Unimog 435 Koffer

  • Tach,


    im Depot Neckarzimmern war früher hauptsächlich Fernmeldematerial etc. eingelagert und ein SIZ dafür.
    Mein Kalibrierlabor Fernmelde ist auch da wech.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Das werden Sanis sein. Funkkram wurde in den abnehmbaren Funkkabinen transportiert . ein paar Feuerwehrunimogs gibt es auch noch an der Wache zur Stolleneinfahrt. allerdings sind die nun ausgeschriebenen zu 95 % Krankenwägen

  • Hoi,


    also ich werde hier in der Schweiz meinen "Führerausweis" für grosse Autos verfallen lassen (Zu teuer zum einfach nur haben).
    Wenn jemand aus dem Forum um die Ecke wohnt und die Autos beurteilen kann, Zeit hat... - gerne PN.
    Btw hat jemand einen schönen link für Abmessungen Koffer?? Egal ob 95% Sani oder 95% Fernmelder


    Grüsse aus`m
    Aargau

  • Tach,


    es sind zu 96,825% Servertrupp-Fahrzeuge, denn im U1300L Heft von Tankograd sind Kennzeichen folgende Fahrzeuge mit diesem Aufbau zu sehen.
    Allerdings sind die beschriebenen Aufbauten rückgebaute KrKw.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Die auf den Bildern gezeigten Mogis sind allerdings keine normalen, umgebauten KrKW, sondern 1300er, deren Rahmen am Heck
    verlängert wurde, um zwischen Fahrerhaus und Aufbau ein Kombiaggregat unterzubekommen.
    Diese Maßnahme ist noch gar nicht mal so lang her, deshalb dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein, daß sie solche Modelle aussondern :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo zusammen , wenn es Satcom Fahrzeuge sind sind es neue Zeppelin Koffer (beim Umbau neu)
    alle Fahrzeuge liefen damals durch das Hauptgerätedepot in Herbolzheim /Breisgau
    Die U 1300 L waren alle gebrauchte Pritschenwagen.
    Die Pritschenaufbauten wurden kurz vor Auflösung des Depot über die Vebeg verkauft.

  • Hallo Zusammen,


    habe mal nachgeschaut, in Neckarzimmern ist im März auch schon ein Unimog mit Koffer ausgelaufen. Der hat damals 13.300,00€ gebracht.


    Krkw werden in der Regel bei der Vebeg als "Krankenwagen Unimog 435" bezeichnet.


    Ich verspreche Euch nichts, aber ich vielleicht noch Zeit habe werde ich mal ein paar Fotos machen. Sind dann halt ca. 2 1/2h Fahrt.


    Gruß Lars

  • Moin,


    ich war mal heute Mittag in Neckarzimmern und habe mir die Fahrzeuge zusammen mit Klaus (MogKlaus) angeschaut, es handelt sich wie auf den Bildern erkenntlich um ehemalige Krankenwagen.
    Beide Fahrzeuge sind nicht angelaufen und keine Kontrolllampe ging an, Batteriehauptschalter war natürlich ein. An den Fahrgestellen ist mir auf die Schnelle nur der Scheibenrahmen aufgefallen. Die demontierten Rundumleuchten habe ich mir nicht angeschaut, deshalb kann ich nicht sagen ob es dort rostet. Auf der Fahrerseite sehen beide Fahrzeuge unter der Gummimatte ordentlich aus. Im Koffer ist Zubehör wie Schneeketten, Werkzeug, Wagenheber etc. vorhanden. Ob alles da ist habe ich nicht kontrolliert. Auch ist im Aufbau die Vorbaukonsole mit Abdeckung für das Stromaggregat. Der eine hat laut Tacho etwa 18.000 und der andere 32.000 Kilometer
    Die Koffer selber sehen nicht gut aus. Hier gibt es Durchrostungen und Farbe die großflächig abblättert.
    Den Inhalt der Zarges-Box habe ich nur im ersten Fahrzeug dokumentiert, im zweiten Fahrzeug (war ich zuerst drin) habe ich diese übersehen, ist aber auf dem Bild unter der Aggregatabdeckung zu erkennen.
    .
    Für die teilweise schlechte Qualität möchte ich mich entschuldigen.


    Hier Bilder vom Y564 960:










    Und noch die Bilder von Y564 964:








    Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

    Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von xbb2134 ()

  • Hallo,
    danke für die Bilder. Von Lübeck extra hinfahren wollte ich nicht, dafür ist der Weg doch etwas weit.
    Nach den Bildern ist der Zustand ja eher mittelmäßig. Der Rost an den Koffern ist zwar schon etwas mehr,größeres Problem dürfte aber wohl eine längere Standzeit sein. Die beiden Unimogs sehen so aus, als ob sie schon viele Monate da rum stehen. Neue Batterien reichen da bestimmt nicht, um sie wiederzubeleben?
    13300€ plus Mehrwertsteuer wären mir zuviel, dafür gab es in Boostedt 8 Pritschenunimogs in wesentlich besserem Zustand. Sind die Kofferfahrzeuge immer teurer, egal wie der Zustand ist?
    Wieviel müsste man noch in so einen Unimog investieren, bis er eine TÜV-Abnahme übersteht?
    Gruß

  • Vielen Dank für die Bilder. Momentan scheinen bei der Vebeg nicht die besten Fahrzeuge ausgesondert zu werden ;)
    Aber.... bei dem ersten Mogi, sind da Fahrersitz und Konsole tatsächlich schwarz mit weißem Keder?
    Wer macht denn sowas? Und vor allem: wieso? ?(

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Habe aber nix beschönigt, ich sag doch die Bilder sind nicht bester Qualität, kommt sicherlich auch durch das Licht, z.T. mit Gegenlicht. Da verschwindet sogar das Gepinsele mit den Farben, den die Fahrzeuge sind mit dem Pinsel getarnt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!