In der NZZ stands vor ein paar Tagen: die Schweizer Armee mustert 2016 und 2017 die jetzt 30 jahre alten Saurer DM6 und DM10 aus. Sehr schöne Fahrzeuge mit klassischer, edler Technik.
Wer also ein paar Franken vom Skiurlaub übrig behält, sollte sie nicht zurückwechseln.
Saurer LKW's werden ausgemustert
-
-
Moin,
das sind aber alles Rechtslenker, oder? -
Nein. Linkslenker.
-
Bekannter (Händler) von mir hat 6 von den DM6 aus der Schweiz geholt. Supergeiler Zustand und der Preis ist egtl. lächerlich. Wenn man bedenkt, dass man dafür noch keinen Wolf bekommt...
-
mit den Ersatzteilen sieht es halt nicht so toll aus.
-
Habe mal saurer 6 dm gegoogelt und das hier gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich dachte die Dinger kann man nicht abwürgen.... ,wie den Kat halt auch nicht (hat die selbe WSK 400 verbaut).
Der Typ schafft es aber zweimal...,abgesehen davon das er nichtmal den Hügel hochkommt. Das Video ist jedenfalls nicht sehr überzeugend.... sonst isser aber von den Technischen Daten nahe am 4x4 Kat dran.http://www.militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_11_1_128.html
Was hat dennn dein Kumpel bei den Schweizern dafür bezahlt ( incl Zoll und mwst.)
Gruss Matze -
beim ersten versuch klingt das nicht nach abwürgen. fahrzeug war definitiv schon ausgekuppelt, wenn man genau hin hört.
-
@Matze: Was er dafür bezahlt hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß, dass er die ab 10k + MWST an bietet: http://www.vkcars.be/off-road-fahrzeuge
-
beim ersten versuch klingt das nicht nach abwürgen. fahrzeug war definitiv schon ausgekuppelt, wenn man genau hin hört.
Der Motor kann aber eigentlich nicht ausgehen bei der wandlerautomatik ! Und wer kuppelt schon aus ,wenn er eine Düne rauffahren will , ausserdem wird der 6 DM auch eine Sperre haben , damit man nicht unter Last, also mit Gas auskuppeln kann .
Gruss Matze -
beim ersten versuch klingt das nicht nach abwürgen. fahrzeug war definitiv schon ausgekuppelt, wenn man genau hin hört.
ich glaub der kollege kann mit dem fahrzeug noch nicht richtig umgehen..............
-
Also, wenn der Saurer so funktioniert wie ein Kat1, dann hat ihm wahrscheinlich keiner beigebracht wie man mit dem Auto fährt.
Zumindest finde ich das soweit man das in dem Video hören kann. -
Ich denke auch, dass der Fahrer noch übt. Wieso nimmt er sonst immer kurz vor der Kuppe (offensichtlich) Gas weg ? Ordentlich Feuer - dann klappt das auch! Oder der Saurer hat eine Max-Steigungsabschaltautomatik...
-
Soviel weiss hat das auto ein Vorwahl lastschaltgetriebe ohne Kupplung.
-
Müsste eigentölich wie beim kat sein:
KupplungWandler
ZF Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und RetarderHauptgetriebe
FBW
PG 10 Planetengetriebe
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektro pneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Quelle:
http://www.militaerfahrzeuge.c…rkategorie_11_1_128.html# -
Wandler ist die Wsk 400 die auch im KAT werkelt nur die Kupplung und das Pedal dazu fehlt.
gruss nobi -
Und wie schaltet man dann das ding ohne Kupplung ? Im Datenblatt steht ja was von halbautomatischem Getriebe. Beim Vollautomaten wäre es ja klar, da brauche ich kein Kupplungsgerödel... Aber beim Halbautomaten brauche ich doch eine Kupplung !?
Abwürgen sollte man das Ding aber in beiden Fällen nicht können... -
Durch was werden die Saurer dann ersetzt ?
Gruß Sven
-
Es ist ein 5gang Planetengetriebe mit Vorschaltgruppe.geschaltet wird elektropneumatisch .
Sobald ein gangbefehl vom Fahrer auslöst wird schließt die entsprechende Kupplung und Kraftschluss wird hergestellt und da der Wandler in den unteren Drehzahlen offen ist würgt die Karte auch nicht ab.
Das teil ist vom Aufbau einem Automaten gleich,wird aber individuell vom Fahrer gesteuert,und ruckfreier Gangwechsel bedarf es schon sehr erfahrener Fahrer.
gruss nobi -
Und wie hat der Kamerad im Video es dann geschafft, den dauernd abzuwürgen ?
-
Keine Ahnung!Vieleicht kam er ungewollt mit dem fuss an die Motorbremse(-:
Is mir beim Ural passiert,dachte schon ich könnte nicht fahren.
Ist aber alles reine Spekulation.
gruss nobi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!