Zuwachs aus Thüringen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    auf das Anraten von ,,SpPz Tobi“ möchte ich mich nun erst einmal hier im Forum vorstellen.


    Mein Name ist Martin Pätzold und ich komme aus dem beschaulichen Thüringen. Mein Heimatort liegt im Landkreis Hildburghausen, dem südlichsten ,,Zipfel“ des Freistaates. Ich wohne in einem doch relativ kleinen Ort, welcher gerade mal 100 Einwohner besitzt. Ich selbst nenne einen Bauernhof, bestehend aus Fachwerkhaus inklusive Scheune und Garten, mein eigen. Ich bin 48 Jahre alt und meine Hauptbeschäftigung ist selbstverständlich die Arbeit. In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine Familie oder das Haus, an welchen immer etwas zu tun ist.



    Als Militärfahrzeug kann ich einen DKW Munga 8 mein Eigentum nennen, welchen ich Anfang März 2011 gekauft habe. Zu Beginn sollte er noch als Geländewagen und ,,Spaßauto“ dienen, doch dieser ursprüngliche Verwendungszweck hat sich schnell gewandelt und nun muss er als Oldtimer herhalten. =)



    Letztes Jahr war ich vor allem mit der Restaurierung und Instandsetzung meines Fahrzeuges beschäftigt, da er die Jahre davor nicht gerade gepflegt wurde. Er war ehemals beim DRK im Einsatz und hat so die schöne Farbe 1014 erhalten. Erneuert wurde der größte Teil des Fahrzeuges bzw. restauriert, wobei ich auf Originalität wert gelegt habe. Der Motor ist selbstverständlich original und nur das Verdeck ist von einem guten Sattler nachgemacht. Meine doch guten ,,Allgemeinfähigkeiten“ haben mir bei der Restaurierung gut geholfen. Geschichten könnte ich so noch massenweise erzählen, doch nun erst mal genug von mir.



    Bei Gelegenheit gibt es natürlich Bilder.


    Gruß Martin

  • Hallo,


    so ich habe heute mal ein Bild meines Munga gemacht, damit ihr mal einen ersten Eindruck bekommt :) . Anbei das Bild, bei Bedarf mach ich später noch ein paar Fotos.



    Gruß Martin

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die netten Begrüßungen.


    Bezüglich der Bilder werde ich versuchen am nächsten Wochenende noch welche zu machen, da ich in der Woche bis nach 5 Uhr arbeite und es dann ja schon fast dunkel wird. Meine Restauration habe ich leider nicht mit Bildern dokumentiert, wie es ja manche Mitglieder hier im Forum getan haben, doch damals habe ich gar nicht daran gedacht.


    Gruß Martin

  • Hallo,
    und noch einmal vielen Dank für die Begrüßungen und das viele Lob, da freut man sich natürlich. =) Bilder werden wie gesagt bei Gelegenheit noch nachgereicht, da man ja von weitem nicht unbedingt so viel erkennt, aber für einen Ersteindruck reicht es ja bestimmt.
    Nun noch mal etwas über das Fahrzeug und den Kauf. Der MUNGA wurde wie gesagt letztes Jahr im März von mir gekauft, wobei ich damals ehrlich gesagt fast keine Ahnung von dem Wagen hatte. So war es natürlich auch nicht verwunderlich, dass ich bezüglich des Kaufpreises ziemlich übers Ohr gehauen wurde. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern. ;)
    Das Fahrzeug war gelinde gesagt in einem sehr maroden Zustand. Nur wenige Teile wurden nicht von mir restauriert bzw. ausgetauscht, wobei der Motor und das Getriebe am meisten Ärger bereiteten. Blechmäßig war er soweit ganz gut in Schuss, es gab eigentlich keine Beschädigung am Rahmen bzw. den tragenden Teilen. Eben die üblichen Stellen. Einziger großer Vorteil des MUNGA war, dass er eigentlich so gut wie unverbastelt war und weder an der Elektrik noch an anderen wichtigen Bestandteilen gepfuscht worden ist. Nur eine elektrische Wischwasserpumbe war eingebaut. Doch erst im Laufe der Zeit lernte man recht schnell, was wirklich original war und was nicht.


    Die Restauration nahm dann das komplette restliche Jahr in Anspruch, von Geld möchte ich hier überhaupt nicht reden, aber das kennen bestimmt die Meisten hier ja selber (Achsen, Auspuff, Lampen, Ölautomatik, Farbe etc.).



    Laut Laufkarte der IG war der MUNGA seit Auslieferung im Jahr 1964 beim DRK und hat nach Aussonderung nur 2 weitere Besitzer gehabt.


    Sobald ich wieder Zeit und das nötige Geld habe, wird dann sogar über eine Neuanschaffung (4er) nachgedacht. Dieses Jahr möchte ich aber erst einmal Oldtimertreffen besuchen und ,,Spaß“ mit meinem MUNGA haben. Des Weiteren bin ich immer auf der Suche nach Ersatz- und Originalteilen (Hupenhalterung etc.), da ich bei einigen Stellen schon improvisieren bzw. Nachbauen musste. Die Halterung für den Geroh-Mast original nachzubauen war da schon so ein Problem. Außerdem kann man die Ausstattung des Fahrzeuges ja ständig verbessern und erweiteren.



    @
    Handschweiß
    Das kommt ganz darauf an wie original man das Verdeck nachmachen möchte. Wie ihr bestimmt schon gesehen habt, kann man mein hinteres Verdeck seitlich leider nicht ,,hochklappen“, doch da ich kein altes Original mehr bekommen konnte (preismäßig akzeptabel), habe ich mich mit der jetzigen Nachproduktion zufrieden gegeben. Also so um die 900-1100 € statt um die 2000€ bei Matz etc. Vielleicht steige ich irgendwann noch auf ein Altes um.



    Gruß Martin

  • Serwus aus Österreich
    hmm der Name is mir irgendwie aus diversen ig Inseraten Bekannt^^ :)


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!