Felgen lackieren oder pulverbeschichten

  • Hallo Wolfgemeinde,


    ich möchte über Winter die Felgen von meinem Wolf aufarbeiten und im Anschluss neue Reifen montieren.


    Jetzt stellt sich die Frage, Felgen lackieren oder pulverbeschichten?
    Was sind die pro/contra?
    -Haltbarkeit
    -Preis pro Felge
    -...


    Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Also es kommt ja auf den Anspruch an... ich habe damals die Billigst-Variante gewählt. Angeschliffen und mit Pinsel und Rolle Brantho-Korrux 3in1 auf die Felgen lackiert. Mit dem Kartentrick mußte ich nicht mal die Reifen runtermachen. Das Ergebnis läßt sich nach jetzt 7 Jahren immer noch sehen.
    Das will ich jetzt aber nicht als fachkundiges Handwerk propagieren, sondern nur mal als Denkanstoß.



  • Ich habe meine sandstrahlen und grundieren/lackieren lassen in schwarz seidenmatt- habe 40 Eur/Felge bezahlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Hauptgedanke war der günstigere Preis und dass man Kratzer dann mal selbst ausbessern kann.
    Gruss
    Mark

  • Als ich beim Pulverbeschichter nachgefragt habe, hat er mir vom Pulvern der Felgen abgeraten. Seiner Meinung nach überwiegen die Nachteile schon beim Preis, da in 3 Schichten (Grundierung, Farbe, Klarlack) beschichtet werden müsste, sowie von Mark1 angemerkt, eine Ausbesserung nicht einfach möglich ist. Insbesondere der Übergang Reifen/Felge soll eine Problemstelle sein durch ständiges scheuern.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • ...auf keinen Fall pulverbeschichten.


    Die Schichten sind zu dick und platzen ab wie eine Eierschale.


    Ideal wäre:


    - Sandstrahlen (die rauhe Oberfläche, die entsteht ist gewünscht)
    - Grundieren
    - ggf. Füllern
    - Decklacke


    Wenn es wirklich für die Ewigkeit halten soll: Flammspritzen (ugs. "Spritzverzinken") nach dem Strahlen.

  • Ein weiteres Problem ist noch die Möglichkeit von Beschädigungen am Felgenrand, wenn man Reifen auf- oder abzieht.
    An den dabei entstehenden Macken kommt es dann auch zu Undichtigkeiten und Unterwanderungen.


    Nach allem, was man hier im Forum darüber so liest, spricht nicht sehr viel für das Pulverbeschichten.
    Ich frage mich immer, warum viele darauf so scharf sind. hmmm


    Zudem rückt man damit auch weiter von der Originalität ab.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo zusammen,


    wie schon von anderen geschrieben ist das Pulverbeschichten für unsere Fahrzeuge eher nicht geeignet. Wendet de Kartenspielertrick von Jochen an - dann können die Gummis auch montiert bleiben.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich folge der Empfehlung und lasse lackieren.


    Im ersten Schritt wurden die Felgen gestrahlt, das habe ich bei
    http://ds-oberflaechentechnik.de
    in Paderborn machen lassen. Kosten 15,-€ pro Stück, Ergebnis seht selbst:




    Jetzt sind die guten Stücke beim lackieren.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Mein Erfahrungsbericht : Vier Mercedes W114 /8 Felgen sandstrahlen und danach pulverbeschichten lassen. Neue Reifen selbst mit einer 40 Jahre alten Montiermaschine aufgezogen. Dann mit 150Nm die Radmuttetn angezogen...da ist nichts abgeplatzt. Danach 5 Jahre das Fahrzeug bei Wind und Wetter mit Schneematsch und Salz und praller Sonne fast 50.000km durch's Ländle geprügelt...die Felgen sahen immer noch aus wie am ersten Tag...

    Noch ist die Welt echt schön...Laßt sie uns möglichst lange so erhalten:-D !

  • ähnliches wie CCKW353 kann ich mit den gepulverten felgen von meinem einser golf berichten (nur eine schicht schwarzen pulverlack auf gestrahlten felgen). gut, bisher habe ich damit ledigich ca. 10000km bei fast ausschließlich schönem wetter zurückgelegt.


    wüsste auch nicht, wieso sich ein "normaler" lack viel anders als ein pulverlack verhalten sollte. beides sind lacke, beim pulver werden oft polyesterharze eingesetzt, beim autoreparaturlack aus der werkstatt (2K) ist es oft polyurethan, ist schon mal vom grundsatz her besser als polyester, aber auch kein allheilmittel.
    einen unterschied macht jedoch die aufgebrachte schichtstärke, die beim pulver bekanntlich doch um einiges höher ist, als beim nasslack. wobei auch ein nasslack in den schichtstärken von pulver lackiert werden könnte...



    man darf nicht vergessen, dass die lackschicht (egal welcher lack) immer eine sperrschicht gegen den untergrund ist. je dicker diese schicht ist, desto länger (zeit) benötigen störende susbtanzen (wasser, im wasser gelöste salze, etc.) bis sie zum untergrund vordringen und diesen "bearbeiten"...


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt dazu gekommen bin alles wieder zusammen zufügen, möchte ich das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten:


    Felgen nach dem grundieren und lackieren:



    dann noch die Reifen drauf:




    und dann endlich wieder alles da wo es hingehört



    Jetzt wird es Zeit, dass das Salz von den Straßen kommt, damit ich endlich wieder rollen kann...


    Hier noch ein kurzer Überblick was mich die Sache pro Felge gekostet hat:


    Sandstrahlen 15,-€
    Grundieren & lackieren. 52,-€
    Reifen mit Montage/Entsorgung 150,-€
    --------
    Summe pro Felge 217,-€


    Beste Grüße,


    Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!