Nachbau eines Sdkfz 222

  • wobei die Glasblöcke in echt dann auch Laminiert sind (VSG - Verbundsicherheitsglas mit Klebefolien zwischen den lagen)

    kann man auf dem vorigen Bild auch erkennen. (4 Lagen)


    für das 1:1 Modell reicht aber allemal ein reiner Glasblock aus.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hej Benny,


    wurde hier ja schon öfter geschrieben: Ganz großes Kino!

    Kann ich aber sehr gern unterschreiben. Toll was Du da auf die Beine stellst!


    Kannst Du hier schreiben wann Du mit dem Auto auf einem Treffen bist??

    Falls möglich würde ich das Teil gerne mal anfassen.~{:dev:


    Grüße

    Ralf

  • wobei die Glasblöcke in echt dann auch Laminiert sind (VSG - Verbundsicherheitsglas mit Klebefolien zwischen den lagen)

    kann man auf dem vorigen Bild auch erkennen. (4 Lagen)


    für das 1:1 Modell reicht aber allemal ein reiner Glasblock aus.

    Ja, ich wills ja nun auch nicht übertreiben mit der Perfektion. ;)


    wenn die RK (

    und das panzermuseum) mitspielt, dann wohl dieses jahr in Munster zur Modellaustellung. Falls es denn eine gibt.

    Ansonsten... in D wohl eher selten, auch bei normalen Fahrzeugtreffen sind ja mittlerweile Fahrzeuge aus dieser Zeit nicht mehr so gern gesehen ( um nicht zu schreben verboten...:rolleyes:)

  • So, der Montage der Halterungen ist fast abgeschlossen. Bis auf eine Gurtkastenhalterug (falsch beschichtet) und drei Beschriftungen ist alles komplett.

    51809319847_d9598cbc8c_b.jpg


    51809319837_a778b544e4_b.jpg

    51810272631_3b31048813_b.jpg


    Als nächtes geht es an die Kopfpolster an den Luken und dann noch mal etwas Elektrik ( 2. Batterie etc) ...usw...


    @ All:an:

    Ich suche etwas.... ein Speichen-Handrad, Durchmesser ca 280 -300 mm, mit 20 mm Bohrung und Nut DIN 6885 = 6 mm. Der springende Punkt ist, es muss gerade sein, nicht gekröpft, darf nicht zu hoch sein...z.b. so wie das im Bild. Und kein Plastik...

    Vllt kann mir jemand da helfen??

    51810435038_2245e25ba6_z.jpg

  • Ich suche etwas.... ein Speichen-Handrad, Durchmesser ca 280 -300 mm, mit 20 mm Bohrung und Nut DIN 6885 = 6 mm. Der springende Punkt ist, es muss gerade sein, nicht gekröpft, darf nicht zu hoch sein...z.b. so wie das im Bild. Und kein Plastik...

    Vllt kann mir jemand da helfen??

    51810435038_2245e25ba6_z.jpg

    Moin.

    Vielleicht ein Handrad von Schiebern oÄ aus dem Rohrleitungsbau. Die 4-Kant Aufnahme lässt sich sicher aufbohren und mit einer entsprechenden Nut versehen. Gibts uA auf Schrottplätzen.


    Sollte das mit Munster klappen, wäre es nett, Bescheid zu sagen. Ich würde gerne kommen.

  • Hallo Benny,


    auch von mir noch den allergrössten :G zu deinem 1:1 Modell, echt top geworden :daumenhoch:


    Der Innenbereich ist jetzt komplett in Farbe

    welchen Farbton hast du da genommen ? sieht so aus wie das Cremeweiß RAL 9001 von der Bundeswehr, kann das sein hmmm


    Ursprünglich war geplant, eine 12 Volt Bordsprechanlage der NVA einzubauen (BSA 63), aber das habe ich gecancelt und stattdessen da auch ein PMR 446 in einem Pseudo "Pz.-Funkkasten" versteckt

    da würde mich jetzt interessieren wie dann das PMR, das in dem "Funkkasten" versteckt ist, bedient wird hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Ja, ich wills ja nun auch nicht übertreiben mit der Perfektion. ;)


    wenn die RK (

    und das panzermuseum) mitspielt, dann wohl dieses jahr in Munster zur Modellaustellung. Falls es denn eine gibt.

    Ansonsten... in D wohl eher selten, auch bei normalen Fahrzeugtreffen sind ja mittlerweile Fahrzeuge aus dieser Zeit nicht mehr so gern gesehen ( um nicht zu schreben verboten...:rolleyes:)

    Im August soll auch wieder Wheels+Tracks in Laubuseschbach stattfinden (wenn es nicht wieder gecanceld werden muß)..vielleicht kannst Du da auch hinkommen??


    schönen Gruß...Stefan

  • Ich hab RAL 1015 genommen.


    Das PMR beim Fahrer wird, wie auch das PMR hinten im Fusprech, ganz normal über die sprechtaste des Kehlkopf-Mic bedient. Die drehknöpfe (Kanal/lautstärke) sind auf der anderen Seite des Kasten, die sieht man nur, wenn man sich in den Fußraum reinlegt.:-)

    die Kurz-antenne wird in einem Kabel-mantel versteckt, der dann ins Nirwana führt.


    51813108712_c2f1de2414_z.jpg

  • Hallo Benny,


    Ich hab RAL 1015 genommen.


    Das PMR beim Fahrer wird, wie auch das PMR hinten im Fusprech, ganz normal über die sprechtaste des Kehlkopf-Mic bedient. Die drehknöpfe (Kanal/lautstärke) sind auf der anderen Seite des Kasten, die sieht man nur, wenn man sich in den Fußraum reinlegt.:-)

    Danke für deine Antwort :daumenhoch:


    Gruß

    Gerd

  • kenn ich gar nicht... aber das wäre ja gar ncht so weit...

    soll vom 5. bis 7. August stattfinden...nachdem 2020 und 2021 aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten, ist die Hoffnung umso größer, daß es dieses Jahr was wird....

    das Ganze läuft wohl vor allem über Eugen Krings, den es ja vor ein paar Jahren nach Hessen verschlagen hat...


    https://www.wheels-tracks.com/de/


    schönen Gruß...Stefan

  • Hallo Benny,


    schau Dir das mal an.

    Durchmesser ca. 28 cm , leicht gekröpft Höhe 6 cm, Griff lässt sich entfernen





    Salut

    Konrad

  • Hallo Konrad,

    danke für Deine Mühe. Aber 6 cm ist immer noch zuviel... mein "Provisorium" hat 5,5 cm. das geht, aber sieht eben Sch... aus und ist mit 25 cm auch etwas zu klein.

    Mit dem größeren Durchmesser (bessere Drehkraft) komm ich aber mit der Drehhand in die Nähe des Turmausschnittes. Also muss es so flach wie möglich sein.

    51833021895_a799e93661_z.jpg

  • ich habe mal bei uns in der Firma entsprechende Kataloge gewälzt...das Problem wird sein, daß die meisten Handräder wohl nach DIN gefertigt werden...und da gibt es dann die Größe D=250mm und D=315mm...dazwischen finde ich leider nichts.

    die Handräder wären dann jeweils 50 und 56mm hoch...


    schönen Gruß...Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!