Eine Hobbywerkstatt entsteht...

  • Ja, im Grunde schon. Im Speziellen hatte eine Firma, die beim BER mitarbeitete die Verpflichtung 20(?) solcher Ballons, inkl. Stativ vorzuhalten. Zum Einsatz kamen die nie... Also wurden sie nach Beendigung des Auftrages von der Firma wieder veräußert und ich habe ein Schnäppchen gemacht. Das Stativ habe ich auch.


    Das coole ist, mit den 200W Stromaufnahme ist der für die Lichtausbeute extrem Sparsam!

  • Hallo Simon,

    der einzuziehende Boden hat etwa 80qm, das aktuell zu bearbeitende Feld ca.6x8m und über der Hebebühne nochmal 4x8m.

    Die Preise willst Du alle nicht wissen, da habe ich durchweg Glück.

    Der Stahlträger kam ~1.000€, der normale VK liegt bei fast dem doppelten (600kg).

    Die Dielung konnte ich vom örtlichen Tischler kaufen, das war ein Interimsboden in einem neu gebauten Chip-Werk. Damit die da trotz großer Löcher im Boden mit Gabelstaplern fahren können, ist sie 50mm stark. Ich habe für 200qm 1.200€ bezahlt.

    Die Balken sind 4,20m lang und werden in der Mitte gestoßen. Für 26 Stück habe ich ebenfalls etwa 1.200€ bezahlt, ein eKlaz-Fang.

    Von allem zu viel, ich will aber mal

    noch ein begehbares Carport bauen…

  • Hi Kristian,

    danke für die Ausführungen, da hast Du das Ganze ja recht günstig beisammen bekommen. Mir steht das Ganze in der Werkstatt bald auch noch bevor, mir schwant da schon böses, wenn ich die Angebote einhole :D

  • Gestern ging es hier weiter, leider etwas langsamer als gedacht, aber die Vorbereitung der Mittelbalken und das Bohren der Trägerlöcher zog sich, so ist erstmal nur einer von zwei Mittelbalken eingebaut.


    Hier durfte mal wieder die alte Magnetbohrmaschine arbeiten. Falls jemand einen kennt, der die Geräte instandsetzt, der Schalter ist eine Katastrophe und bei Rückwärtslauf fliegt die Sicherung…




    Moment, Bart sichern!



    Bequem ist anders ^^




    Nun der Balken hoch.




    Jens BLG-60 wieder am turnen, der bekommt bei mir bald ein Schwebeseil gespannt…



    Und dann war er auch irgendwann dran :)



    Bevor Ihr fragt, die Zwinge war der Halter für den Laser, die hält nicht den Träger zusammen 8)


    Nun muss noch der zweite Balken auf der Gegenseite dran.

  • Auch zwischen Weihnachten und Neujahr ging es weiter. Damit die Wände stabilisiert werden, und nicht nach außen drängen haben alle Balken immer T-förmige Zuganker. Bei den originalen Balken sind diese Zuganker im Putz versenkt und kaum sichtbar (ich reiche mal noch ein Foto nach). Ich hatte noch eine Menge 20er Rundeisen übrig und habe die Zuganker daraus hergestellt, nun mussten sie zum Einsatz gebracht werden:


    Ich positionierte die Balken so, dass ~15mm Platz zwischen den gegenüberliegenden auf dem Mittelbalken war. Dann verschraubte ich den Zuganker am Balken:


    (Ja, der Teil der Außenwand braucht noch Zuwendung.)


    Nachdem ich das bei allen Balken erledigt hatte, zog ich sie mit einem kräftigen Spanngurt zusammen und "verplattete" sie in der Mitte. Als Platten kamen Abschnitte der zukünftigen Dielen (50mm stark) zum Einsatz.






    Nun fehlte noch ein Querbalken im vorderen Balkenfeld, der über dem Rolltor. Da ich gerade keinen Jens zur Hand hatte, der den Balken führen konnte, musste ich mir anders helfen:






    Nun hieß es wieder 32mm Löcher durch die 60cm Wand zu bohren...








    Zwischenzeitlich sind die Ausplatzungen schon wieder verputzt und die Löcher, in denen die Balken stecken (erstes Bild ganz oben) zugemauert. Davon fehlen aber noch Bilder.

  • Die Rosette wird noch weichen müssen, da kommt noch eine Gaube hin...


    Ursprünglich Scheune, mit Dreschmaschine (die Transmissionswelle ist noch vorhanden). Auch zwei kleine Walzenstühle/Quetschmühlen sind noch vorhanden.

    Später landwirtschaftliches Gerätehaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!