Fehlersuche, Springt nicht an.

  • Jetzt hatts mich auch mal erwischt. Er springt nach zwei Wochen nicht mehr an.
    Hatte aber noch nie Schwierigkeiten vorher.


    Hatte nur in letzter Zeit , nach dem Kaltstart ein / zwei mal Zündaussetzer wenn ioch losgefahren bin. Dann wars komplett vorbei.

    Wollte Startern gestern, georgelt georgelt , nix.
    Nach dem langen orgeln ist Benzin ausgetreten am Vergaser.
    Hatte dann denn Benzinschlauch abgenommen , und weiter Versucht u Starten , - nix.
    Könnte es trotzdem am Abschaltventil liegen ? (auch wegen denn Zündaussetzer vorher)


    Nebenbei : Zündfunke kommt am ersten Zylinder vorne. Die andern drei habe ich noch nicht versucht.
    gereinigt sind alle vier.
    Zündkabeln hmmmm ?
    Zündspule , ZSG ?

  • Aber durch das längere Orgeln pumpt er ja Sprit mehr oder weniger (je nach dem) in denn Vergaser.
    Ruck zuck war ein viertel Liter Sprit in der Flasche. Hatte denn Benzin Schlauch in die Flasche umgeleitet.
    Mal sehen , ich werd mich mal vorarbeiten.

  • Hallo zusammen,



    der Iltis hat keinen Hallgeber, außer der zivile, ich geh jetzt mal von der militär Variante aus
    Kann der Zündfunken "gezogen" werden, sollte schon ein paar Zentimer sein.Vorsicht Hochspannung!
    Sind die Kerzen trocken?


    183 Grüße!


    Dominik



  • SEHR GUT, daß werd ich Überprüfen, hatte ihn auch bisher noch nie offen, aber "schaumer mal"


    und

    Sind die Kerzen trocken?


    die Zündkerzen waren trocken, bis ich zu lange orgelte und denn Sprit reindrückte.
    Was ich mir auch dachte das Abschaltventin am Vergaser. Aber glaub ich jetz nicht.
    Wobei, wie ich denn Benzinschlauch ab gemacht habe und start Versuche gemacht habe ganz schön viel Benzin gefördert hat. ( ca. 5 sek. orgeln , 100ml Sprit)
    Habe es dabei in eine flasche laufen lassen.


    Aber werd mir jetz mal denn Verteiler zur Brust nehmen.


    Aber. danke nochmals :!:


  • Moin,


    der zivile Iltis hat original weder eine TSZ-H noch eine TSZ-I (Militärversion) H = Hallgeber I = Induktivgeber. Er hat eine Zündanlage mit Unterbrecherkontakt!

  • Zwischenstand:
    - Veteiler und die Stationen gecheckt , -> nix
    - Zündkabel gecheckt -> nix
    - Sicherungen gecheckt -> nix
    - Ventile gereinigt und neu eingestellt ,was ich noch vermutet hatte -> immer noch NIX
    - starker Zündfunken alles da!!! (mittleres Kabel vom Verteiler an denn Block)
    - Zündkerzen/Kabel passt auch alles.
    Vergaser schließe ich und mein Mechaniker aus.
    Jetz wäre noch das Steuergerät, hmm

  • ... irgendwo macht ihr einen Fehler .... :huh:


    - Ventile gereinigt und neu eingestellt


    was , wie, wo habt ihr denn das gemacht ? Ansaugkrümmer runter , Granulatgestrahlt ? oder Kopf runter und zerlegt ?


    - starker Zündfunken alles da!!! (mittleres Kabel vom Verteiler an denn Block)


    ...ja und an den Zündkerzen ? ... zur rechten Zeit ?



  • Moin zusammen


    wenn Du sagst, dass ein starker Zündfunke vom mittleren Kabel gegen Masse kommt, dann kann man folgende Fehler ausschliessen:
    1. Verteiler
    2. Kabel vom Verteiler an das TSZ
    3. Kabel Stromversorgung TSZ
    4. Das TSZ an sich
    5. Kabel vom TSZ an Zündspule
    6. Zündspule an sich
    7. Zündkabel von Zündspule an Verteiler


    Die Fragen die offen sind:
    1. Sind die Steuerzeiten OK?
    2. Steht der Verteiler richtig?
    3. Funktioniert der Vergaser überhaupt?


    Die drei Punkte wären erstmal zu klären


    Gruß
    Dieter

  • Die Fragen die offen sind:
    1. Sind die Steuerzeiten OK?
    2. Steht der Verteiler richtig?
    3. Funktioniert der Vergaser überhaupt?


    Die drei Punkte wären erstmal zu klären


    Ja das hatten wir auch so gedacht.
    Punkt 1-7 könnten wir ausschließen. Eben vielleicht würde ich noch meinen TSZ hmmm


    Am Vergaser wurde überhaubt nix verändert, das wäre jetzt das letzte wo wir rangingen.
    Was wir auch nicht glauben das es es ist ! Weil beim Starten/Orgeln wie abgescnürrt keine Anzeichen macht überhaubt anspringen zu wollen !


    Verteiler hatten wir zwar schon offen,und die Stellung war i.O. aber denn schauen wir uns nächste Woche noch mal an.
    Die Steuerzeiten werden wir noch Überprüfen.


    Was mich noch störte war das er wie er noch lief, nach dem Kaltstart die ersten 3 km 1-2 Zündaussetzer hatte.( aber kein Patschen am Auspuff)
    Sondern richtigen aussetzer, als wenn man Zündschlüssel abzieht.
    und
    ich hatte das gefühl die Leistung wäre in der letzten Zeit (1 Jahr) etwas schwächer geworden.
    Nur so mein Gefühl.



    Betreff Vergaser :

    Schon mal mit Startpilot probiert?


    Gruß
    Hermann


    Wegen denn Vergaser hatten wir als aller erstes eingesprüht.
    und wie gesagt , nicht die Anstalt anspringen zu wollen, als wären gar keine Zündkerzen drin!


    nächste Woche neues Glück :an:


    hier wo von wir reden, ab zu meinen :schweißen:

  • Wenn er genügend Kompression und Funken zum richtigen Zeitpunkt hätte, dann müsste er mit Startpilot anlaufen. Du schreibst, dass sich absolut gar nichts tut, dann klingt das für mich stark nach fehlender Zündung, weil die Kompression normalerweise nicht schlagartig auf allen Zylindern komplett weg sein kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Funken von Klemme 4 gegen Masse gecheckt. Habt ihr denn mal die Kerze vom ersten Zylinder rausgedreht und geschaut, ob der Funke auch an der Kerze ankommt?
    Mit einer Stroboskoblampe könntest Du außerdem sehen, ob das Ganze dann auch an der richtigen Stelle passiert..........Die Aussetzer im Vorfeld deuten irgendwie auch Richtung Zündung, entweder der Verteiler oder das Zündschaltgerät
    Viel Glück
    Hermann

  • Wenn ein satter Zündfunke kommt sind Punkte 1-7 in Ordnung.
    Ich hatte selbst vor kurzem einen ähnlichen Fall. Da war allerdings der Verteilerfinger defekt.


    Gruß
    Dieter


    ....habt Ihr mal das 5. Kabel getauscht? Ist das noch das Originale mit den Metallbögen? Sollte sich die Isolierung
    verabschiedet haben reicht es nicht bis an die Kerzen, der Funke ist dann an der Kerze zu Schwach. Da hilft es nix
    das 5. an den Block zu halten zum Funken testen....

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!