Probleme mit Batterieladung / Lima?

  • Hallo die geneigte Leserschaft,


    so langsam gehen mir die Auddowagen aus.


    Hat mich doch gestern plötzlich und unerwartet der T3 mit Problemen überrascht.


    Hier mal kurz ne (ausführliche) Schilderung
    (Wer keine Lust hat so lange zu Lesen, kann dann ja gleich zur Zusammenfassung am Ende springen) :lol:


    Auf der Fahrt nach Hause blinkte plötzlich und hektisch die Kontrolllampe in der Temperaturanzeige,
    Temperaturanzeige normal, eher soagr etwas niedrig.
    Also mal rechts ran (ne rote Lampe hindert nich immer irgendwie am weiterfahren)
    und in den Wasserbehälter geguckt, alles gut.


    Wieder rein, starten alle Lampen aus, weiter gehts.
    hmmm
    kurz überlegt
    da wearen doch nicht alle Lampen an eben,
    also wieder angehalten
    Zündung aus, Zündung an.
    Richtig
    Ölkontroll- und Temperaturlampe blicken mir freundlich zu,
    Ladekontrolle glänzt durch Abwesenheit. :bye:


    also erst mal weiter auf direktem Weg in die Werkstatt,
    da wollte ich ja eh hin.
    immer mal auf die Ladekontrolleuchte geguckt die fing jetzt an so leicht zu glimmen.
    In der werkstatt erst mal Spannung direkt an der Batterie gemessen
    12,30 Volt wenn Motor aus,
    12,06 Volt wenn Motor an.


    MIST! :frust:


    Also mal den Regler rausgeschraubt
    PLOING
    da kam wie der "Jack aus der Box" ne Kohle rausgesprungen.


    AAHH :idee:


    das wirds gewesen sein,
    also nen anderen reingeschraubt, der noch in der alten Lima vom Golf rumoxidierte
    keine Änderung.


    Ladekontrollleuchte bleibt aus wenn man Zündung anmacht,
    Batteriespannung fällt ab wenn der Motor läuft.
    Da so eine Batterieladung ja nun mal endlich ist habe ich den T3 dann stehen gelassen und bin mit dem G nach Hause.


    Den muß ich aber zur Zeit immer mit dem Hintern an der Wand parken,
    da der leider grad abgelaufenen TÜV hat.



    die versprochene Zusammenfassung:
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht, wenn man Zündung anmacht.
    Batterie wird nicht geladen wenn der MOtor läuft
    Regler wurde bereits getauscht.



    jemand ne Idee

  • Hi, die Ladekontrolleuchte leuchtet wenn sie Plus vom Zündschloss und Masse über den Regler bekommt und sie an sich nicht defekt ist - ist das am T3 nicht so eine Diode?
    Miss mal, ob du Durchgang hast vom Kombiinstrument zum Generator. Ohne Erregerstrom geht es aber auch, dann erst bei höheren Drehzahlen. Ist Saft am Pluspol vom Generator? Ich tippe eher auf einen defekten Generator.
    Grüsse Marcus

  • ich hab den Stecker an der Lima mal abgezogen und direkt auf Masse gelegt,
    da leuchtete die Ladekontrollleuchte auch nicht.


    Was ich noch nicht probiert habe ist mal direkt 12Volt an die Lima zu legen.


    B+ am Genrator liegt 12 Volt an.
    Sind ja auch nur so 30cm von der Batterie.


    Auch bei höheren Drehzahlen kommt es nicht zur Erhöhung der Spannung.
    Bleibt stumpf bei 12,06 Volt

  • Moinsen Andreas.


    Die Ladekontrolle muss beim Anlegen der Leitung von der Leuchte zum Regler an Masse und dem Einschalten der Zündung aufleuchten.
    Miss aber dann auch mal den Durchgang zwischen den beiden Schleifringen des Lima-Rotors. Ich tippe auf einen Drahtbruch.
    Gar nicht so selten bei den Drehstrom-Erreger-Rotoren.
    Bei den BMW-Gleitlager-Motoren z.B.eine reine Pest.


    Grüße


    freddy

  • ich werd heute Abend noch mal gucken ob die Ladekontrollleuchte tatsächlich nicht leuchtet wenn Zündung an ist und ich das Kabel direkt an die Masse lege.


    War gestern so.


    Dann kann ich ja auch noch mal 12 Volt an den Eingang der Lima legen.


    Ich halt euch auf dem Laufenden

  • Moin,
    wenn du hinten die blaue Leitung an der Lima auf Masse legst, muß es vorne rot leuchten.
    Macht es das nicht, dann erst einmal danach suchen.
    Guck mal ob der Stecker vom Kombiinstrument auch richtig drauf ist.
    Wenn das dann wieder geht, dann suchen wir weiter.


    Und noch ein Hinweiß zur roten LED in der Temp.-anzeige:
    Die zeigt zum einen "zu heiß" an, dann muß der Zeioger aber auch auf "heiß" stehen oder sie zeigt "Wassermangel" an. Dann unbedingt den Kühlwasserstand im Motorraum im Behälter kontrollieren.


  • Und noch ein Hinweiß zur roten LED in der Temp.-anzeige:
    Die zeigt zum einen "zu heiß" an, dann muß der Zeioger aber auch auf "heiß" stehen oder sie zeigt "Wassermangel" an. Dann unbedingt den Kühlwasserstand im Motorraum im Behälter kontrollieren.


    ah!
    da hat jemand den Roman übersprungen und ist gleich zur Zusammenfassung. :lol:


    nachdem du mich ja mal so ausführlich informiert hast wie das mit den roten Blinkelampen im (voll modernen) Cockpit eines T3 funktioniert, :thumbsup:
    war mir das noch gegenwärtig.


    Daher hatte ich den Kühlwasserstand gleich als Erstes geprüft.

  • Bei meinem Roten 3er Golf spinnte dieser Wasserstands Sensor manchmal.
    Führte auch zum Blinken der Leuchte. Obwohl genug Wasser drin war.

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin Namensvetter,
    Wenn die Ladekontrollleuchte partout nicht leuchtet, kann sie auch durchgebrannt sein.
    Bin auch mal längere Zeit mit einer defekten Lichtmaschine ´rumgefahren weil nichts leuchtete.
    Gruß aus raintown
    Andreas

  • Also, wenn die Ladekontrolle glimmt, kann die Leuchte / Diode nicht defekt sein, denke ich.
    Ein ähnliches Problemchen hatte ich mal beim Gaz.
    Das stellte sich als irgendein Kontaktproblem heraus.
    An allen möglichen Kabeln gewackelt, Kabelschuhe runter und wieder rauf, Kabelbefestigungen an der Lima und Batterie nachgezogen - Zündung an - starten - und es war wech...
    Da ich natürlich nicht nach jedem Handgriff neu probiert habe, weiß ich bis heute nicht, an welchem Kabel es nun wirklich lag...
    Daß aber gleichzeitig die Kühlmittellampe spinnt, ist doch recht rätselhaft. Daher tippe ich eben auf ein Kontaktproblem oder einen Masseschluß bei irgendeiner Kabelverbindung...
    Viel Erfolg beim Suchen, Andreas... ^^


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo,


    beim T3 ist die Ladekontrolle wie bei Golf, Polo usw aus der Zeit eine LED. Da dadurch aber nicht zerstörungsfrei der Strom fließen kann, der zur Erregung der LiMa nötig ist, sind da Widerstände parallel geschaltet (wenn ich mich richtig erinnere bei meinem Polo 120 Ohm 3 Watt oder so). D.h. es könnte auch eine Erregung stattfinden, wenn die LED wirklich kaputt wäre, was aber unwahrscheinlich ist. Die Widerstände sind auf der blauen Leiterbahnfolie im Instrumentenkasten untergebracht.
    Ich würde erstmal das blaue Kabel im Motorraum abziehen und da bei eingeschalteter Zündung messen, ob da eine Spannung gegen Masse anliegt. Wenn ja, Kabel auf Masse legen und sehen, ob die Leuchte leuchtet. Wenn ja, ist in dem Bereich alles i.O. und die Suche müßte sich auf Regler und LiMa beschränken. Wenn nein, erstmal die Leitung usw. prüfen. Am abgefallenen Stecker des Instrumentenkastens dürfte es eigentlich nicht liegen, weil dann gar keine Spannung ankommen würde und entsprechend auch kein Instrument funktionieren würde. Evtl. die Leiterbahnfolie gerissen?


    VG
    Andreas

  • Die Prüfung gestern ergab eine volle Funktionsfähig der Kontrollleuchte


    :thumbsup:


    im Prinzip genau so durchgeführt wie von dd1lm vorgeschlagen.


    da ich weiß dass der Regler den ich probeweise montiert habe in Ordnung ist habe ich jetzt ne neue Lima bestellt


    hoffe dass damit das Problem gelöst ist

  • Das ist ein Ding, Andreas.
    Ladekontrolleuchte nachweislich i.O.
    Rotor i.O
    Da bleibt m.E. nur der Regler.
    Wenn der auch i.O. ist sollten wir Kontakt zu Stephen Hawking aufnehmen, denn dann hätten wir die Grenzen der Physik erreicht.


    Bin sehr gespannt wie es weitergehen wird!


    Grüße und gutes Gelingen


    freddy

  • Moin Andreas,
    Ich hatte neulich bei einem T3 ein ähnliches Problem, die Lösung des Problem war Tatsächlich das 35mm² Masseband welches sich am Getriebe zu Rahmen befindet... Oxidation sorgte zu einer Abnehmenden Materialstärke führten infolge dessen zu einer unzureichenden Masseverbindung.


    Beste Grüße


  • Wenn der auch i.O. ist sollten wir Kontakt zu Stephen Hawking aufnehmen, denn dann hätten wir die Grenzen der Physik erreicht.


    hast du Kontaktdaten?
    zu dem Herrn Hawking?
    nach dem Einbau der neuen (überarbeiteten) Lichtmaschine arbeitet datt Dingen wieder genauso wie es soll!
    :thumbsup:



    Ich hatte neulich bei einem T3 ein ähnliches Problem, die Lösung des Problem war Tatsächlich das 35mm² Masseband welches sich am Getriebe zu Rahmen befindet... Oxidation sorgte zu einer Abnehmenden Materialstärke führten infolge dessen zu einer unzureichenden Masseverbindung.


    Ne, Masseband hatte ich auch geprüft!
    aber danke für den Tipp


    Das kann man ja fix prüfen. Massekabel vom Generator zur Batterie legen, dann müsste die Kontrollleuchte ja wieder gehen.
    Grüsse Marcus


    Genauso hatte ich es gemacht.


    So haben wir uns mal selber Starthilfe gegeben,
    als der 190D nicht anspringen wollte,
    obwohl wir uns sicher waren dass die Batterie voll ist.
    Da war das Masseband zum Anlasser bzw Motor defekt.
    Zum Vorglühen reichte es, zum starten nicht mehr.
    Da haben wir dann einfach mit nem Starthilfekabel Masse Batterie und Masse Motor verbunden.
    :H:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!