Wie Scheibe von 23 cm Durchmesser aus Alu schneiden?

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie ich aus einem Alublech (ca. 1,5 mm stark) eine Scheibe von ca. 23 cm Durchmesser ausschneiden kann?


    Das soll ein schöner Kreis und kein Ei werden, also wohl eher nicht mit der Stichsäge arbeiten, aber womit dann?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Besten Dank und viele Grüße


    Nordlicht

  • wenns richtig genau sein soll, schön dicke makirung zirkeln, mit der Blechschere grob drum herum, so ca.1-2 mm zwischen schnittkante und anreiß strich. Der Rest wird mit ner Feile gemacht, wie gesacht, wenns richtig super pinibel sein muss

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Wasserstrahl - eine Adresse in Pinneberg hätte ich...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Ich mache das immer mit einem Kreischneider auf meiner bißschen größeren Tischbohrmaschine, geht bis 3mm Stahl ganz gut. Das Teil hatte wir mal auf dem Flohmarkt für wenig Geld gefunden. Aber Wasserstrahl ist wirklich eine gute Alternative und kost nicht viel.
    Gruß Michel

  • mit dem dremel
    alu nehmen, kreis anzeichnen
    in die mitte vom alukreis ein loch - dadurch nen nagel der im tisch steckt
    am rand vom tisch (23cm) den dremel einspannen
    dann das alu einführen und um die nagelachse drehen
    der dremel fräst dann ganz sauber nen kreis


    wenn de kein dremel hast, geht evtl auch ne stichsäge mit dem blatt nach oben an den tisch gespaxt



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • ja, klar
    wenn er ne drehbank hätte, würde er bestimmt nicht fragen
    auch wenn die teile mittlerweile oft zum schrottpreis zu bekommen sind, hat kaum einer den platz so ein ungetüm zu stellen
    und die kleineren sind immer noch übertrieben teuer



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Grundsätzlich mal die Frage, muss die Scheibe eine Scheibe MIT oder OHNE loch in der Mitte sein? so oder so wurden glaube Ich zu beiden Varianten ausreichend möglichkeiten vorgeschlagen.


    Mit ner Drehbank geht sowas natürlich auch, nur wie schon angemerkt, nicht jeder hat eine im Keller










    p.s. Wir schon :dev:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Eine Version wurde noch nicht vorgeschlagen. Anzeichnen mit schwarzem Filzstift, grob austrennen mit der Flex, wobei unbedingt eine Stein-Trennscheibe zu benutzen ist. Und die feineren überstände dann bis an den angezeichneten Kreis mit der Korundscheibe glatt machen. Dabei dann vorher die Kühlschlitze der Flex kurzzeitig mit Klebeband zukleben. Ansaugseitig. So wird verhindert, das die Maschine den, für sie sehr ungesunden Alu-Staub, ansaugt. Dabei muss man nun natürlich die Wärmeentwicklung in der Maschine beachten. Ewig sollte die Schleif-Orgie also nicht dauern, oder eben mit Kühlpausen. So würde ich es machen, der aus obengenannten Gründen auch keine Drehbank hat.


    Gruß Jozi.

  • Ich möchte niemandem zu nahe treten,
    aber ich frage mich wirklich, ob dieser Fred ernst gemeint ist...


    Es sollte doch jeder, der sich mit historischer Technik beschäftigt, in der Lage sein, ein Stückchen Alu zu bearbeiten :| .
    Falls nicht:
    1) Zehner in die Tasche und Alu-Platte in die Hand
    2) Schuhe an und ab zur Schlosserei um die Ecke
    3) Alu auf die Werkbank und Zehner in die Kaffeekasse
    4) Paar nette Worte und nach ´ner 1/4 Stunde wiederkommen
    5) 23´ger Alu Scheibe in die Hand, paar nette Worte und ab nach Hause

  • Es sollte doch jeder, der sich mit historischer Technik beschäftigt, in der Lage sein, ein Stückchen Alu zu bearbeiten.


    Ich möchte das Alublech nicht irgendwie bearbeiten, ich möchte eine einwandfrei runde Aluscheibe (also kein Ei) herstellen, ohne Loch in der Mitte.


    Und wenn ich dazu in der Lage wäre, hätte ich nicht gefragt. Ist ja nicht jeder Handwerksmeister oder Ingenieur von Beruf. Und eine Halle mit Profi-Werkstatt habe ich natürlich auch nicht hinterm Haus, sondern nur einen Bastelkeller.



    Sollte das der Tip zum Selbermachen sein ?( ?


    Allen Anderen besten Dank für die Antworten :) .


    Viele Grüße


    Nordlicht


  • Ja. Genau wie wie eine Vielzahl von anderen Tips, z.B. Wasserstrahl- Laser- Plasmaschneiden...


    Du solltest nicht sauer sein, Nordlicht. Ich habe extra erwähnt, daß ich niemandem zu nahe treten möchte.
    Und wenn, wie Du schreibst, Du nicht in der Lage bist, Alu zu bearbeiten, ist mein Tip doch eigentlich der beste...
    Wenn ich etwas nicht kann, laß ich es ja auch einen Könner tun.


    In diesem Sinne...

  • Hallo Nordlicht.


    Zum lochfreien Anzeichnen könnte sich ein Gang in die Küche lohnen.
    Von diversen Tellern,Topfdeckel und Schüsseln mal ganz abgesehen - könnte sich eine 23er Springform (Backform) finden lassen.
    Mit Hilfe von Spannring oder Boden bekommst Du zumindest einen schönen Kreis auf das Alu-Blech.


    Viele Grüße Marcus.

  • Ich möchte das Alublech nicht irgendwie bearbeiten, ich möchte eine einwandfrei runde Aluscheibe (also kein Ei) herstellen, ohne Loch in der Mitte.


    wenn du ein 15er alublech in nem perfekten 115er radius haben willst würde ich dir auch nahelegen es in fachkundige hände zu geben. selbst wenn man es gelernt hat, ist es mit dem richtigen werkzeug, ne gedulds- und nervenprobe ;) wenn man es für sich perfekt haben will.

    Ist ja nicht jeder Handwerksmeister oder Ingenieur von Beruf.


    ein ingeneur lernt andere dinge(zumindest heutzutage fängt kaum noch einer mit den handwerklichen grundlagen an), daß würde ein perfektes ei :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Hallo Nordlicht,
    wenn die Scheibe wirklich rund sein soll, dann geht das nur maschinell. Entweder, wi schon genannt mit Laser- oder Wasserstrahlschneiden, oder die klassische Drehmaschine. Wobei eine 1,5mm dicke Scheibe schon eine gewisse Herausforderung stellt. Ist ja nicht einfach einzuspannen. Gruß
    grisu78

  • Danke für die vielen Antworten. :yes:


    Hatte schon befürchtet, daß ein wirklich runder Kreis im Alublech nicht einfach herzustellen sein wird. :heul:


    Muß mal sehen, wie ich den denn hinbekomme. Nur gut, daß die Sache nicht eilt ... hmmm


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • wenn du kein loch mittig tolerierst, dann nimm den dremel mit oberfräsenaufsatz und hol dir einen passenden eimerdeckel oder eine andere vorlage
    dann fährst du damit dem dremel drumherum und scheibe fertig



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!