Neue Stossdämpfer lohnen sich

  • Ich hab mir auch neue Stoßdämpfer gegönnt, zumindest anfänglich mal für vorne. Einbau erfolgt am Wochenende :) bin gespannt..

    Hallo Michael, wie hat der Einbau vorne geklappt? Konntest du die Muttern unten lösen und wie sieht es im Motorrad aus, hattest du hier genügend Platz und Kraft um die Mutter vom Bolzen zu lösen? Ich habe meine neuen Bonis heute hinten eingebaut aber ohne Flex gingen die oberen Muttern nicht auf, war ein ganz schöner Kampf. Nunn muss ich mir wieder etwas Mut machen morgen die vorderen anzugehen.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare und Erfahrungen.:daumenhoch:

  • Moin,


    ...also ich habe letzten Samstag alle vier getauscht, war ne Sau arbeit, der ölwechelsel danach war dann wie nen kindergeburtstag... :P


    die hinteren waren nur mit der Flex zu wechseln, die Vorderen waren dann sogar heile rauszubekommen....
    zusammengezogen habe ich die dann mit nem Spanngurt, dann gehen die gut oben rein...😉


    Also noch nen Tipp, etwas montagepaste auf die Gewinde....😉


    viel Erfolg...


    kirk

  • Hinten hab ich die Muttern oben auch abgeflext, obwohl ich die erst richtig mit dem Heissluftfön warm gemacht hatte.

    erst Flex soweit ich da hinkam und dann Eisensägeblatt mit Isolierbandgriff.

    Die im Motorraum gingen sehr gut ab, nix angerostet auch unten nicht

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich noch einmal, also die hinteren bekommst du auch komplett durch, wenn du ne große flex nimmst und durch das Gummi die Stange zerteilst, stütze aber den unteren Teil des Stossdämpfer, nicht dass der abhaut...😉


    beste Grüße


    kirk

  • Hinten hab ich die Muttern oben auch abgeflext, obwohl ich die erst richtig mit dem Heissluftfön warm gemacht hatte.

    erst Flex soweit ich da hinkam und dann Eisensägeblatt mit Isolierbandgriff.

    Die im Motorraum gingen sehr gut ab, nix angerostet auch unten nicht

    Vielen Dank Friedrich, jetzt habe ich wieder etwas Mut gefunden und Kraft, hatte heute auch mit einer kleinen Flex soweit als möglich die Muttern durchgelebt und dann zur Eisensäge gegriffen, war recht anstrengend, aber danach ist man umso stolzer.

    Vorne müsste man noch besser flehen können, wenn der Schlagschrauber das nicht aufbekommt.;-)

    Die große Flex, hatte ich mir zwischendurch auch schon überlegt zu holen, aber wer weiß, was dann jetzt noch übrig wäre. Ich hatte eine kleine Marita Akku Flex mit 1mm Scheibe, war Ansicht recht geschmeidig bis auf die Platzverhältnisse:pinch:

  • Hallo Michael, wie hat der Einbau vorne geklappt? Konntest du die Muttern unten lösen und wie sieht es im Motorrad aus, hattest du hier genügend Platz und Kraft um die Mutter vom Bolzen zu lösen? Ich habe meine neuen Bonis heute hinten eingebaut aber ohne Flex gingen die oberen Muttern nicht auf, war ein ganz schöner Kampf. Nunn muss ich mir wieder etwas Mut machen morgen die vorderen anzugehen.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare und Erfahrungen.:daumenhoch:

    also vorne ist gewechselt, ging ohne Probleme! Lange Schraube oben auf, unten mit dem Schlagschrauber und gut is :)

  • Hallo Zusammen,


    benötige für die HA zwei neue Stoßdämpfer.

    Habe mich für die Sachs (310 796) entschieden (bei Teilestore)



    Weiß jemand, ob bei diesem Angebot die Gummis, Teller, etc. mit dabei sind?

    Oder muss ich die beim Stern kaufen?


    Danke, Grüße und eine guten Rutsch

    Dietmar

  • Moin,

    passt nicht.

    Lasst es bitte A2 oder A4 mit irgendetwas anderem zu kombinieren. Das ergibt Kontaktkorrosion.

    Einfach Stahl-verzinkt mit entsprechender Zähigkeit reicht. Farbe und/oder Wachs drauf, und gut ist. Hans Hehl hat bezüglich Edelstahlschrauben etliche Endverbraucher vom G/Wolf falsch informiert.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ja, Jens hat recht.

    Ich hab aber die Gewinde zusätzlich mit OKS Montagepaste(reines Mos2) eingerieben und obenrauf noch eine zusätzliche Mutter aufgekontert.

    Dann alles eingewachst, auch die Stossdämpfer innen an den Rohren.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die genauen Maße findest du hier unter #47.

    Schaft und Gewindelänge sind essentiell. Vollgewinde gilt nicht.


    Im Vorfeld die Muttern schon mal mit gutem Rostlöser und Wärme behandeln. Heissluftfön und Schutzblech für den Lack

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Sodelle, nachdem ich jetzt den fred ne Weile beobachtet habe, hab jetzt auch mal neue Dämpfer bestellt.

    .. über Daparto, geliefert von autoteile-gigant.de in Berlin.

    Hab mich letztendlich für die Sachs entschieden, da mir das Preis/Leistungsverhältniss bei dieser Kombi am Besten erschien. Anders als auf der Sachs Webseite beschrieben kommen die Dämpfer komplett mit Anbauteilen.


    Die Dämpfer kommen m.E. Komplett mit allen Teilen außer den Schrauben. Aber seht selbst.....

    106688 VA

    und ausgezogen



    310788 HA


    .volle Länge


    Noch den Satz Schrauben u. Muttern bestellen, dann gehts die Tage los wenn die Garage mal wieder Temperatur hat...

    Gruß aus Schwaben

  • Sehr schön und preiswert.

    Die Gummischeiben der Augen hinten waren bei mir nicht dabei.

    Da musst du ja nur noch ein bischen Lack auf die Scheiben aufbringen oder alles wachsen

    Die Hülse hab ich in Edelstahl angefertigt


    Was haben die Dämpfer nun für eine kennung. Das ist auf dem Rohren eingeschlagen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Mal so eine freche Frage:

    Hmm, bei en Preisen kann es glat lustig sein, einfach mal auf die Monroe Gasdruckdämpfer zu wechseln. High-End-Suppi Einstell Bielstein B6 einfach so aus Spass brauche ich als Hobby Fahrer vielleicht nicht, aber was spricht gegen die Dinger ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!