gelben Moebelhaus...)


    Gruesse,


    Daniel

  • Ich bin grad dabei meine Freundin zu überzeugen das Eimer und Spritze genau dort ( Flur / Eingangsbereich) und nirgendwo
    anders hängen müssen ...




    Löschdecke in der Küche und auch mit der Position Eingangsbereich ( evtl. auch Fluchtweg) und in "Griffhöhe"


    Die Löschdecke hängt da schon länger, aber die Kübelspritze und der Eimer sind neu. Freundlicherweise habe ich von
    einem Stovler noch die Halterungen bekommen.


    Des weiteren ist mein Fahrzeug mit den beiden vorgeschriebenen Löschern ( Beifahrerbank und Kasten am Heck) ausgerüstet.
    In der Kabine befindet sich ein 2Kilo CO Löscher der aber noch eine Halterung brauch.


    Ich heize mit Holzöfen und liebe Fondue :D


    Nik

  • Hallo,


    die Tage haben wir aufgerüstet.


    Die FH Münster war so freundlich, uns für seeehr kleines Geld über Zoll-Auktion einen 50 kg ABC Pulverlöscher,
    und div. 30 kg CO2-Löscher zu überlassen.


    Da wir jetzt ein klein wenig Überbestand an CO2-Löschern haben,
    wird wohl mindestens einer den irdischen Weg zum Schutzgasschweißgerät nehmen.


    Den 50 kg-Pulverlöscher werde ich zum Löscher der Klasse D umbauen.
    Dazu werde ich ihn mit D-Pulver befüllen, und die Düse ändern
    (Wegen der E-Autos mit den Lithium-Batterien.)
    D-Pulver kostet hier ca. 13,- EUR per kg.
    Das finde ich reichlich teuer für gemahlenes Kochsalz mit 5% Rieselzusatz.


    ...

  • TDV, datt Zeuch schimpft sich Natritum-Carbonat (Backpulver :thumbsup: )und nicht Natrium-Chlorid > "Kochsalz". Ersteres natürlich mit Hersteller-spezifischen Farben und hochgeheimen (Riesel/Farb) Zusätzen :T

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,


    leider muss ich ein wenig korrigieren.


    Natriumcarbonat ist ein BC Löschpulver.


    Ich schrieb von Klasse D.
    Das ist dann NaCl, also Kochsalz.


    Alternativ gibt es auch Glasschaumkügelchen.


    Beide, Kochsalz und Glasschaum wirken durch Ersticken.
    Ich habe jetzt mal ein Muster von den Glasschaumkugeln angefordert.
    Wenn mir das zusagt, könnte ich mich auch entschließen, von Salz auf Glas umzudisponieren.


    Aber das ist ja alles sowieso nur wegen der neumodischen Autos mit Lithium-Batterien erforderlich.
    Naja, vielleicht auch gar nicht mehr erforderlich, wenn die E-Autos demnächst Deutschlandweit stillgelegt werden.


    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!