• Meine Meinung:

    Ich finde den nicht mal schlecht!

    Bis 2030 wird die hiesige oder europäische Industrie unbedeutend, denke ich. Und es sind nur noch zehn Jahre bis dahin. Warum wohl wird gerade die "Neue Seidenstraße" gebaut ? China wird oder ist schon das "Maschinenhaus" der Welt, die Staaten das "Softwarehaus". Wir in Europa sind mittendrin, was sollen wir da entgegen halten ?

  • Klar können die Chinesen auch Qualität. Für gewöhnlich muss dann aber ein ausländischer Kunde oder Auftragnehmer dahinter stehen und denen ganz genau auf die Finger gucken! Ansonsten wird getrickst und abgekürzt wo es nur geht. Ich hab mehrere Jahre in China gelebt und große Investitionsgüter gekauft, kenne mich da also etwas aus.

    Bei den Waren für den heimischen Markt ist es nach wie vor so, dass wirklich der allerletzte und billigste Müll produziert und an den Mann gebracht wird. Hauptsache am Anfang sieht es toll und luxuriös aus, nach dem ersten paar Mal benutzen ist es aber Schrott.
    Bestes Beispiel: meine Uni an der ich damals zum Austausch war. Riesiger Campus mit allen möglichen Einrichtungen, richtig zum protzen! Ich war da 3 Jahre nachdem sie eröffnet wurde - überall Risse in den Gebäuden, kaputte Fliesen, Schimmel.

    Aber ist ja egal, dann wird in 10 Jahren halt wieder Neu gebaut. Geld ist da und die arbeitende Bevölkerung muss beschäftigt werden.

    Gruß

    Marc

    (Mittlerweile aus Singapur wo es etwas besser ist aber auch hier ist manchmal mehr Schein als Sein)

  • Meine Meinung:

    Ich finde den nicht mal schlecht!

    Bis 2030 wird die hiesige oder europäische Industrie unbedeutend, denke ich. Und es sind nur noch zehn Jahre bis dahin. Warum wohl wird gerade die "Neue Seidenstraße" gebaut ? China wird oder ist schon das "Maschinenhaus" der Welt, die Staaten das "Softwarehaus". Wir in Europa sind mittendrin, was sollen wir da entgegen halten ?

    Der Meinung war ich auch mal - der Aufenthalt vor Ort war dann aber ernüchternd. In Sachen Elektronik und Digitalem (das sogenannte "Neuland") sind sie natürlich schon ganz weiter vorn. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die europäische Qualität im Maschinenbau und Bauingenieurwesen noch lange nicht von Fernost eingeholt wird. Das sind einfach Fachbereiche die hier über, zum Teil, Jahrhunderte gewachsen sind und dies lässt sich schwer kopieren.

    Die Handwerkerehre, oder wie man es auch nennen will, ist ja bei uns fester Bestandteil von Bildung und Erziehung. Oder wie es, angeblich, Henry Ford mal gesagt hat: Quality means doing it right when no one is looking.


    Noch ein Wort zu den Produkten für den heimische Markt: kein Chinese der etwas auf sich hält würde ein chinesisches Auto fahren. Wann immer es geht muss ein deutsches Produkt (das zum Teil wahrscheinlich trotzdem in China gefertigt wurde) her. Auch sehr interessant waren die chinesischen Ansichten zu Nahrungsmitteln, im Besonderen Baby Milchpulver. Auf Geschäftsreise nach Europa sind die Kollegen immer mit einer zusätzlichen leeren Reisetasche geflogen. Die wurde dann im Westen mit Milchpulver vollgepackt um es entweder in der Familie zu nutzen oder teuer zu verkaufen. Arla, Nestle und Co verkaufen zwar auch unter gleichem Namen auch in China, es herrscht aber großes Misstrauen gegenüber allem mit chinesischem Text auf der Packung. Ich denke die Leute wissen warum ;)

  • Weil es einen Milchskandal in China gab,war für jeden in der Tagesschau einsehbar.

    Wir essen Kartoffeln und die Reis,genauso dürfen die ihre eigenen Autos haben.

    Die Form muss natürlich so sein wie richtige Autos,jeder Versuch einer Designklage

    wäre total nutzlos.

    Was heisst den Plugin-Hybrid?

    Könnte mir das einer erläutern.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tc : Ja, genau. Der Plugin-Hybrid hat eine zusätzliche Steckdose, damit man ihn extern laden kann. Könnte man auch Steckdosenhybrid oder so nennen. Dadrunter ist der "Mild-Hybrid". Der hat keine Ladesteckdose und gewinnt Energie vom Bremsen zurück. Damit lädt er die Batterie für die Start/Stop-Funktion und unterstützt den Verbrenner. Dadrunter ist der "Mikro-Hybrid". Was der kann, weiß ich aus dem Stand gar nicht. Wahrscheinlich ist Dein Kübel auch ein Mikrohybrid, wenn Du einen Ausschalter für Klemme 1 einbaust und mit dem Anlasser zum Bäcker hoppelst ^^.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Der Meinung war ich auch mal - der Aufenthalt vor Ort war dann aber ernüchternd. In Sachen Elektronik und Digitalem (das sogenannte "Neuland") sind sie natürlich schon ganz weiter vorn. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die europäische Qualität im Maschinenbau und Bauingenieurwesen noch lange nicht von Fernost eingeholt wird. Das sind einfach Fachbereiche die hier über, zum Teil, Jahrhunderte gewachsen sind und dies lässt sich schwer kopieren.

    Die Handwerkerehre, oder wie man es auch nennen will, ist ja bei uns fester Bestandteil von Bildung und Erziehung. Oder wie es, angeblich, Henry Ford mal gesagt hat: Quality means doing it right when no one is looking.


    Noch ein Wort zu den Produkten für den heimische Markt: kein Chinese der etwas auf sich hält würde ein chinesisches Auto fahren. Wann immer es geht muss ein deutsches Produkt (das zum Teil wahrscheinlich trotzdem in China gefertigt wurde) her. Auch sehr interessant waren die chinesischen Ansichten zu Nahrungsmitteln, im Besonderen Baby Milchpulver. Auf Geschäftsreise nach Europa sind die Kollegen immer mit einer zusätzlichen leeren Reisetasche geflogen. Die wurde dann im Westen mit Milchpulver vollgepackt um es entweder in der Familie zu nutzen oder teuer zu verkaufen. Arla, Nestle und Co verkaufen zwar auch unter gleichem Namen auch in China, es herrscht aber großes Misstrauen gegenüber allem mit chinesischem Text auf der Packung. Ich denke die Leute wissen warum ;)

    danke Marc

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • ich halte das alles für richtig beschrieben...

    Aber: Sie lernen schnell und können alle unsere Fehler grad vermeiden, Know How ist immer besser verfügbar, Geld und Durchsetzungsfähigkeit (des Staates) vorhanden- und wir Deppen machen sie auch noch schlau...

    In 10 Jahren sieht die Welt wahrscheinlich anders aus- unser Vorsprung wird stark schwinden

    Gruss

    Mark

  • zurück zum Thema.....X/


    schlecht aussehen tut er nicht der china g:streb:


    und den 6x6 würde ich wohl auch gerne haben wollen.....:^:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!