Servus,
wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich hier mal einen kleinen Einblick in die Restauration meiner Ilse geben.
Es handelt sich um einen 79er, welcher laut Typenschein 2003 sein DZE beim Bund gehabt und es über diverse Besitzer nach Österreich geschafft hat, wo ich ihn im Sommer 2016 erworben habe.
Meinen Nachforschungen zufolge handelt es sich bei dem Iltis wohl um eines der frühen Drei-Sicken-Modelle. Zumindest lassen Baujahr, die "fehlende" Sicke hinten rechts, die gleichlangen Sicken am linken Seitenteil, sowie der flache Windlauf darauf schließen.
Wo genau er im Einsatz war kann ich leider nicht sagen, und das lässt sich wohl auch nicht so leicht klären, da nurnoch die Fahrgestellnummer und die Nummer hinten links am Rahmen erkennbar sind. Oder reicht das, um das Rätsel zu klären? Auf dem Motor steht, soweit ich mich erinnern kann, übrigens irgenwas vonwegen "Überholt in Flensburg", falls das weiterhilft.
So stand er da, als ich ihn mir angeschaut habe (allerdings war der Aufbau aufgesetzt):
Der Verkäufer hatte den Wagen selbst als Restaurationsaufgabe verkauft, selber aber angeblich nie dran gearbeitet.
Der Aufbau war bis auf die letzte Schraube demontiert. Die Teile in jede menge Kisten eingelagert. Laut dem Vorbesitzer sind alle Teile vorhanden. In wie fern das stimmt, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, da ich immernoch mit den Blecharbeiten beschäftigt bin. Was auf jeden fall fehlt sind Lenkradschloss bzw der Schließzylinder und jegliche Typenschilder .
Die paar Fehlteile sollten aber nicht das Problem sein. Viel schlimmer waren/sind die Spenglerarbeiten - von denen galt/gilt es nämlich mehr als genug zu erledigen. Dabei machte viel weniger Rost Probleme, sondern die grauenvoll ausgeführten Reperaturen des Vor-Vorbesitzers.
Hier mal ein Blick auf die Basis:
Mittlerweile wurden einige dieser "Reperaturen" bereits überarbeitet. Ein Ende ist derzeit allerdings nicht wirklich in Sicht.
Folgendes wurde bereits gerichtet:
-Kotflügel VL (weiß jemand vofür die drei Löcher seien könnten? Original sind die ja nicht oder?:
-Radhaus VL:
-Übergang Kotflügel VL zum Seitenteil:
-Schweller Links:
-Übergang Radhaus HL zum Bodenblech:
-Riesiges Loch im Kotlflügel HL:
-Ecke HL
-Ecke HR:
-Übergang Kotflügel HR zum Seitenteil:
-Übergang Kotflügel VR zum Seitenteil:
-Kotflügel VR:
-diverser Kleinkram
Wie auf den Bildern zu sehen, wurde das meiste erstmal nur grob geschliffen. Feinschliff und Verzinnen kommt erst später, da ich noch nicht weiß, ob ich die Karosse später nochmal Sandstrahlen lassen soll.
Außerdem gut zu sehen ist, dass das Blech um die reparierten Stellen herum bereits sehr mitgenommen ist. Kein Wunder bei solchen Nähten:
(die Schweißpunkte sind meist vom selbem Ausmaß. Mit aufbohren geht da nichts...)
Obwohl schon so mancher Schweißdraht in der Karre steckt, gibts noch einiges zu tun:
-Übergang Radhaus HR zum Bodenblech (sieht noch schlimmer aus als die andere Seite aussah)
-Bodenblech Fußraum hinten sowie unter den vorderen Sitzen (wird wohl wie vom Vor-Vorbesitzer gedacht ein glattes Blech werden, da es ja leider keine Rep-Bleche dafür gibt)
-Schweller Rechts
-Bat.Kasten
-Radhaus VR
-etc
Aktuell bin ich am rechten Seitenteil zugange. Die Übergänge zu den Kotflügeln wurden bereits erneuert und die Sicken, nach Vorbild des originalen linken Seitenteils gekürzt. Nun wäre eigentlich der Schweller an der Reihe, allerdings zögere ich noch, den alten rauszuschneiden, da ich noch nicht weiß, ob ich die untere Sicke neu machen soll. Das Problem ist nämlich, dass der Schweller den der Vor-Vorbesitzer eingeschweißt hat unter die Sicke geht und direkt mit jener verschweißt ist, was echt... aussieht:
Natürlich wäre es möglich die Schweißnaht schön rund zu schleifen, aber irgendwie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Da ich aber nicht für diese eine Sicke extra eine Pressform und alles basteln möchte und Deshalb ein neues Seitenteil für 240€ zu kaufen auch keinen Sinn macht (wobei ich da ja dann auch wieder die Sicken kürzen müsste), habe ich im Teilemarkt bereits eine Suchanfrage für n paar Blechreste gestartet.
Wer noch was übrig hat, kann sich da ja mal melden, das würde enorm helfen .:
Blechreste aus vergangenen Restaurationen
Ich hoffe man kann auf den Bildern genug erkennen und meine Beschreibungen waren halbwegs verständlich.
Wenn es was neues gibt, werde ich wieder berichten.
Mit rostigen Grüßen aus dem Ösiland,
Paul