Haushaltsgeräte für Männer

  • So endlich kann ich, dem Kristian seiner Maschinenflut, wieder gegenhalten.


    Zahnradfräsmaschine:




    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Oh, sag das nach Zweifel meinerseits aus? Das war so nicht gemeint. Da habe ich bei Patrick auch keine Zweifel :top:


    Da mein bescheidenes Zerspaner-Wissen nur aus der Grundausbildung des 1. Lehrjahres stammt, bräuchte ich mir solch ein Gerät garnicht erst anschaffen :no: Bis ich dessen Möglichkeiten durch Versuch und Irrtum herausgefunden hätte, wäre mehr Material und Werkzeug im Eimer, als die drei benötigten Zahnräder in meinem Leben kosten können :P


    Ich hätte gern noch eine nicht all zu große Flächenschleifmaschine, mal sehen, wann sowas mal auftaucht hmmm

  • Ich hätte gern noch eine nicht all zu große Flächenschleifmaschine, mal sehen, wann sowas mal auftaucht hmmm

    Hallo Kristian

    Erstmal musst du deine Fähigkeiten nicht klein reden.

    Du bist ein super Handwerker.=)


    Mit so Maschine würdest du auch klarkommen..

    Normale Fräsmaschine mit Teilapparat und dann Zahnrad fräsen ist etwas schwieriger.



    Zur Flächenschleifmaschine...


    Elbeschliff extrem teuer,egal wie alt

    Wenn die billig ist taugt die nichts

    Denke das trifft für alle Schleifmaschinen zu.

    Was möchtest du schleifen?


    Meist reicht eine Fräsmaschine aus ...


    Als Werkzeugmacher darf ich so Sachen schreiben :engel::engel::engel::engel::yes:



    Grüße Michael

  • Ursprünglich dachte ich bei Haushaltsgeräten(Themenstart) nicht an unseren Maschinenpark ..da das aber mittlerweile dazugehört ist muss ich nachlegen :H:


    hier meine Kellerwerkstatt.

    habe noch eine Kopiermaschine von Deckel..keine aktuellen Bilder zur Hand


    610i-2c7-3c62.jpg


    Habe vier Schweißgeräte..hier zwei davon WIG und MIG/MAG mit 280 Ampere ..das reicht allemal

    610i-2c9-dd49.jpg




    610i-2ca-1a53.jpg


    D30 meinem Kenntnistand(Seriennummer) Baujahr 1941..seltene Ausführung mit sehr langem Maschinenbett. Original Motor noch drinnen neu gewickelt..Laufruhe von einem anderen Stern




    610i-2c8-4d33.jpg



    Tisch optimal um Zylinderkopf zu planen


    610i-2cb-9bf9.jpg



    610i-2cd-a91e.jpg




    610i-2cf-c3a9.jpg




    für meine Zwecke reichts...für Frankreich auch:lol:

    ist Mondiale französische Maschine



    610i-2ce-444d.jpg





    Bohrmaschine und Suhner Biax...den brauche ich nur mega selten aber haben ist besser wie brauchen,dazu habe ich viele Fräser

    hinter der Bohre..unten, hydraulischer Richtsatz 10 to..den brauche ich schon öfter bei arbeiten an Army Fahrzeugen:mech:


    610i-2cg-85b2.jpg



    610i-2ch-9683.jpg




    so ….Kleinkram muss ja nicht noch gezeigt werden.



    schön ,dass hier doch immer mal wieder was geschriebn wird.


    was ich auch mal unbedingt loswerden muss..

    das Forum hier ist echt gut und ihr seit alle gute "Gespächspartner" und ich fühle mich hier im Forum echt wohl.

    Danke dafür

  • Was möchtest du schleifen?


    Naja, ab und zu gibt es einen Anlaufring oder eine Beilagscheibe auf Hundertstel genau anzupassen. Ich befürchte, so genau ist mein Frästisch nicht zu bewegen. Obwohl es auf einen Versuch mit der Messuhr mal ankäme. Dann könnte man natürlich einen Schleiftopf mal versuchen einzuspannen hmmm


    Ich konnte heute noch etwas Zubehör zu meiner Drehbank ergattern, leider hat die Spindelnase so ein spezielles Gewindemaß, dass es garnicht so einfach ist, passende (Futter-)Flansche zu bekommen. Hier habe ich jetzt eine Planscheibe und eine Lünette von einer genau gleichen Maschine erwerben können C:

    Und ein paar Stähle gabs auch noch dazu.






    hier meine Kellerwerkstatt

    Auch eine sehr feine Sammlung :G

  • kristian b


    wenn es so weit ist...mein größter kunde ist flachschleifmaschinenhersteller und elb-service für die alten maschinen.

    d.h., wenn fragen sind...ich baue und repariere die dinger ;)

    Aua

    Ich hatte für eine Firma eine Elbschliff zerlegt nachdem Leute aus der Firma das Ding versaut hatten weil kein Petroleum in der Spindel war oder drin war aber die sich verkehrt herrum drehete wegen Betrieb mit Verlängerungskabel und Phase falsch(Firma Chinesen Werkzeugbau-Niederlassung hier in der Gegend).und der zuständige Mitarbeiter hat den Maschinenkopf zu Überholung gegeben ohne zu fragen was das kostet ..nur nach Stunden Aufwand gefragt.:*::*::*:

    Da kam dann 10000 Euro...der musste das seinem Chef erklären.=O


    Das ist schon was besonderes so Elbschliff.:pfeif:

    die Grobe Mechanik da traue ich mich auch noch ran aber ansonsten schön die Finger weg lassen.:no:


    Michael

  • ja, über die elb-maschinen flucht hier jeder monteur (inkl mir) ^^. sind zwar unheimlich langlebig, aber königsklasse beim reparieren.

    10.000 schaden ist bei ner flachschleifmaschine auch schnell passiert. das kürzeste, was ich erlebt habe, waren zwei tage nach auslieferung daß die maschine wieder mit gewaltigem schaden zurück kam :T

  • Die Elb hatten ein Werk in Homberg/Ohm - in meinem Ausbildungsbetrieb (Werkzeugfabrik) hatten wir im Werkzeugbau insgesamt 5 Elb Flachschleifmaschinen, zwei davon mit Diaformeinrichtung zum Schleifen von Räumnadelprofilen für die Fertigung von Zangen.


    Die Maschine von Patrick ist eine Abwälzfräsmaschine, damit kann man in Serienfertigung alle Arten von runden Profilen fräsen, z. B. Torx, Vielzahn, Ribe, Keilprofile aller Art - ich war einige Jahre nach meiner Ausbildung bei einem anderen Werkzeughersteller und da hatten wir einige Abwälzfräsmaschinen des Herstellers MORAT in unserer Fertigung.


    https://wks-scharfenberg.de/pr…tegorie/winkelschluessel/


    Detlev

  • Ja, sie läuft toll! Ich habe mir kürzlich ein ER40 Futter mit Spannhülsen 3-30 gegönnt. Dafür musste ich mir aber erstmal ein Futterflansch drehen. Innengewinde M76x6! Ich habe fast den ganzen Tag an der Maschine gestanden, sie war dann auch recht warm. Der Test am ER40-Futter, als es endlich montiert war, ergab 2-3 Hundertstel Rundlaufungenauigkeit bei 150mm Abstand zwischen Spindellager und Messpunkt. Da war ich durchaus zufrieden.:


    multi-board.com/board/index.php?attachment/69574/


    Einen Tag später war dann ein Kumpel da, dem wollte ich gleichkam mein tolles Ergebnis zeigen. Maschine an, Messuhr dran uuund? :staun: Kein ausschlagen der Messuhr mehr! Noch zwei mal die Messuhr justiert, keine Änderung. Absoluter Rundlauf!


    Kann mir nur vorstellen, dass am Vortag das heiße Getriebe aus irgend einem Grund diese minimale Unwucht entwickelt hatte. Bei kaltem Getriebe Läuft sie absolut exakt :zivi: Nur habe ich davon kein Video gemacht...


    Heute habe ich auf der Drehbank einen winzigen Zeigeradapter gedreht, für mein zukünftiges Anzeigeinstrument, auch hier war das ER40-Futter eine Wonne!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!