Meine Vorstellung

  • Hallo liebe Multi-Boarder,
    ich lese hier schon eine Weile fleißig mit.
    Ein tolles Forum und ziemlich breit gefächert - das gefällt
    mir.
    Schon als kleineres Mädel habe ich, zum Verdruß
    meiner Eltern - nein eher der Großeltern, lieber mit Autos usw.
    gespielt als z. B. mit Puppen, und dreckig gemacht habe ich mich auch.
    Genauer gesagt habe ich da heute auch noch kein Problem mit.
    Ich liebäugele mit einem exmilitärischem Fahrzeug.
    Das könnte jetzt ein Wolf sein, aber auch ein Iltis oder Munga, eventuell
    sogar etwas Größeres wie Borgward - da bin ich noch in der Meinungsfindung.
    Man wird sehen.
    Auf jeden Fall mag ich es offen zu fahren, auch bei weniger gutem Wetter.
    Ich grüße erstmal freundlich in die Runde
    Maja

  • Willkommen im Forum!


    Grüße aus Oberberg!

    MFFV Camp 2019, ... Das is geil, Alter, das is sooo geil!! Katastrophe!!

    Ebsdorfergrund (2018, 2019, ... Corona....

    Saarlouis (2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, , Corona, ) Fuck, und jetzt is wieder Weihnachten der Höhepunkt vom Jahr!!
    Andernach (2014, 2015, 2017, 2018, 2019, Corona,
    Koblenz (2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017) And it remains in my heart as it was when it was cool!!
    Nörvenich (2016, 2017, 2018, 2019, Corona)


    http://www.mffv-deutschland.de

  • Hallo Maja,
    willkommen im Multi-Board...


    Wie schaut es bei dir mit der Unterhaltung eines solchen Fahrzeuges aus?


    Werkstatt vorhanden , wo du was machen kannst ..?
    Oder im sozialem Umfeld talentierte UND kompetente Schrauber vorhanden?


    Auch finanziell sollte man schauen, das nach dem Kauf noch Reserven da sind... ;)


    Also lieber eine Nummer kleiner und dafür "unterhaltbar"...

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo Oliver,
    du willst mich doch nicht auf die Schnelle entmutigen wollen?
    Ich wollte eigentlich nicht gleich zum Hobby-Zweitwagen auch noch
    gleich eine Werkstatt kaufen.
    Einen Doppelcarport gibt es - da mein Ex, dass Ding stehen gelassen
    hat - als er weggezogen ist. Ich denke das ist schon einmal eine
    Basis, um alles ordentlich unterzubringen.
    Meine engere Wahl, d.h. welcher Wagen in Frage kommt, wird sich auch
    danach richten wie zuverlässig im Allgemeinen so ein Wagen ist, und
    wie es mit Ersatzteilbeschaffung und ggf. Schrauberhilfe ausschaut.
    Das werde ich hier dann jeweils veruchen zu sondieren.
    Ich würde auch dazu neigen, eher etwas mehr in einen guten Wagen
    zu investieren, als mir eine zwar billige aber unzuverlässige Krücke zu
    besorgen, mit der man dann nur Probleme hat, und vielleicht schnell den Spaß
    an der Sache verliert.

  • Hallo Maja,
    natürlich wollte ich die das Hobby nicht verleiden... ;)


    Leider sind auch viele Blender unterwegs... auch die Ersatzteile (Gerade alles , was aus/mit Gummi nachgefertigt wird , ist teilweise von grausamer Qualität..! X/ ) Selbst , wenn du Teile von Fachhändlern kaufst..


    Man steckt leider nicht drin, wenn man sich ein Fahrzeug zulegt... ||


    Es gibt Berichte , das selbst Fahrzeuge , die bei Betrieben, die auf das Modell sich spezialisiert haben (Teilweise auch für die BW diese Modelle überholt haben) und trotzdem Murks abliefern und sich hinterher sperren , den Schaden zu beheben..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • ..Hallo und Willkommen Maja,


    der Oliver hat da nicht Unrecht, die von Dir genannten "Kisten" haben eben fast alle ein paar schöne Jahre auf dem Buckel.
    Da ist der Gedanke schon berechtigt , es wird sicherlich das ein oder andere zu machen sein. Selbst "TOP Restauriert" angebotene
    sind kein Garant auf Jahrelange Fahrfreude :rolleyes: . Die genannten Blender sind da noch nicht mal gemeint....
    Trotz dem wünsch Ich Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl. :thumbsup:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Maja,


    jetzt möchte ich mich dann doch nochmal kurz hier melden.


    Du solltest Dir erstmal klar darüber werden, wass Du für ein Fahrzeug denn letztlich kaufen möchtest. Alle der von Dir genannten Autos haben diverse Vor- aber auch Nachteile. Zudem solltest Du dann, wenn Du "deinen" Fahrzeugtyp gefunden hast, mit Herzblut, aber nicht blind drangehen, Dich umden Kauf eines entsprechendes Auto zu kümmern.


    Dabei ist dann eine Unterstützung und Beratung durch fachkundige Besitzer, die Du u.a. hier im Forum, aber auch in Spezialforen finden kannst, unumgänglich, damit Du nicht übers Ohr gehauen wirst.


    Und wenn Du dann Dein Auto gefunden hast, suche Dir Leute in Deiner Umgebung, die auch ein solches Auto fahren. Da findest Du Rat von Erfahrenen und vor allem auch die eine oder andere Hilfe bei Problemen. (Fast) jeder dürfte auch das eine oder andere Ersatzteil Zuhause liegen haben und wenn man sich gut kennt, möglicherweise auch mal schnell leihweise damit aushelfen.


    Außerdem macht es irsinnig Spaß, sich zu treffen und zu fachsimpeln, mit anderen zusammen mal eine gemeinsame Ausfahrt zu machen, oder sich einfach nur zu treffen und über Gott und die Welt zu quatschen.


    Wenn Du mal nähere Fragen zum Iltiskauf hast, gerne über PN. Ich kenne im Sauerland, gut verteilt, übrigens 3 Iltisbesitzer und über meine RK weitere 2. Da hilft man sich schon mal mit Rat und Tat und wir haben eine kleine WhatsApp-Gruppe.


    Ich denke, dass es sowas aber auch bei Wolf, Munga und Borgi gibt.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Hallo Maja,


    groß, robust, mit der Möglichkeit auch mal offen zu fahren? Du spielst auch gerne mal im Dreck?


    Da kenne ich ein tolles Fahrzeug..... 8o

    _______________________________________________________________________________________________________


    Hälsningar,


    Din


    Sven Göran Wagnerson


    (Dansar med älg) :juhu:

  • ..Hallo und Willkommen Maja,


    der Oliver hat da nicht Unrecht, die von Dir genannten "Kisten" haben eben fast alle ein paar schöne Jahre auf dem Buckel.
    Da ist der Gedanke schon berechtigt , es wird sicherlich das ein oder andere zu machen sein. Selbst "TOP Restauriert" angebotene
    sind kein Garant auf Jahrelange Fahrfreude :rolleyes: . Die genannten Blender sind da noch nicht mal gemeint....
    Trotz dem wünsch Ich Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl. :thumbsup:


    sehe ich ebenso. :thumbup:


    kann mal etwas erfahrung zum G modell/ wolf mitteilen:
    motorenteile sind, wie bei vielen fahrzeugen, noch gut verfügbar. kenne nichts, was nicht lieferbar ware (habe meinen om603 letztes jahr generalüberholen lassen)
    karosserieteile ebenfalls


    bisher weiss ich, dass 2 ölleitungen (zu und rücklauf vom ölkühler zum ölfilter) nicht mehr lieferbar sind (eine davon konnte ich in den verganenen wochen zufällig auf ebay kaufen). hierfür kann man sich jedoch der ölleitungen aus dem 190er bedienen, und diese anpassen (die information habe ich aus dem forum hier :thumbsup: ), zudem sind diese ölleitungen auch noch billiger...natürlich bleibt noch die option die vorhandene ölleitungen neu verpressen zu lassen, sollte man einen defekten schlauch haben. das gilt natürlich auch für alle anderen fahrzeuge...
    da der G, bzw. Wolf noch relativ "jung" ist, hat dies natürlich auch zur folge, dass es noch viele ersatzteile gibt. auch spielt hier mit hinein, zumindest karosserieseitig, dass der G schon seit 1979 äußerlich fast unverändert produziert wird.


    nachteil des G´s/ wolfes: preise
    die ersatzteile (original bei daimler) haben manchmal gehörige preise. im zubehör gibt es viele teile (bspw kenne ich 3 temperaturabstufungen beim thermostat) für erheblich erschwinglichere preise. aber die preise der verschiedenen neiderlassungen schwanken ebenfalls stellenweise erheblich...
    sonderwerkzeug ist beim wechsel der radlager nötig (haken- & klauenschlüssel). die jeweiligen muttern bekommt man notfalls auch mit einem meißel los gedreht, aber dann sollte man die mutter erneuern.


    schön beim G, bzw. mercedes finde ich noch, dass man durch mitglied in einem markenclub (unimog- club, G- club) zugang zum teilekatalog bekommt. dort ist wirklich alles am fahrzeug aufgeführt und man kann sich die benötigten ersatzteilnummern heraussuchen (und auch mal schauen, welche teile bei anderen militärversionen verbaut wurden...). auch bekommt man rabatt auf ersatzteile bei daimler.


    es gibt neben dem forum hier noch das vermalvier- forum (sehr viele G nutzer versammelt, auch kann man dort qualitativ hochwertige ersatzteile für einen guten kurs bekommen) und das offroadforum, in dem auch einige G fahrer vertreten sind.
    die seite von hans hehl ist für normalos wie mich auch verdammt informativ und wird gerne besucht.


    habe mir den G/ wolf vorrangig für reisen zugelegt. daher ist er auch nicht mehr im flecktarnkleid, sondern ral1006.
    habe mich zwischen defender, landcruiser und G für den G entschieden, weil er schon an vorder und hinterachse serienmäßig sperren hat, und die 461er einen zuschalt-allrad. beim defender gefiel mir der permanentallrad (ebenso bei den neueren G´s, baureihe 463 und 461) und beim landcruiser die freilaufnaben- systemlösung (hatte schon einen taro, mit selbigem system) nicht.


    wie es bei anderen militärischen fahrzeugen aussieht, kann ich mangels selbigen nicht beurteilen.


    viel spaß bei der suche. :D
    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo,
    vielen Dank für euere weiteren Postings.
    Sven - an welches Fahrzeug denkst du denn ?
    Doch nicht etwa an einen Volvo?


    Hi Maja,


    der Volvo ist mit seinem Reihensechser Saugmotor ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Er geht unglaublich gut durchs Gelände, lässt sich aber auch
    zügig auf der Straße bewegen. Er hat 5 Sitze mit Gurt und ein zu öffnendes Dach. (Variante TGB1111 Panzerjäger) Das Getriebe ist komplett Synchronisiert. Die Geräuschentwicklung ist OK.
    Er hat robuste Blattfedern und Portalachsen.
    Ich werde in Kürze auf weichere MT Bereifung umsteigen , um den Geräuschpegel noch mal zu reduzieren. Der Reihensechser läuft seidenweich.
    100 KMH sind kein Problem. Der Volvo hat einen geräumigen Innenraum und sehr bequeme Sitze. Ich fahre meistens mit meinen 2 Kindern. (Familienkutsche)
    Ich glaube das dieses Fahrzeug oft verkannt und unterschätzt wird. Optisch ist er natürlich Geschmacksache ,( Ich finde ihn toll. Ist halt nichts von der Stange ;-).)
    Die Tarnung (M90 Schweden-Tarn) ist ein Traum.
    Einziger Wermutstropfen ist meiner Meinung nach der Verbrauch. 18-25 Liter Super Plus sind real. Schrauben kann man Ihn, aufgrund der simplen Mechanik und viel Platz, relativ gut.
    Ersatzteilversorgung Motor ist sehr gut. Die Community ist breit aufgestellt. (C303 Forum)



    Was spricht also dagegen ?


    VG


    Sven.


    PS Guck doch mal die Kulleraugen.... :love:

  • Moin Maja,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus Hamburg.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche - lasse Dir genügend Zeit und lege Dir am besten Fachliteratur über Dein zukünftiges 4x4 oder 6x6 Mobil voher zu.


    Viel Spaß,


    Philipp

  • Hallo Maja,


    groß, robust, mit der Möglichkeit auch mal offen zu fahren? Du spielst auch gerne mal im Dreck?


    Da kenne ich ein tolles Fahrzeug..... 8o


    Sven-Göran dachte eigentlich an n Fiat 500, hat sich schnell Bilder ausm Schwedennetz geladen...


    wegduckenderweise :D

    MFFV Camp 2019, ... Das is geil, Alter, das is sooo geil!! Katastrophe!!

    Ebsdorfergrund (2018, 2019, ... Corona....

    Saarlouis (2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, , Corona, ) Fuck, und jetzt is wieder Weihnachten der Höhepunkt vom Jahr!!
    Andernach (2014, 2015, 2017, 2018, 2019, Corona,
    Koblenz (2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017) And it remains in my heart as it was when it was cool!!
    Nörvenich (2016, 2017, 2018, 2019, Corona)


    http://www.mffv-deutschland.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!