• Ah, ich wollt schon gefragt haben, wie's ausgegangen ist. ;)
    Damit solltest du bei etwas Pflege einige (mehrere) Jahre Ruhe haben. Vor dem Einbau beide Batterien laden und ein Zeitchen mit Starthilfekabeln Plus an Plus und Minus an Minus verbunden lassen. Dann sind beide absolut gleich geladen. (Kann man auch von einem Balancer erledigen lassen.) Und nicht über den Winter von Ladungserhaltungsgeräten etc "tot kochen" lassen.


    Viel Erfolg!
    Pitter

  • Eine Spannungsmessung ergibt leider keine Aussage über den Zustand, die Kapazität oder gar die Restlebensdauer einer Batterie.


    Eine geladene schlechte Batterie weist leider die gleiche Ruhespannung von ca. 2,09 V pro Zelle auf, wie eine geladene, gute Batterie.


    Um eine Information über die momentane Kapazität zu erhalten muss ein Entladetest mit entsprechender Stromentnahme bis zum Erreichen der Grenzspannung von z.B. 1,8V pro Zelle erfolgen.

  • Moin,


    ....ich hatte auch mal Probleme mit den Starterbatterien, dat Wölfchen hat einfach rumgezickt
    beim starten, die Ursache waren ungleich geladene oder besser entladene Batterien.
    Das kann man prima mit ner Spannungsmessung rausfinden, indem man ne ordentliche
    Last dranhängt, wie mein Vorredner ja schon ganz richtig gesagt hat.
    Die Last war bei mir der Vorglüh Vorgang, ich weiß gerade nicht ob ich das Starten
    mit dazu genommen habe, aber man konnte ganz klar das einbrechen der
    einen Spannungsquelle beobachten....


    Beste Grüße


    Kirk


  • Dauert wohl nicht mehr lange und auch die Gelbatterien bekommen die Carbon Boost Technologie. Die A400 Baureihe gibt es schon damit, aber da nur als großen Natoblock. Anscheinend wird da aber auch im Gewicht gespart, die neue A400 wiegt nur noch 33kg statt 37,5kg. Als Solar und A500 Baureihe (General Purpose) gibt es noch den kleinen Natoblock in alter Technik.
    Gruß Stefan

  • Da ich mich derzeit wieder mal mit den Batterien beschäftigt habe und ein längeres Gespräch mit Exide hatte,

    Kann ich Euch mitteilen, dass die Gelbatterien baulich gleich sind. Die Geltechnik dryfit auch.
    Jedoch unterscheiden sich die Gelbatterien inhaltlich voneinander.

    Es gibt die baugleich jedoch für unterschiedliche Anwendungen. Wobei die Sonnenschein A500 Serie dem Natoblock NBB von der Verwendungsmöglichkeit sehr nahe kommt.
    Die Unterschiede liegen in der Gelzusammensetzung. Die einen haben z.B. einen Calcium Zusatz usw.mit drin . Die anderen sind für Traktion die anderen auf Zyklus ausgelegt, oder eher für Solarbetrieb. Alles der gleiche Hersteller, die gleiche Technik, das gleiche Gehäuse, aber trotzdem unterscheiden die sich alle.
    Die Natoblöcke sollen eine erhöhte Rüttelfestigkeit und Erhöhte Feuerhemmung haben und auf längere Lagerung ausgelegt sein.


    Vom Gehäuse her sind diese alle Baugleich


    Sonnenschein Solar S12/60


    Sonnenschein A512/60


    Sonnenschein GF 12 044 Y


    wenn man sich die Datenblätter durchliest und die Empfehlungen des Herstellers, kann man Unterschiede feststellen. Auch beim Gewicht.


    Da die Natoblöcke nicht frei käuflich sind, hab ich mir mal die A512/55 gekauft.


    :)

    Grüße aus dem Allgäu


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorgl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Jürgen. A512/55 hatte ich auch. Sieh nur zu dass du keine Dauer Verbraucher hast wie bei mir ein versteckter Spannungswandler im Garmin zB. DIe töten die A512 zuverlässig in kurzer Zeit. Bei mir haben sie daher genau 2 Jahre gehalten. Rettungsversuche von sogenannten Batterie Experten sind dann in dicken Backen seitens der Batterie geendet --> Sondermüll tote Zellen. Aber das gute: für eine 8-24V LED Baulampe taugen die dann noch.. die 8V bleiben stabil über 10 Stunden bei 50W. Ist nur Ätzendes Geschleppe.

  • Grüzi mitanand!

    Hi Jürgen. A512/55 hatte ich auch. Sieh nur zu dass du keine Dauer Verbraucher hast wie bei mir ein versteckter Spannungswandler im Garmin zB. DIe töten die A512 zuverlässig...

    Das hat mal rein gar nichts mit der Batterie zu tun. Dauerverbraucher killen dir jede Batterie auf lang oder kurz. Genau so wie 12V Abgriffe in 24V Systemen. Oder ständiges "kochen" der Batterien am Ladungserhalter.

    Natoknochen rettet Batterie-Leben!


    Gruß

    Pitter

  • Ich musste mich vor ein paar Tagen etwas tiefer in die Materie einlesen, da mir ein Batteriehändler Gelbatterien verkauft hatte, die nach Auskunft des Händlers die gleichen Batterien von Sonnenschein A512/55 sind.Nur umgelabelt.

    Als ich die dort abgeholt hatte, sah ich dann, dass nur ein kleiner Aufkleber von Sonnenschein drauf war. Sonst nur der große Aufkleber vom Händler.

    Da er mir Felsenfest versichert hat, dass es die Batterien von Sonnenschein/ Exide waren, nahm ich die mit.

    Zu Hause Fotos gemacht und an Sonnenschein gesandt. Mit der Rückantwort, dass es auf den Foto nicht um das Produkt von Sonnenschein A512/55 handelt. Weiteres soll ich mit dem Händler klären.
    Das hab ich dann auch. :aaarrr:
    Da man ja so nicht als Privatmann an die Natoblöcke kommt, wollte ich von Sonnenschein wissen, welche denn nun an die NBB249 am nähesten kommen. Die Antwort war eben die A512/55. Dabei hatte mir der Herr auch die Unterschiede erklärt, dass eben nicht alle Gelbatterien von Sonnenschein/Exide gleich sind.

  • Du hast an sich ja recht. Nur so ganz undifferenziert kannste das auch nicht sehen. Die Nassbatterien sehen eine Dauerentladung wesentlich entspannter. Beim Neukauf von Spannungswandlern, Navis usw, sollte man daher UNBEDINGT auf tiefentladeschutz achten. Natoknochen, Batterietrenner usw helfen auch, aber seien wir mal ehrlich: Wenn man son Auto als Arbeitsgerät statt Museumsstück hat, wie oft stellt man das irgendwo ab ohne noch mal rumzugehen und an alles zu denken. Besonders wenn die Kinder bläken oder es anfängt zu regnen und man noch die Stühle reinstellen muss usw usw.

  • Hallo Jorgl!

    Da man ja so nicht als Privatmann an die Natoblöcke kommt,...

    Ich kann mich nur wiederholen: Der Sigi verkauft die hier im Forum regelmäßig zu unschlagbaren Konditionen. Hab meine Natoblocks auch von da. Hatten das gleiche Datum und waren sogar aus der selben Charge. Nur beim Transport sollte man aufpassen. Eine von meinen Batterien war aufgeplatzt, da wohl mal etwas "beschleunigt" auf ne Ecke aufgesetzt wurde.


    RobiNetz:

    Beim Iltis sitzt der Natoknochen so praktisch im Fußraum, dass ich mir nicht mal mehr die Mühe mache, die Lichter aus zu schalten. Ich "kille" vor dem Aussteigen alles mit dem Knochen. Das schützt den Lichtschalter auch vor'm zerbröseln. ;)

    Beim Unimog ist der Knochen unter dem Beifahrer-Einstiegstritt nicht so praktisch angebracht. Aber ich habe gelernt man soll vor dem Losfahren und nach dem Abstellen eine Runde um's Auto machen und alles visuell checken. Da kommt man dann praktischerweise am Knochen vorbei.

    Ich rede ja auch nicht von "das Auto mal eben 10min abstellen" sondern von längeren Ruhepausen (Nächte, Tage, Wochen, Monate).

    Als Beispiel: als mein Unimog 2014 von der Armee kam, waren Sonnenschein (GNB) Gelblocks von 1998 drin. Also die ab Werk montierten.

    Bei mir hat's dann relativ schnell eine Batterie zerschossen, weil ich einen Fahrtenschreiber nachrüsten musste. Der zieht halt (leider) permanent Strom. Die andere Batterie lebt heute noch und ich nutze sie für Kühlbox etc.

    Ansonsten sind eben grade die Gel (Solar) Batterien egtl dafür ausgelegt, bei andauernder (kleiner) Stromabnahme nicht so schnell zu sulfatieren, wie herkömmliche Säurebatterien und können auch eine Tiefentladung eher ab. Steht zumundest in der Werbung von Exide... :/


    Gruß

    Pitter

  • Hallo Jorgl!

    Ich kann mich nur wiederholen: Der Sigi verkauft die hier im Forum regelmäßig zu unschlagbaren Konditionen. Hab meine Natoblocks auch von da. Hatten das gleiche Datum und waren sogar aus der selben Charge. Nur beim Transport sollte man aufpassen.

    Hallo Piiter,

    Hab mit Sigi schon Kontakt:daumenhoch: Möchte meinen Wolf noch hinten mit Batterien ausstatten

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