Suche Rat ! Meine Riemen wollen einfach nicht blass werden !

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen versuche ich olivgrüne Riemen etwas heller zu machen.


    Leider hat bislang alles versagt:


    KLORIX-BLEICHE


    HEITMANN INTENSIV FARBENTFERNER


    Die beiden oben genannten Mittel sind für den "Popo". :thumbdown: Keine Ahnung wozu die entwickelt worden sind.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Entfärben von industriellen Farbstoffen in Klamotten. Im Netz findet sich nur zu Muttis/ Omis grauen Hemden etwas.


    Aber das Thema ist: Wie kann man den Farbstoff mit welchem die Kleidung gefärbt wurde wieder loswerden? Bzw. verringern? Abschwächen?


    Vielen Dank für eine Ratschläge!!!


    Martin

  • ,,,,dann Nitroverdünnung ;-))))


    aber weshalb sollen die Riemen überhaupt gebleicht werden??? "Packriemen der Elite" ?...lach ;)


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Die Moleskinklamotten in oliv wurden damals mit "Domestos"-WC-Reiniger behandelt.
    Diese Behandlung führte zu dem typischen hellgrau, das eine Zeit lang als der letzte Schrei galt.
    Von der Führung wurde dies als "vorsätzliche Sachbeschädigung" benannt .


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ,,,,dann Nitroverdünnung ;-))))


    aber weshalb sollen die Riemen überhaupt gebleicht werden??? "Packriemen der Elite" ?...lach ;)


    mkG
    Bernd



    Hallo Bernd !


    Nee Nee, alles halb so wild. Ich will einen Armee-Riemen in einen zivilen Riemen verwandeln.
    Da soll das Militaria-Grün runter und ein fröhlicherer Farbton drüber kommen.


    Viele Grüße
    Martin

  • moin Martin,


    vielleicht würde es das ganze erleichtern, wenn du uns sagen könntest um was für riemen es sich handelt(material = baumwolle oder synthetik, etc), am besten mit nem bild davon.



    Hallo Rat,


    ich denke es sind spanische oder französische Riemen. Aus den 60er/ 70er Jahren. Es ist eigentlich nur das Riemengurtband. Ohne Verschlüsse. Es sind Baumwollriemen.


    Ich möchte daraus einer Freundin die Trecking liebt Riemen für ihre Ausrüstung basteln. Die sollen also heller werden, am besten hellgrau damit dann dieser Farbton mit einem anderen gemischt einen freundlicheren ergibt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Die Moleskinklamotten in oliv wurden damals mit "Domestos"-WC-Reiniger behandelt.
    Diese Behandlung führte zu dem typischen hellgrau, das eine Zeit lang als der letzte Schrei galt.
    Von der Führung wurde dies als "vorsätzliche Sachbeschädigung" benannt .


    Gruß
    Kai


    Hallo Kai,


    Danke für den Tip! Kann es sein, dass da Chlor drin ist? Und das Chlor bleichte die Kleidung aus??


    Viele Grüße
    Martin

  • Domestos klappt nicht mehr. Die mußten die Rezeptur recht schnell entschärfen, da zu viele Putzen "verblichen" sind bzw knapp dran lang gewischt sind :dev:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • @Martin,


    Domestic zerstört die Faserstrucktur.


    Bei Baumwolle oder Leinen wird zwar der Farbton sehr stark aufgehellt, jedoch werden auch gleichzeitig die Faserstränge soweit geschädigt das diese fast schon von alleine sich auflösen.


    Das Beste Ergebnis erzielt die Natur, ab in die Sonne und schon nach kurzer Zeit fängt der Entfärbungsvorgang an, ohne das Material zu schädigen.


    Gruß
    Dirk

  • Domestos haben die Punker immer für ihre Jeans genommen.
    Wer das auf Dienstkleidung benutzte,muss ja bestraft werden,
    das wurde nach 10 mal wasche doch alleine mausgrau.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Also da sollte doch mit der Chemiekeule was gehen. Also in Wasserstoffperoxid einlegen.


    Wenn es über Licht, oder besser gesagt UV-Strahlung, gebleicht werden soll, gib das Zeug jemandem mit, der mehrmals pro Woche im Assitoaster liegt. Einfach danebenlegen und ausbleichen lassen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Also da sollte doch mit der Chemiekeule was gehen. Also in Wasserstoffperoxid einlegen.


    Wenn es über Licht, oder besser gesagt UV-Strahlung, gebleicht werden soll, gib das Zeug jemandem mit, der mehrmals pro Woche im Assitoaster liegt. Einfach danebenlegen und ausbleichen lassen.


    Hallo,


    hat mir heute auch eine Apothekerin erzählt. Werd ich Morgen mal probieren.


    Ansonsten dass mit dem Assitoaster klingt auch nach einer guten Idee. :D


    Viielen Dank
    Martin

  • Da hast du wahrscheinlich leider recht. Im Internet gibts zu sowas keine Infos denke ich. Da müsste man einen Fachmann kennen und ausquetschen.


    Das 30%ige Wasserstoffperoxyd hätte ich heute beinahe gekauft aber die Apothekerin hat mir nochmals erklährt es handle sich um eine starke Säure und die wird die Klamotten wohl eher kaputt machen. Morgen hol ich die 10%ige ab. Mal sehen ob das was bringt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!