Ein Feldgrauer stellt sich vor

  • Hallo "Heldenklau"
    Ich glaube du hast unser Ansinnen (meines und das vom Kradschützen) nichtmal im entferntesten verstanden.
    Sowohl der Kradschütze als auch ich sind weit davon irgendwas militärisches zu zivilisieren.
    Desweiteren kann jeder im Dreck rumrobben und Soldat spielen mit der Uniform in der er will - soll mir total wurscht sein.
    Nicht umsonst sammeln wir auch beide Wehrmachtsfahrzeuge. Aber eben WEGEN dieses Interesses für die Epoche halte ich
    es für Unsinn mit Abzeichen bzw. Orden rumzurennen, die man sich nicht verdient hat.
    Das macht den Orden zu einem beliebigen , wertlosen Stück Blech an einem Statisten.
    Das entehrt im nachhinein auch noch diejenigen die einst diese Orden wirklich verdient haben !
    Den Helden von einst wird die Auszeichnung geklaut und banalisiert.
    Aber in diesem Zusammenhang beginnt auch dein Forumsname Sinn zu machen . und der Begriff "Heldenklau" bekommt eine ganz neue Bedeutung ... 8|
    Versteh mich nicht falsch:
    Mit zeitgenössischen Uniformen in Kübel oder Gespann rumzufahren sieht schlüssig aus und macht Sinn .
    Aber das Schmücken mit fremden Federn finde ich unangebracht.
    Der Kleppermantel und wegen mir auch die Uniform gehört zum Gespann wie das dritte Rad .


    Die Auszeichnungen sind aber eine höchst individuelle Angelegenheit und sollten nicht zum Karnevalsartikel verkommen.
    Gruss Matze

  • Aber wie willst du eine Truppe historisch korrekt darstellen, wenn im dritten Kriegsjahr da keiner eine Auszeichnung trägt ? Dann kann man ja nur Ausbildungseinheiten nachstellen.


    Ich trag beim Kübelgefahrenwerden immer nur ein VWA, bei den vielen Löchern im Pelz, hab ich mir das verdient ! :D

  • Ja da hast du wohl recht. Aber schaut der Otto Normalzuschauer auf irgendwelchen Glitzerkram an der Brust ? Kennen werden die meißten wahrscheinlich eh nur das EK.
    Ich habe auch noch von meinem Opa und von meinem Vater Orden. Ich werde mich aber hüten damit rumzurennen ,da ICH sie nicht verdient habe sondern eben sie . Zumindest mein Opa wäre auch alles andere als einverstanden , wenn ich mit den Orden rumrennen würde. Er war immer sehr stolz auf sein Partisanenbekämpfungsabzeichen... gruss matze

  • Ich trag beim Kübelgefahrenwerden immer nur ein VWA, bei den vielen Löchern im Pelz, hab ich mir das verdient


    Ich hatte im zarten Alter von 17 eine Auseinandersetzung mit einem K98k.


    Der K98 hat verloren, ich dafür jetzt falsche Zähne und eine Plastikplatte im Schädel.


    Darf ich mir jetzt auch Offiziell ein VWA anpinnen (der K98 war von '44) ?


    Oder muss ich wegen Selbstverstümmelung erschossen werden ??? :?::frust::bye:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Wenn irgendeine Sorte Feind in der Nähe war, dann ersteres


    Gilt auch das ich kurz vor der Französischen Grenze wohne?, so von wegen Erbfeind und so ?? :weg:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ja okay, das mit den Orden stimmt schon. Mein Großvater ist auch 1943 am Kuban Brückenkopf
    " fürs Vaterland " gefallen , deshalb sehe ich dass alles auch mit gemischten Gefühlen !
    Das ihm verliehene Kubanschild habe ich auch in meinem Schrank, halte es in Ehren, würde mich NIEMALS damit schmücken und sehe es auch nicht gerne wenn mit diesem Schild irgendwelche Hanseln rum rennen die damit nüscht zu tun haben !


    In Gedenken an meinen Großvater Maximilian Vollmar, er wollte auch bloß leben. Ich habe ihn nie kenn gelernt !!!


    Gruß


    Dietmar

  • Matze: prima formuliert, 100%ige Zustimmung.


    Mußte schmunzeln als Nordsee-DKW mir /uns indirekt politische Correctness vorwarf.
    Seitdem ich mich für Zeitgeschichte interessiere hat mich noch nie jemand solcherart eingeordnet.


    @ Hoermen: angesichts deiner Krankenakte müßte doch der 98K gewonnen haben, oder? Duckundwech..

  • Ihr versteht mich genau so wenig wie ich euch verstehe, so einfach ist das.
    Und Heldenklau, tja, man sollte einfach Ahnung haben um zu wissen für was dieser Spitzname steht... egal.


    Nutzt doch für weitere Private Gespräche, einfach den Ackerschnacker.... .
    Übrigens, mein Urgroßvater, seineszeichens Leutnant der Wehrmacht, war auch ein Ordenträger, er hatte sie sich verdient, und als ich mit dem Hobby anfing etc, und auch bis heute, hatte er damit nie ein Problem, denn er, weiß das Hobby immerhin zu verstehen.


    Egal.....
    Ich jedenfalls habe in dieser Richtung eher weniger Orden an der Uniform, sondern maximal Abzeichen wie zB Sudetenlandband, Bandenkampfabzeichen etc.... ist ja mehr nur eine Bestätigung bei was man dabei war... egal.


    Wie gesagt, ein Außenstehender wird, und soll das einfach nicht verstehen, macht ihr das was ihr könnt und wovon ihr Ahnung habt, und lasst andere machen, was sie können, und wovon sie Ahnung haben.


    In diesem Forum sollte jedenfalls die Reine Fahrzeugtechnik etc eine Rolle spielen, nicht eine einzelne Person, auf die sich 10 Mann rauf stürzen, sonst, könnte ich, euch zum gemecker, *ironie an* ja bei meinem Disziplinarischen Vorgesetzten einem HStuf (seineszeichens Hauptmann d.R.) eventuell noch das Nahkampfabzeichen beantragen.... :weg: *Ironie aus*

  • Wie sagte schon Loriot,


    früher war mehr Lametta...................


    in meiner frühen Jugend sind wir auch mit BW Schulterklappen rumgelaufen weil wir das cool fanden. Damit man keinen Ärger bekam, haben wir die nur auf einer Schulter getragen.


    Sollte von den Pickel ablenken, und zeigen dass man schon 3 Haare am Sack hat.


    Wers also jetzt noch braucht.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Hallo Jungs,


    habe mal ne Weile mitgelesen . Im Moment ist es schwierig heraus zu bekommen, ob das noch die Vorstellung oder schon eine Diskussion ist :wacko: .


    Egal! jetzt kommt mein Senf dazu 8o :
    Grundsätzlich erst mal; Willkommen im Forum
    dann:
    es ist ein sehr interessantes Hobby, wo natürlich auch diverse Uniformen mit Effekten dazu gehören um es natürlich im gesamt Bild authentisch aussehen zu lassen. Auch ich besitze mehrere Uniformen (alles Sanitäter ) vom 1 Weltkrieg an, über 2. Weltkrieg, NVA, Bundeswehr bis heute. Auch diese haben einige Abzeichen. Jedoch wenn ich mal eine anziehen würde, dann auch nur mit selbstverdienten Abzeichen oder Orden!!!


    Ich habe mir in meiner 12 jährigen Dienstzeit auch so einiges verdient und fände es auch nicht schön, wenn es andere zum "Spaß" tragen würden. Unteranderem bin ich auch Träger der Gefechtsmedaille die ich in Afghanistan zu einem sehr hohen Preis bekommen habe ;,( .
    Ich würde mich auch ärgern, wenn sie jemand nur zum "Spaß" tragen würde.
    Fazit:
    Schönes Hobby :thumbup:
    Uniformen tragen: ja 8)
    Abzeichen/Orden tragen, sensibles Thema aber eher Nein :pinch:
    Verherrlichung der Wehrmachtszeit/NaziZeit (soll keine Unterstellung sein) : geht gar nicht :thumbdown:


    So, dass war es erstmal. Vieleicht bekommen wir ja in einer anderen "Gruppe" mal ein paar Bilder zu sehen, dann kann man sich ein genaueres Bild davon machen.


    Gruß erstmal,
    Fiedl


  • Mit dem ersten Satz hast du wohl recht.
    Die Sache mit dem "Heldenklau" vom Walter von Walter von Unruh , ironischerweise abgeleitet von der Figur des Kohlenklau aus der Reim und Bilderserie ab 1942 von Hohnhausen ist nun beileibe auch kein Neuland ... darum schrieb ich ja "und der Begriff "Heldenklau "bekommt eine ganz NEUE Bedeutung " ...
    Ich überlege mir auch genau ,wenn ich antworte ,was ich schreibe... Bin ja nicht vom Baum gefallen...
    Du solltest den Text auf den du antwortest schon auch genau durchlesen...
    Mich interessiert heute an der ganzen WH- Geschichte zu 90% die Technik - dann erst die Geschichte.
    Ich bin jetzt 47. Als ich mit dem WH Zeug begonnen habe, war ich 22 ,da habe ich mich zu 60-70% für die Technik interessiert ,da war das Interesse für die Geschichte noch wesentlich grösser.
    Ich denke das ist der Lauf der Dinge ..
    Der letzte Absatz bleibt wohl besser unkommentiert...


    Schreib doch mal was zu deiner R 75... da kommen wir eher zusammen. Werkzeugfachtank,Luftfiltertank, Getriebeinnereien ,Baujahr , ist etwas über ihre Geschichte bekannt usw.
    Hast du sie selber restauriert oder hast du sie fahrfähig gekauft ,und bzw.oder-was viel interessanter ist : hast du das Getriebe selber gemacht ?
    Wessen Zahnräder verwendet. wer hat den magneten überholt , wie hast du die Kipphebelböcke zum Kopf hin abgedichtet ,welche Vergaser und Ölfilter verwendet usw. Das sind die Dinge die mich eher interessieren.


    Weil ich vor allem fahren will und zwar auf Achse!
    Gruss Matze (ohne "egal")

  • @ Heldenklau :
    In deiner Vorstellung ist es so dargestellt:


    n der Gruppe der ich angehöre, die den 4. Truppenteil der Wehrmacht darstellt haben wir so zB Zündapp-,BMW-Kräder, eine Pak 36 als Nachbau, Kübelwagen etc.
    Es summiert sich halt


    Lieber Stefan ,
    Da kann ich ehrlichgesagt herauslesen, dass ihr diverse Zündapps und Bmw -Kräder (original) habt ,und die Pak 36 ist ein Nachbau.Sowie einen Kübelwagen der wohl auch original ist , da ja nichts weiter von Nachbau erwähnt wird , wie zB. bei der Pak und den Panzern...
    Du gibst widerum unter " KFZ " an ,eine R 75 zu haben.Davon ,dass es ein Nachbau ist , und der auch noch für den slowakischen Sand nur geliehen ist, steht da nichts.
    Damit sind wir wieder beim Anfang. Du schmückst Dich mit fremden Federn , wie bei den Orden , nur das bei den Fahrzeugen diese in diesem Fall auch noch gefälscht sind...


    Schauher es ist doch ganz einfach, wenn jemand etwas behauptet was dann nicht zutrifft.... wie würdest Du das nennen ?


    Als ich las , dass du eine R 75 hast , dachte ich ,ich könnte mich mit Dir über R 75 unterhalten.Aber ich bekam keine Antwort. jetzt weiss ich auch warum. Weil du keine R 75 hast. Ist ok. Ist ja kein Problem ,die Dinger sind schweineteuer geworden , und die Motivation das Krad nachzubauen ist aus geldlichen Gründen gut nachvollziehbar.
    Wenn Du R 75 replika hast dann sag das doch. Da inzwischen , Rahmen Tank,Gabel Gehäuse , alle Zahnräder usw. als Nachbau erhältlich sind ,ist es längst möglich sich eine komplette Replika zusammenzubauen die fast nicht vom original zu unterscheiden sind .
    Eine Replika auf Dneprbasis ... da wäre es Interessant Fotos zu sehen .
    Wie originale R 75 WH aussehen weiss inzwischen jeder ,das wird schnell langweilig aber ein wirklich gut gemachter Umbau bzw. Nachbau kann hohe Kunst sein !


    Gruss Matze
    PS: wann warst du denn auf dem Treffen in Pleinfeld ?

  • So. Auch wenn hier lange schon nix mehr geschrieben, hier mal mein Senf dazu.
    Erstmal willkommen.
    Als ein Kritiker von Orden im besagten Hobby bin ich eigentlich ein wandelnder Wiederspruch. Ich selbst betreibe das Hobby, allerdings bei einer reinen Wh-Gruppe, 116. Pd, Panzerjägerabteilung 228, 3.Komp., und bei uns werden auch Orden verliehen. Und ein paar trage ich auch. Allerdings sollte man da Gruppen unterscheiden. Es gibt haufenweise Leute die fürs Schuhe zubinden das Ek bekommen und wenn sie besoffen ne Bierdose auf nen Panzer werfen sofort den silbernen Balken am Arm tragen. Bei uns nur für Leistungen die erbracht wurden. Wer bei einer Sandkastenshow nen Panzer knackt, bekommt nix, wer allerdings in nem taktischen Reenactment (Art freies Manöver) auf nen fahrenden Sherman springt und die Handgranate (Attrappe) in den Turm wirft oder eine Haftladung anbringt welche, sofern funktionsfähig, tatsächlich den Panzer geknackt hätte, der bekommt meist etwas dafür. Natürlich selten Sowas zu machen. Deshalb auch viele nach langen Jahren ohne Abzeichen bei uns. Fahrzeuge haben wir auch, zwei Blitz, drei Pak36, Kübel, Schwimmkübel, Citroen U23, ein paar Krad und nen Opel Kadett. Natürlich keine Nachbauten... Schmücken mit diesen Federn tun sich aber nur die Eigentümer...
    Bevor man Heldenklau hier lang macht, sollte man erstmal die Bedingungen erfragen unter denen die Orden verdient werden. Wie gesagt, es gibt sehr viele Weihnachtsbäume die Lamettabehangen rumtorkeln weil sie selbstständig Socken angezogen haben. Und es gibt Einheiten, welche sich Mühe geben, Abends auf Wache sind und am Geschütz im Feld schlafen während andere am Lagerfeuer saufen. Welche Sorte Einheit ist also seine?
    Ich kenne diese Gruppe auch soweit nicht da wir ausschließlich in Westeuropa unterwegs sind da im Osten doch eine eher politisch nicht korrekte Szene aktiv ist. Und wer Elektriker macht ist meist eh schwer überwacht sowie selten akzeptiert. Dennoch alles gute von der Westfront
    Mfg
    Gefr. Thomas Minge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!