Externe Verlinkungen und Bilder vorerst abgeschaltet

  • DS GVO? 8o


    Gehts um die Bildrechte im Allgemeinen?
    Verlinkungen sind meiner Ansicht nach legal. :)
    Fremde Bildinhalte zu zeigen dagegen nicht. :(
    Wird aber die meisten Ebay-Nutzer im nachhinein
    nicht jucken wenn ein paar Fans sich noch
    mit Bildern glücklich machen. :D


    Letztlich würde im Internet kaum was funktionieren wenn alle die ganze Zeit auf ihre Urheberrechte pochen würden!!
    Denn wenn sie`s tun werden die meisten einfach nur auf die Benutzung verzichten. Und das Web wird zur Wüste.


    Worum gehts genau bei der DS GVO? :|

  • Hab mir einen Film dazu angesehen weil wiki recht kompliziert ist bzw. vor allem dann wenn mans auf das Forum übertragen möchte.


    Bei youtube gibts:
    "Ecovis erklärt: DSGVO – worum es geht und worauf Unternehmen achten müssen"


    So richtig verstehe ich nicht wie es auf die externen Inhalte des Forums anzuwenden ist?


    Da bleiben Ebaybilder und Verlinkungen eine Grauzone weil es sich um keine (wirklich) persönlichen Daten handelt. Von daher schließe ich mich dem Redner an, welcher der Ansicht war, dass sobald sich alles beruhigt hat der Alltag so weitergeht wie vor der neuen Verordung weil sie scheinbar ganz woanders greifen soll als in einem Forum wo`s eher um sachbezogene und unpersönliche Datensammlungen geht als um soziale Netzwerke wo Leute sich den ganzen Tag, mit dem Dreck, den sie über sich in Erfahrung gebracht haben dissen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Könnten vielleicht kurz die Konfliktpotenziale von externen Verlinkungen und Bildern mit der DSGVO aufgezeigt werden? Ich kann das auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.


    Ich bin zwar kein Datenschutzexperte, aber ich sehe da ganz andere problematischere Sachen hier im Forum.


    Guten Morgen Alex,
    mit jedem Anklicken eines externen Links und beim ansehen eines extern verlinkten Bildes wird die IP-Adresse des Users an den externen Server übertragen und damit personenbezogene Daten. Wir müssen klären, ob (und wie) es genügt, diesen Sachverhalt in unserer Datenschutzerklärung zu benennen, oder ob es nötig ist, bei jedem Anklicken und Bildansehen technisch darauf hinzuweisen.
    LG,
    Kristian

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute die Seite radsportnews angeklickt und via coockie eine Erklaerung zur neuen Datenschutz Verordnung bekommen und diese in ein txt File kopiert. Ich finde die Ausfuehrungen in dieser Erklaerung im Grossen und Ganzen deckungsgleich mit dem was fuer dieses Forum hier benoetigt wird.


    Evtl lasst sich diese Erklaerung als eine Anleitung fuer eine Datenschutz Erklaerung fuer das MFF nehmen.


    Hier mal die einzelnen Ueberschriften:


    So speichern wir Ihre Daten
    Datenschutzerklärung
    Grundsatz
    Verantwortlicher
    Allgemeine Zwecke der Verarbeitung
    Hosting
    Zugriffsdaten
    Cookies
    Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten
    Newsletter
    E-Mail
    Kontakt
    Google Analytics
    Werbeauslieferungen durch die Ströer Digital Media GmbH
    Zentralen Messverfahrens der IVW/AGOF
    Widerspruchsrecht
    Speicherdauer
    Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
    Recht auf Bestätigung und Auskunft
    Recht auf Berichtigung
    Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")
    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Widerspruchsrecht
    Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
    Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    Datensicherheit
    Weitergabe von Daten an Dritte, keine Datenübertragung ins Nicht-EU-Ausland


    Eine solche angepasste Erklaerung an alle User hier via broadcast email und ein 'Ich stimme zu' button oder link sollte helfen die Situation zu klaeren. User die in einer gegebenen Frist nicht zustimmen evtl blockieren oder loeschen als aktive User.


    LG Hans

  • Zunächst vielen Dank an den Betreiber dieses Forum, Admins und Mods für ihre Arbeit und die Gedanken die sie sich machen. Die Reaktion auf einen Ausfall, sei es auch nur einer Funktion, zeigt, wie wichtig dieses Forum für viele User ist.


    Die Bilder, die beispielsweise von picr verlinkt sind, sind natürlich nicht weg, lediglich die direkte Anzeige ist momentan abgeschaltet. Wenn auch etwas mühsam, so kann man sie sich ansehen, dazu die Adresse zwischen [ img] und [ /img] markieren und dann darauf mit der rechten Maustaste klicken. Dann auswählen wie man das Bild öffnen möchte.


    Zudem ist es ja, wie Kristian geschrieben hat, immer noch möglich die interne Bildfunktion zu nutzen, auch wenn das vielleicht nicht ganz so zu vergleichen ist.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Verstehe ich das richtig, wenn ich hier auf einen Link klicke überträgt multi-board meine zuvor gespeicherte IP-Adresse an den externen Server? ?(


    Ist es nicht so, dass ich selbst meine IP-Adresse an den externen Server übermittele?


    Tja, das sind genau die Fragen, die uns beschäftigen und die zu klären sind.

  • Schönes Ding . . . . . . . :cursing:


    Datenschutz hin oder her. Was zum Schutz der Bürgerdaten gedacht ist, scheint eine Lawine im Netz, zumindest in Deutschland ausgelöst zu haben. Überall fallen die Burgtore zu. Ich nenne nur als Beispiel die Seite von Hans-Hehl. Wichtige Informationsquellen geben verloren.


    Auch hier macht es keinen Spaß mehr auch nur irgend was zu schreien.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Da die Bilder noch über die Foreneigene Uploadfunktion hochgeladen werden können, sehe ich nicht so das Problem. Skaliert die Bilder auf eine kleine Dateigröße, und alles wird gut. Und Einen Link per copy&paste zu Fuß in die Adresszeile vom Browser zu kopieren sollte auch jeder hinbekommen.


    Natürlich ist es erst einmal sehr unschön, daß die extern verlinkten Bilder nicht mehr angezeigt werden. Auch meine Threads und Antworten leiden darunter.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das kein Dauerzustand bleiben wird. Es ist ja auch mehr als verständlich das man als Forenbetreiber erst einmal alles klärt, was erhebliche Kosten nach sich ziehen könnte. Es gibt genug mehr als genug Schaben, die nichts besseres zu tun haben, als sich an anderen zu bereichern. Ich mußte in meinem Leben selber einige Leute kennenlernen, die genau so drauf sind, für die es ein Sport ist, anderen ds Leben sauer zu machen und idealerweise noch zu ruinieren.


    Also laßt den Leuten, die sich darum kümmern doch bitte etwas Zeit, alles zu klären. Dieses Forum wird ja, wie so viele Foren, von Enthusiasten betrieben. Viele opfern ihre Freizeit, einige zahlen sogar noch Geld für den Betrieb. Und alle anderen helfen, indem sie erst einmal geduldig bleiben.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Klar verstehe ich das Problem der Forenbetreiber.


    Zitat

    Da die Bilder noch über die Foreneigene Uploadfunktion hochgeladen werden können, sehe ich nicht so das Problem


    Ich hatte auch zu erst alle Bilder hier hochgeladen. Hatte aber öfter das Problem, dass die eingebundenen Bilder für andere in den Beiträgen nicht sichtbar waren. Der Vorschlag kam dann, eben die Bilder extern bei picr zu speichern und dann zu verlinken.
    Das ganze ist ein erheblicher Aufwand, mit dem Hintergrund, das ich keinen privaten Computer habe und alles irgendwie über mein altes IPhone machen muss. Für solche Hobby´s nimmt man einiges auf sich. Dann ein weiteres Problem der zeitlich begrenzen Bearbeitungszeit des eigenen Beitrages. Ich habe dann nur gut 10min Zeit Änderungen vor nehmen zu können. Das Nervt leider auch. Das verhindert nun auch nachträglich die Bilder wieder von Extern auf eine interne Quelle zu verlagern.


    Wenn nun aus Lust --> Frust wird, dann tut man sich das nicht mehr an.


    Bei mir in der Firma sind einige Kollegen, wo ich weiß, dass sie auch nur noch passiv mitlesen. Wenn's halt so weiter geht, wird sicherlich die Anzahl der mitwirkenden Autoren deutlich zurück gehen.


    Tja, so scheint nun unsere moderne Zeit zu ticken ?!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Überall fallen die Burgtore zu. Ich nenne nur als Beispiel die Seite von Hans-Hehl. Wichtige Informationsquellen geben verloren.


    Moin Dirk
    Falls noch nicht gesehen, der Herr Hehl hat anscheinend hinbekommen das es weiter geht. Auf der Startseite seht nun geschrieben:

    Zitat

    Die Webseiten http://www.hanshehl.de, http://www.hehlhans.de, http://www.hanshehl.eu und http://www.hehlhans.com enthalten nun eine Datenschutzerklärung gemäß DSGVO.


    Wenn er das schafft, schafft unsere MMF- Betreuer auch. :thumbup:

  • Natürlich macht man sich Gedanken, warum aber nun Bilder verknüpfen und externe Links nicht mehr gehen, die Buttons zu Fratzenbuch, Tripper und Gockel Puls immer noch vorhanden sind, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, tut mir leid. So ganz ist das mit dem Datenschutz wohl noch nicht verstanden worden. Hier geht es wohl nur darum ja nicht irgendwie gegen irgendwas zu verstoßen, anstatt tatsächlich die personenbezogenen oder beziehbaren Daten zu schützen.

  • Richtig, hier auf der Seite werden mir von Ghostery aktuell Tracker von Facebook und Twitter angezeigt. Beides ist in der Datenschutzerklärung nicht erwähnt.
    In der Datenschutzerklärung erwähnt ist Analytics, obwohl die Seite augenscheinlich gar kein Analytics nutzt.


    Was auf den ersten Blick im Forum auch noch problematisch erscheint, ist die fehlende SSL-Verschlüsselung.


  • Da wird Kai aber einen zweiten Mitarbeiter brauchen um die Menge an Bildern zu skalieren. :cursing:

  • Ich meinte eigentlich, daß man vorerst die neuen Bilder mit Forums-Bordmitteln einstellt, nicht die Alten ersetzen. Ich gehe ja immer noch davon aus, das die Verlinkungen früher oder später wieder freigeschaltet werden. Kai täte mir natürlich ganz besonders leid ;,( , ich verfolge seinen eBay-Thread immer mit viel Vergnügen. Da wäre es wirklich schade drum. Aber nicht nur.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Leute,
    wahrscheinlich habt ihr es schon gemerkt, jeder Versandhändler schickte in den letzten Tagen neue AGB, angepasst an die Datenschutz VO.
    Worum geht es eigentlich? Nicht um dieses Forum. Das ist Weltweit viel zu unbedeutend. Es geht doch viel mehr darum, die Datensammelwut von Google, Facebook, Yahoo, Youtube, Paypal und dergleichen einzuschränken und diese in europäische Datenschutzrichtlinien zu pressen unabhängig von den äußerst laxen Datenschutzrichtlinien in den USA.
    Der beste Datenschutz ist doch wohl, nicht alles und jedes zu teilen, jeden Kram irgendwo einzustellen und sich dann wundern, wenn Profiler einem dies oder das zumailen, weil man sich unbewusst hier oder da angemeldet hat. Auch so was soll eingeschränkt werden. Und die Abmeldefunktionen sollen auch leichter zugänglich sein und nicht eine halbe Stunde suchen erfordern und 5 mal im Kreis rum klicken.
    Bei der letzten größeren Änderung der Datenschutzrichtlinien mussten z.B. alle Versandhändler den Schritt "Kostenpflichtig bestellen" einfügen. Da hat sich ja auch niemand aufgeregt.
    Gruß
    Wolf

  • Lasst euch Zeit mit der Klärung, sicher ist sicher.
    Ohne die externe Verlinkungen von Bildern geht die Welt nicht unter.
    Seid froh dass wir so glimpflich davonkommen.
    Bei unserem Verein habe ich auf Wunsch des Vorstands die Komplette Webseite deaktiviert, weil noch ungeklärte Fragen waren.

  • Es ist auch Jahre im voraus bekannt wann Weihnachten ist und trotzdem kaufen manche am letzten Tag panisch und wie blöd die Geschenke ein :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!