KLühler spülen mit Soda???

  • Hallo, ich habe mal gehört, dass man seinen Kühler mit Soda-Wasser spülen kann, um die Ablagerungen zu entfernen. Was nehme ich da, muss man den Kühler ausbauen oder mit Motor zusammen spülen? Oder bleiben dann die ABlgerungen im Motor (Kühlkanäle) zurück? Der Motor lief früher bei 180 Grand Fahrenheit, jetzt wird er etwas wärmer.


    Gruß


    Ingo

  • Morsche Ingo!


    Wir haben den Kühler von meinem Steyr mit Entkalker aus dem Drogeriemarkt, den für Kaffeemaschinen,
    benutzt und dann nach dem einwirken 2 mal gespühlt.
    Nun läuft er wieder 1A.


    Vielleicht haben andere aber noch bessere Ideen?


    Grüße an Deine Frau!

  • moin ich bin im Sommer im Munga ca ne woche ein Essig-Wasser Gemisch gefahren ca 1:1
    und dann die Pampe abgelassen und mit reinen Wasser gefahren und wieder und wieder abgelassen und gewechselt bis beim wechseln fast reines Wasser raus lief :)
    hab dan bei nem technischen wechsel der Zylinderkopfdichtung festgestellt das mein Block innen an den Wänden nun fast Kalkfrei war :D
    auch die Heizung brennte mehr auf die Füße^^
    aber im Winter jetzt kühlt ehr fast wieder zu stark... :lol:
    mann könnte da sicher in paar mal wieder holen aber dann läuft man gefahr das ev der Kühler undicht wird...


    mfg Patrick


    Mungalady ihr habt nen Steyr????

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

    Einmal editiert, zuletzt von pipi ()

  • Bedenke das wenn der Kalk weg ist, wieder duch den Kalk "zugemachte" Löcher in Erscheinung treten können, so wars zumindest bei meinem Munga. ;,(

  • Ingo,
    da hast Du etwas falsch verstanden.


    Kühlwasser ablassen.


    Im Eimer 500g Soda in 10L Wasser mischen und in den Kühler kippen.


    Dann Fahren (mit Heizung, die soll ja auch sauber werden) und anschließend ablassen. Da kommt schon was raus.


    Um sicher zugehen, dass wirklich alles raus ist, habe ich nochmals 10l Wasser mit 500g Soda in den Kühler gekippt und bin wieder gefahren.


    Nach dem Ablassen des Sodawassers 2-mal fahren mit klarem Wasser, damit das Soda wieder raus kommt.



    Viel Erfolg

  • Ich würde vorschlagen das ihr nach dem erfolgreichen Spülen dann statt Wasser ,, destiliertes Wasser " verwendet das ist kalkfrei. Im zusammenhang mit Frostschutzmittel.

  • WIKI sagt:
    "Destilliertes Wasser wird durch Destillation (Verdampfen und anschließende Kondensation) aus normalem Leitungswasser oder aus vorgereinigtem Wasser gewonnen. Es ist weitgehend frei von Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen. Es kann aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten.
    Destillation ist wegen der dafür nötigen hohen Energie teuer und
    ökologisch fragwürdig. Für den Alltagsgebrauch wird deshalb überwiegend
    das weniger aufwendig gereinigte demineralisierte Wasser verwendet. Es wird durch Ionenaustauscher gereinigt und kommt unter den Bezeichnungen destillatgleiches Wasser, VE-Wasser (voll entsalzt), Deionat, Batteriewasser oder Bügelwasser in den Handel. In bestimmten Fällen wird zur Herstellung auch die Umkehrosmose bevorzugt, diese liefert ein ähnlich sauberes Wasser wie die Destillation. Ähnliche Verfahren werden auch zur Meerwasserentsalzung angewendet."


    Mein Eheweib sagt:
    Durch das Destellieren werden die Calciumionen die an der kalkbildung beteiligt sind aus dem Leitungwasser entfernt sowie auch andere Ionen(Salze) und somit ist die wahrscheinlichkeit chemische Reaktionen des destellierten Wassers mit dem Material,hier Kühler,kleiner.


    Denke das kommt auch drauf an wie hoch der Kalkgehalt bei einem zu Hause im Trinkwasser ist.Gibt ja gegenden wo man nach wenigen Tagen Klakränder am Wasserhan hat.Das sollte man dann evtl.nicht nehmen.
    Also nix mit veremehrten angriff auf das Matereial.Ist ja auch nach dem Destellieren weniger drinn als vorher.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Beide Verfahrensweisen ob nun Soda oder Zitronensäure führen zum gewünschten Ergebnis.


    Wobei zu beachten ist, das beim einer Überdosierung durch die Zitronensäure, nach dem Motto viel hilft viel, bei einigen Aluminiumlegierungen am Zylinderkopf Aluminiumbrand auftreten kann.


    Das Thema destilliertes Wasser wurde ja schon durch einen Auszug aus WIKIPEDIA erklärt, wobei aber destilliertes Wasser für Motoren nicht allgemein als empfehlenswert angesehen wird.


    Besser nach meinen Erfahrungen hat sich das Naß bewährt das bei Regen kostenlos zur Verfügung steht und auch im Winter als Schnee noch leichter abgeschöpft werden kann.


    Nach einigen Stunden Dauerregen/Schnee ist das Wasser so rein, das es nur noch einmal durch eine ausrangierte Kaffeemachine gefiltert werden braucht.


    Auf diese Weise erhält man ausreichend Kühlwasser das man obendrein so mit Frostschutz einstellt, das beim Nachfüllen des Kühlers keine Reduzierung des Frostschutzmittels mehr aufkommt.


    Durch diese Regenwassermethode ist das ganze System so kalkfrei, das die bekannten weiß / gelblich -rot Verfärbungen in den Kühlschläuchen,der Wasserpumpe/Thermostat, der Vergangenheit angehören.


    Ein Aspekt wurde aber bei dieser Kühlerspülung nicht berücksichtigt, und dürfte vermutlich auch meiner Meinung nach den wenigsten bekannt sein.


    Motorwärme Problem tritt auf, Kühler gespült und ist immer noch vorhanden.


    Das Problem kann daran liegen das bei der Herstellungs Methode alter Fertigungstechniken sich noch in den Wasser Kühlkanälen des Motorblocks Gießsand abgelagert hat.


    Das Phänomen ist gar nicht so selten wie man meinen könnte.


    Etlichen konnte durch diese Erkenntnis bereits geholfen werden das Kühlwasser und Motorwärme Problem zu erkennen und zu beheben.


    Wer also seinen Kühler fleißig gespült hat, hat noch lange nicht den Gießsand aus dem System gespült.


    Dieser ist wesentlich schwerer und lagert sich durch die Fließgeschwindigkeit in den Kühlkanälen des Motorblocks an dessen Ablaufhahn ab.


    Wer also solch einen Ablasshahn an seinem Motor vorfinden, sollte diesen öffnen und wenn keine Flüssigkeit heraus fließt, mit etwas nach porkeln bis der Propf aus Kalk und Gießsand sich gelöst hat.


    Wie weit dieser Gießsand die Kühleigenschaft blockieren kann ist gewaltig.


    Inzwischen spüle ich 2 x jährlich den Kühlkreislauf, und immer noch wird siehe Bilder Gießsand aus dem Block gespült.



    nach dem Ablassen des Kühlerfrostschutzes wir das gesamt System mit Frischwasser gespült.
    Der Pfeil zeigt auf den Halbkreis in dem sich der schwarz/graue Gießsand aus dem Motorblock abgelagert hat.



    das ist kein Pulver für Peng und Bumm, das ist der Gießsand der nach dem Trocknen übriggeblieben ist.
    Die kleinen weißen Punkte sind noch Kalkrückstände.


    Mittlerweile können wir mit der Amphibie noch bei 30° Grad° Außenluft fahren ohne dass es im Innenraum unerträglich wird.


    Früher, bevor ich auf diesen Gießsand durch puren Zufall gestoßen war, ab über25°Grad Außenluft Temperatur war Schluss und das System neigte dazu Überzukochen.


    Also, wer einen solchen Kühlwasserablasshahn an seinem Motorblock vorfindet, einfach mal öffnen und sich überraschen lassen.


    Alle Seiten Ventil kopfgesteuerte Motoren habe diesen Hahn auf alle Fälle.


    Gruß
    Dirk

  • Einmal richtig warm werden lassen und dann raus/spülen. Eben so, wie man(n) auch den Wasserkocher in der Küche sauber macht :^: . Zitronensäure bekommt man übrigens auch in der handlichen 1kg Dose (oder größer) im Laborbedarf und ähnlichen Läden (meist sehr viel günstiger als in den kleinen Tüten).



    Auf eine ähnliche Weise werden auch Kesselkörper von Heizungsthermen/Brennwertgeräten gereinigt, dort aber manchmal mit böseren Säuren und Neutralisationsmitteln.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • @ Pipi
    Ja, ex Schweizer Armee; 680 GL, der mit der langen Pritsche und der Seilwinde.
    Also, Plane Spriegel, sehr guter Zustand. Rennt wie Sa...


    @ Ingo


    Gerne, sind wohl nicht dieses aber nächstes WE an der Halle.
    Kannst ja auch mal zum Stammtisch kommen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!