Namensgebung, Fahrzeug

  • Moin,
    nach dem ich mir die halbe Nacht den Kopf zermartert habe wo ich den Namen des Auto's platzieren soll, nun
    zwei Varianten :


    1.) Vorne links knapp über der Stoßstange und hinten rechts im unteren Drittel der Bordwand


    2.) Da ich ja eigentlich alles möglichst original belassen möchte könnte man ja auch den Namen auf die Schutzhüllen
    der Gefahrguttafeln aufbringen. Wäre dann bei bedarf kurzfristig zu entfernen.


    Grundsätzliche Frage ist ja: Gab es beim Bund eine Kennzeichnung mit persönlichem Bezug zum Fahrer ? Legal bestimmt
    nicht aber inoffiziell hab ich schon ein paar Kennzeichnung gesehen ( farbiger MAN - Schriftzug oder auch Fahrername auf der
    Innenseite der Tür).


    Nun noch der Schriftzug als Schablone, den mir meine Freundin netterweise vorbereitet hat :



    Meinungen und Anregungen sind herzlich willkommen :thumbup:


    Nik

  • Aus Vorschriftensicht völlig illegal ... die durch möglichst einheitliche Farbgebung nicht zu unterscheidenden KFZ werden durch solche Aktionen ja individualisiert. Böse Feindkräfte können so idividuelle Einsatzprofile erstellen und die Logistik entschlüsseln... =O


    Da das aber wohl eh keiner glaubt ist die Aufbringung von Namen und Bildern wohl weitgehend geduldet, sowohl im Einsatz als auch hier. Nach meiner Beobachtung im Innland am KAT meist rechts auf der Stosstange zu finden, bei Fahrzeugen im Einsatz auch an anderen Stellen...



    Der stammt aus DEL



    Jens

  • Zu diesem Thema gibt es sogra Literatur:
    http://www.tankograd.com/cms/w…ffiti-IFOR-SFOR-EUFOR.htm
    und
    http://www.tankograd.com/cms/w…g-Graffiti-GECON-ISAF.htm
    Bie KFOR habe ich sowas auch reichlich gesehen, allerdings gibt´s dazu bislang (noch) keine Veröffentlichungen.


    Und auch im Inland gab es immer wieder mal personalisierte Beschriftungen.
    Aber sicher nicht in dem Umfang, wie im Einsatz.
    Bei Marine und Luftwaffe gab es da auch schon immer mehr oder weniger geduldete "Malings" (Marine-Jargon ;) )

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Leute,
    ja, individuelle Namensgebung gab es, so beim Art.Btl.12. Alle Geschutze hatten einen Namen, der aus Asterix und Obelix entnommen war, angefangen bei Asterix über Obelix, Miraculix, Troubardix, das ganze gallische Dorf durch. War wohl so befohlen und wurde, wie mir damals glaubhaft versichert wurde, auch als Funkname verwendet. Ohne intime Kenntnisse der Einheit konnte so auch nicht auf die Kompanie und den Zug geschlossen werden.
    Gruß
    Wolf

  • Auf ``meinem´´ M915 stand vorne ``ALM-OEHI´´ drauf :dev:


    Falls ich die Bilder von `90-92 irgendwann mal wieder finde stell ich sie hier ein.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Moin!
    Bei uns düste ab und zu mal so´n komisches Vieh namens "HERKULES" durch
    den Ort. Einen höllischen Sound hatte der olle Eisenhaufen, wenn der mit seiner Ladung
    Richtung Schießbahn fuhr ... :dev:


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Wie Nik schon geschrieben hat, war eine der häufigsten Veränderungen der MAN-Schriftzug in schwarz-rot-gold.
    Zumindest hatte ich damals diesen Eindruck.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe sogar 5 Tonner gesehen, wo an sämtlichen Stellen, z.B. um den Blinkern, Türscharnieren etc. silberne Zierlinien gezogen waren!


    Tach,


    das ist orschinool so ab Werk, und WerksInst.
    Die Zinkstaubfarbe soll die bei der Montage der fertig lackierten Bauteile entstehenden Lackbeschädigungen an den Montagestellen abdecken.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Ich habe sogar 5 Tonner gesehen, wo an sämtlichen Stellen, z.B. um den Blinkern, Türscharnieren etc. silberne Zierlinien gezogen waren!


    Du meinst bei den KAT so etwas?


    Die gibt es nach der Werkinstandsetzung, oft in unterschiedlicher Intensität. Wäscht sich aber im Laufe der Zeit und Benutzung etwas aus.


    LG,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!