Moin Moin - ich bin neu hier

  • Moin Moin,


    nachdem ich nun eine geraume Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Jörn und ich wohne im Südosten von Schleswig-Holstein.


    Seit September 2015 darf ich einen Dodge M37 (Bj. 1962) bei mir beherbergen.


    Da sich meine handwerklichen Fähigkeiten in Grenzen halten, suchte ich Exemplar in einem guten Zustand.... Und fand den hier...


    Ich hoffe in diesem Forum (weiterhin) Antworten auf meine Fragen und vielleicht auch Kontakte für Tipps und Erfahrungsaustausch zu finden.


    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Jörn

  • Dann auch hier nochmal herzlich willkommen!


    Ein sehr schöner Wagen und echt was Besonderes. :thumbup:
    Den sieht man ja weitaus seltener, als de Weltkriegs-Dodges.


    War das eher ein Zufallsfund oder hast Du speziell nach diesem Typ gesucht?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das ist eine etwas längere Geschichte. Dennoch möchte ich diese kurz umreißen:


    Zunächst wünschte ich mir ein Cabrio für den Sommer. Irgend eine "Plastikschüssel" wollte ich aber auch nicht haben.
    An einem regnerischen - also typisch norddeutschen - Wochenende zappte ich durch das TV-Programm und blieb bei einer Serie meiner Kindheit/ Jugend hängen. Dies war *M*A*S*H*! Die Willys Jeeps gefielen mir so gut, dass ich beschloss: So einer sollte mein Sommerauto werden! Da sich meine handwerklichen Fähigkeiten bezüglich KFZs in Grenzen halten, suchte ich ein Exemplar in einem guten Zustand. Sehr bald musste ich jedoch feststellen, das die aufgerufenen Preise mein Budget bei weitem überschritten. Schade!
    Es war für mich jedoch klar, dass es aber ein "grünes" Fahrzeug werden sollte.
    Nun kürze ich die Geschichte etwas - in Stichworten - ab:
    Recherce im Internet ...Es gibt ja noch viele andere und schöne grüne Fahrzeuge ... Die Östereicher hatte auch schöne Fahrzeuge ... Der Dodge M37 sieht klasse aus ... Schade, dass diese nur selten und wenn dann auch nur in Süddeutschland gehandelt werden ... Über ein anderes Forum von jemanden in Niedersachsen erfahren, dass dieser seinen frisch restaurierte M37 verkaufen möchte! Juhu!
    Wir sind uns im September 2015 handelseinig geworden und somit kam der Dodge nun zu mir.


    PS: Sollt ich jemandem mit meiner Geschichte gelangweilt haben, so bitte ich um Entschuldigung.

  • Solche Geschichten kennen hier sicher viele und es wird scher niemand davon gelangweilt sein.


    Es gibt hier oft seltsame Entwicklungen, gerade bei denen, die nicht von vorne herein auf ein Fahrzeug, eine Marke oder die Herkunft festgelegt sind.
    Wenn jemand einen Wolf sucht, wird er ihn früher oder später finden und damit ist die Sache dann rund.
    Dann kommen oft Diskussionen über wiederkehrende Theman (LKW-Zulassung, Anhängerkupplung usw.), aber das war es dann auch schon... (Wolf-Fahrer: bitte nicht böse sein. Ihr habt trotzdem schöne oder spannende Autos, nur ist es eben doch ein gewisses "Massenphänomen" gegenüber solchen Fahrzeugen wie dem M37 :^: )
    Bei mir gab es da gewisse Parallelen.
    Gerade dabei stößt man auf die interessantesten Fahrzeuge.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Jörn! Ein Grossteil der Leute hier steht auf Geschichten ... Und noch viel mehr natürlich auf Bilder.... Also alles gut.


    ...viel Spass hier. Und fleißig lesen, denn ändert sich auch das mit dem "keine Ahnung"...
    Jens

  • Willkommen im Forum ! Ich finde den Wagen auch ausgesprochen klasse - eine Frage treibt mich aber um : Das Reserverad genau vor der Fahrertür ... hatten die bei Dodge damals einen Austauschingenieur von Land Rover ? Solche Meisterleistungen kenne ich eigentlich nur von meinem Auto ... :)

  • Sehr schöne Fotos eines sehr schönen Wagens!


    Und sieht insgesamt sehr original aus.
    Oft sieht man übelst verschandelte Beleuchtungseinrichtungen. Hier aber nicht.
    Ist das so original oder nur sehr gut gemacht?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Zitat

    Oft sieht man übelst verschandelte Beleuchtungseinrichtungen. Hier aber nicht.
    Ist das so original oder nur sehr gut gemacht?


    Die Beleuchtung ist nach meinem Wissensstand original, jedoch wurde für den Blinker die Blackout lights gegen die abgebildtet Blinkergehäuse getauscht.

  • Das heißt, Du hast eine Zweikreisblinkanlage (hinten dienen die Bremsleuchten als Blnker)?
    Das sind hinten wohl die Leuchten, die man auch vom MUTT kennt, oder?


    Der Umbau der vorderen BO-Lights zu Blinkern ist nicht die schlechteste Lösung.
    Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Zitat

    Das heißt, Du hast eine Zweikreisblinkanlage (hinten dienen die Bremsleuchten als Blnker)?
    Das sind hinten wohl die Leuchten, die man auch vom MUTT kennt, oder?


    Der Umbau der vorderen BO-Lights zu Blinkern ist nicht die schlechteste Lösung.


    Ja, das ist eine "Zweikreisblinkanlage" (ist wohl bis zu einem bestimmten Baujahr zulässig).
    Die Rückleuchten waren wohl bei mehreren Fahrzeugtypen (REO, Mutt, M38 A1 etc.) verbaut.


    Für die Front hätte ich mir jedoch "modifizierte" Blackout Lights gewünscht, jedoch fehlen diesen dann die "Prüfsiegel", d.h. wohl nicht zulässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!