Ich Schraub mir nen Wolf

  • Na ja, das schwierigere Teil der Arbeit kommt jetzt. Das Aufbauen wird bestimmt anspruchsvoller als Auseinanderbauen.

    Der Rahmen mit dem Fahrwerk und die Vorbereitung der Karosserie und der Blechteile zum Lackieren sollen bis Mitte Juni fertig werden und wir fahren dort zu einer „Teilabnahme“.


    Eine Frage an Dich: wie hast Du die Markierungen gemacht. Gibst dafür Muster, Szablone oder ähnliches?

  • ich kann die auch als Schablone zum Aufkleben herstellen. dann wird lackiert, und die Schablone wieder entfernt.


    Ich stelle die aber auch als reine Aufklebr her. Und für den Flecktarn-WOLF nicht in weiss, sondern in fehgrau (das sieht man auf Fotos aber nicht).

  • Hab mir die auch in Fehgrau bestellt.

    Mit den Reifendruck Aufklebern bin ich voll zufrieden.

    Aber die Taktischen Zeichen, sehen doch etwas anders aus als die Originalen, die dran waren.

    Aber Mann kann ja bekanntlich nicht alles haben. Man muss nehmen was man kriegt ;)

  • ich kann die auch als Schablone zum Aufkleben herstellen. dann wird lackiert, und die Schablone wieder entfernt.

    da hätte ich interesse vorne 2,1bar /hinten 3,8bar gerne je 3 Stk.... rest per pn?



    ich würde tupfen mit einem schwamm.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Heute habe ich mal an die Vorderachse gemacht. Vorne Links kam dunkles und Dünnflüssiges Fett aus der Kugel.

    Also ran an den Feind.







    Ging aber nicht so leicht, wie es in der TDv steht.

    Morgen geht‘s zu Kumpel der das passende Werkzeug für die Welle hat.

  • Hallo Marcus,


    Ja, das ist mir auch klar, ich denke es liegt an dem Laufring in dem Achsrohr, der sah mir etwas komisch aus.

    Deswegen habe ich heute, einen neuen bei MB bestellt.


    Und die Farbmarkierungen sind richtig.

    Bei der BW werden die Schrauben bzw. Muttern die auf Festigkeit überprüft werden müssen, Gelb markiert.

    So weiß der Soldat bei der Wartung, welche Schrauben er mit Drehmoment nachziehen muss.

  • Eigentlich macht man die Markierung so, dass man sehen kann ob sich der Schraubenkopf oder die Mutter gegenüber dem Grundmaterial verdreht hat, beispielsweise durch einen Strich oder Punkt im Übergang. Beim TD wurde jedoch immer großzügiger die Markierung erweitert, bis es irgendwann einen Anschiss gab. Egal ob gelb oder rot, bei Schmierpunkten macht es auch keinen Sinn den Fettnippel komplett dichtzukleistern. Soweit Theorie und Praxis ,:).

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hi, ich weiß, war 23 Jahre bei der Bundeswehr. Das wird oft falsch gemacht. Die Idee ist, dass man über Mutter und Gewinde einen Strich zieht. Dann sieht man direkt, wenn sich erwas gelöst hat. Schau dir mal neue Fahrzeuge an und nicht die Pinselaktionen des letzten Leistungsdrittels.

    Viele Grüße Marcus

  • Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!