ein ex-BGS Landrover aus 1965 entsteht neu

  • AH, die Gnade der späten Geburt, die so was rein jahrgangsmäßig gar nicht wissen können, weil das während deren Lehre schon nicht mehr modern war.

    Äh, die studiert haben kennen das vielleicht noch aus dem Luftfahrzeugbau, wo es das heute noch gibt.

    Grüße

    Wolf

  • Ob frühe oder späte Geburt sei mal dahin gestellt.

    Gelernt hbe ich das gar nicht, ich bin da vollkommen Berufsfremd und wenn ich ehrlich bin, schraube ich auch nur sehr wenig selbst. Ich habe das Glück, das ich auf einen Bruder zugreifen kann, der das Schrauben gelernt hat und trotz oder wegen des Meisters auch noch ausreichend gut kann. Da bleiben für mch nur die Hilfstätigkeiten, oder die Arbeiten, die keiner tiefen Schrauberkenntnis bedürfen.

    Ich kenne diese Art der Schraubensicherung aus dem Motorrad Rennsport, wo die Schrauben zum Kurbelgehäuse versiegelt wurden, damit alle mit dem gleichen Ölstand fahren (weniger Motorö l= weniger Widerstand für die Kurbelwelle). Diese Anwendung erschien mir hier aber wenig plausiebel.


    Dirk

  • Dirk,

    wer hat dir denn den Blödsinn mit weniger Ölstands, dann weniger Widerstand für die Kurbelwelle, erzählt. Bei 4-Taktern muss der Ölstand immer unterhalb des Panschens der Kurbelwelle stehen, zu mindestens mal waagerecht. Sonst verschäumt das Öl und damit geht die Schmierung flöten, weil die Ölpumpe irgendwann halt nur noch Schaum statt Öl umpumpt.

    Etliche Motoren haben sogar extra ein Trennblech eingebaut, das die Kurbelwelle auch bei Steigungen/Gefälle möglichst wenig im Öl panscht.

    Gruß

    Wolf

  • Sicher das du die Dichtmasse am Stirndeckel Richtig aufgelegt hast ??


    So dichtet sie an den Löchern nur nach Außen, aber nicht Innen wo das Öl herkommt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Sicher das du die Dichtmasse am Stirndeckel Richtig aufgelegt hast ??


    So dichtet sie an den Löchern nur nach Außen, aber nicht Innen wo das Öl herkommt.

    Moin,


    ...also ich bin ja nur nen dummer Elektriker, klar ist die die Flüssigdichtung

    nur zur Unterstützung gedacht, aber ich denke, da hat der Kollege absolut recht....


    Bin ja neugierig, hast Du das noch mal geändert..??


    Beste Grüße


    Kirk

  • Sicher das du die Dichtmasse am Stirndeckel Richtig aufgelegt hast ??


    So dichtet sie an den Löchern nur nach Außen, aber nicht Innen wo das Öl herkommt.

    Moin,

    jo, die Schraublöcher haben natürlich noch eine Rosette Dichtmasse bekommen.

    Das hält efrahrungsgemäß besser, wenn man die lange dünne Wurst kurz anziehen lässt, dann um die Schraublöcher rum nochmal ansetzt und dann feststschraubt, so dass die Schraube die DIchtmasse wirklich platt drückt.


    Grüße

    heppsen

  • :top::top::top:

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  • unfassbar ;,(


    40 jahre zu früh, tut mir leid.......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

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    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

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