UAZ 452 in Deutschland

  • Hammer. So was habe ich noch nie gesehen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Wow...:|| ich hab ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Fahrzeug

    etwas näher anzuschauen. Nicht, weil ich es bräuchte, sondern weil es halt irgendwie...

    echt schräg und kultig ist. Aber wenn sogar ein solch offensichtlicher Mißstand wie

    eine mitten im Weg klebengebliebene Schweißelektrode durch mehrere Produktionsstufen

    hindurch keinen Menschen interessiert (da muß ja zumindest in der Fertigung, Lackiererei

    und Endabnahme jeder einzelne mit einem Schulterzucken drüber hinweggeschaut haben),

    dann fördert das nicht gerade das Vertrauen in den Rest der Technik... :/

    Wenn die Motor und Bremsen genauso sorgfältig montiert haben, dann gute Nacht.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Die Produktions-Philosophie ist doch seit Jahrzehnten von den Beiwagenkrädern aus der ex UDSSR bekannt....da hingen auch Elektrodenreste an Schweisstellen, fejlten Kolbenringe, warn Ölbohrungen vergessen worden oder Gussteile hatten durchgehende Lunker.... da war vor Erstinbetriebnahme auch erstmal eine gaaanz grosse Inspektion inkl. Motortevision ratsam...


    Jens

  • Oh ja... oh ja... :wacko:

    Aber seitdem läuft das Dreirad... und wenn mal was kaputt geht sind die Ersatzteile relativ einfach und günstig erhältlich.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die Russen sehen das wohl sehr Relaxed mit der QS.

    Kenne Fälle wo wo keine Schmierstoffe eingefüllt /verwendet wurden.

    Das eine war eine Gazelle, bei der das Radlager samt Nabe nach paar hundert Kilometer blauverfärt kollabierte.die andere seit war auch schon blau und Furz trocken.

    Das andere ein Niva ohne Öl im Diff. war wohl grad das Fass leer.

    Die Endkontrolle findet da wohl beim Händler statt.

    Haste guten Händler=gutes Auto usw.

  • Die Produktions-Philosophie ist doch seit Jahrzehnten von den Beiwagenkrädern aus der ex UDSSR bekannt....da hingen auch Elektrodenreste an Schweisstellen, fejlten Kolbenringe, warn Ölbohrungen vergessen worden oder Gussteile hatten durchgehende Lunker.... da war vor Erstinbetriebnahme auch erstmal eine gaaanz grosse Inspektion inkl. Motortevision ratsam...

    du liest zuviel motorrad zeitschrift.die haben mal als Aufmacher über kmz in kiev den titel "Schrott ab werk" gebracht.

    Ich hatte eine 650er ural Tourist und eine Mw 650 aus kiev in der militärverion (orginal,nicht getürkt)

    was die Zeitungsschm.........da zu papier gebracht haben kann ich auf keinen fall unterschreiben.

    Im gegenteil,die dnepr hatte das deutlich bessere Fahrwerk und einen voll synchronisierten beiwagenantieb,der permanent mitlief und nicht wie bei ural,wo das gespann bei eingeschalteten seitenwagenantrieb nur noch gnadenlos geradeaus fährt( auch in Kurven)auf die synchronisation warten die Uralkunden im Jahre des Herrn 2020 immer noch!.Und der Leerlauf war auch wesentlich stabiler.

    man darf die russenkräder aus den 80er und 90er nur nicht mit einer R1150 Gs vergleichen.

    das verbietet schon das jahr der konstruktion.wir reden hier von 30er vs.2000er jahre. sonst kommen solche zeitungsergüsse dabei heraus.

  • Motorradzeitschriften hab ich schon früher nicht gelesen ... aber mit dem einen oder anderen vor Jahren auf der Veterama (...) geredet und mir auch ein paar Angeschaut. So ganz Phantasie eines Journalisten wirds nicht gewesen sein, klar, Übertreibung macht anschaulich. Denn so ein bisschen interessant fand ich die auch durch ihren Retro-Look, neu zu einem Preis vom man eine für eine R71 auch schon danals nichtmals `ne Moorleiche bekommen hätte...


    Jens

  • Hatte auch eine Zeitlang eine MT11 .


    Maßhaltigkeit und Rundlauf waren nicht grad ihre Stärken,aber die Kiste lief irgendwie immer.

    Die Felgen waren so krumm und verschoben verschweißt,das die gegen Westware getauscht wurden.

    Die Rahmen wurden wohl Schutzgasverschweißt, egal ob sie welches hatten,oder nicht.

    Die meisten Nähte hab ich nachgeschweißen müssen.

    Die Passgenauigkeit diverser E-teile war auch manchmal unter aller Sau.

    Gegenüber der Ural eines Vereinskollegen war sie mit ihren Fahreigenschaften,dem Teilweise Gleitgelagertem Motor und halbautomatischen Kupplung technisch vorraus.

    gruss nobi

  • Gegenüber der Ural eines Vereinskollegen war sie mit ihren Fahreigenschaften,dem Teilweise Gleitgelagertem Motor und halbautomatischen Kupplung technisch vorraus.

    Genau das habe ich gemeint.Es gab auch drei qualitätsvarianten:die version für die rote armee,für russenkräder erstklassige verarbeitung,

    die version für den russischen markt die windige händler als exportversion bei uns verhökert haben,und die extra für westeuropa produzierten

    modelle.

    den blödsinn hätten sie besser gelassen,dann wären sie heute noch am markt vertreten und mal ab und zu den rat von fritz egli annehmen.

    an mangelder Nachfrage kann e nicht liegen.in den einschlägigen Anzeigenenseiten findet man fast nur importiertes russisches Altmetall.

  • Ja, die Verarbeitung scheint beim UAZ 452 echt grottenschlecht zu sein.


    Mit etwas Qualitätssicherung könnte das sonst ein prima Fahrzeug sein. Kleinbus mit Allradantrieb und einfacher Technik.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Hier stellt jemand in mehreren Videos seinen Buchanka vor. Er teilt seine Erlebnisse und Entdeckungen mit seinem Neufahrzeug. Von vergessenen Schweißelektroden, Schimmel, Rost, Wasser im Innenraum, sinnfrei und lieblos hereingeschraubten Teilen und und und ....


    Drücke mich und habe Spaß :)

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  • Genau. :thumbsup:

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    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Danke an alle


    War sehr informativ. Kumpel will nun nicht mehr Richtung Osten, hat sich doch zu viel in die negative Richtung entwickel (seine Meinung)

    Familär hat sich auch was geändert bei ihm und nun sind andere Projekte im Vordergrund.


    Nochmals Danke auch für die rege Teilnahme und Interesse.

    Gefahren bin ich so ein Gerät und es ist eine schöne Schaukelei könnt ihr glauben, wenn östliche Straßen (für uns feld- wald- und Wiesenwege) gefahren wird. Und nicht nur mit 30 km/h.


    Grüsse aus dem Harz,

    der Harzer,:)

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