Kombianzeige statt Tankuhr

  • Wegdrehzahl keinen Einfluss auf die gefahrene Geschwindigkeit.


    Bei meinen BMW's ist das sogar entscheidend! Tachowelle in einer Schnecke im Getriebe angetrieben.

    Falsche Wegdrehzahl - falsche Geschwindigkeitsanzeige im Tacho


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Aber beim Käfer steckt die Tachowelle ja in der Nabenkappe vom linken Vorderrad und treibt den zylinrischen Magnet an, der die Glocke mitschleppt. An der Glocke ist die Tachonadel. Wenn ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet hätte, hätte ich auch selbst drauf kommen können daß die Weg-Drehzahl in diesem Fall nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun hat :*:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Diese hat aber nur Einfluss auf die Anzeige der 'gefahrenen Kilometer', nicht auf die der Geschwindigkeit!

    ... das bezog sich auf den Mechanismus, wie die beiden Größen generiert werden - hat Lars ja gerade nochmal beschrieben.


    Physikalisch hängen beide natürlich über die Zeit zusammen: Wenn 500 (Rad)Umdrehungen 1km sind, ergibt die Zeit, in der das passiert, die Geschwindigkeit.

    Drehzahl, Magnet, Glocke und Feder bestimmen damit auf 'analogem Wege' die Geschwindigkeitsskala. Bei dem digitalen (z.B. auch meinem Fahrad-) Tacho wird 'gerechnet', weshalb man dort auch immer erst den Abrollumfang eingeben muss.


    Von daher müssen Weg- Drehzahl und Reifen natürlich schon zusammen passen - ist immer wieder Thema bei einer 'Umbereifung' ...


    Habe ich mich eingangs wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry, wollte hier keine Verwirrung stiften ...

  • Also ich habe am vergangenen Wochenende die erste Testfahrt mit dem Kombiinstrument gemacht, eine ziemlich geniale Angelegenheit.


    Die Drehzahlwerte sind allerdings noch schwer durcheinander, ich habe das nicht abgeschirmte Kabel der TSZ-H in Verdacht.

    Mal schauen, ob ich die Schwankungen mit einem Ferritkern in den Griff bekomme.

  • Die Drehzahlwerte sind allerdings noch schwer durcheinander,

    wie sieht denn die Eingangsschaltung zur Drehzahlerfassung des Teils aus? Die Spannung an Kl 1 der ZSp beträgt 200 ... 400V mit ca. 10KHz! Das ist beabsichtigt und muss auch so bleiben, d.h. 'Glättungen' an dieser Stelle sind kontraproduktiv. Es ist daher zunächst eine rückwirkungsfreie (!), also hochohmige (> 100k) Auskopplung mit daran anschließender Glättung zur Gewinnung eines 'ungestörten' Drehzahlsignals erforderlich.

  • Hallo,


    mal eine ganz blöde Idee: mein T2 hatte im Rahmen der 70er-Jahre-VW-Motordiagnostik einen Hallgeber in der Schwungscheibe und irgendwo oben aus dem Getriebeflansch kam dann ein etwa 40cm langes Kabel mit einer Buchse raus.

    Könnte man den - sofern vorhanden - nicht auswerten?


    Ich erinnere mich vage, daß wir in der Ausbildung in der Berufsschule beim Thema Monoflop auch eine Drehzahlmesserschaltung gebaut und auch erprobt haben. Versuchskaninchen war ein Käfer...

  • mal eine ganz blöde Idee:

    warum? Die ist doch gut! An der Schwungscheibe ist vermutlich ein kleiner Magnet oder ein 'etwas anderer' oder gar fehlender Zahn. Der Hallgeber sitzt fest am Gehäuse. Über 'missing tooth' (mal googeln) erfassen moderne Motorsteuerungen den Kurbelwellenwinkel, OT und die Motordrehzahl. Habe auch schon mal über eine Nachrüstung nachgedacht ...

    Mir widerstrebt es auch, bei voll geschirmter Ausstattung (M63), das o.a. Signal von Kl 1 quer durch's Auto zu ziehen.

    Durch mein fest eingebautes LED- Stroboskop habe ich allerdings schon ein sauberes 12V Rechteck M- Drehzahlsignal. Für Einstellarbeiten gehe ich damit über eine LED auf einen optischen Modellbau DZM (Einstellung: 2-Blatt Luftschraube) und habe dann eine digitale Drehzahlanzeige.

    beim Thema Monoflop auch eine Drehzahlmesserschaltung gebaut und auch erprobt haben.

    genau! Das Monoflop erzeugt konstant breite Impulse, die mit steigender Drehzahl dann schneller aufeinander folgen. Über eine Glättung (Tiefpass) ergibt das eine zur Drehzahl proportionale analoge Spannung für ein Drehspulinstrument. Moderne DZM arbeiten allerdings anders, Stichwort: Kreuzspulinstrument ('moving magnet' oder 'moving coil').


    Für einen Kollegen von Munin arbeite ich gerade an einer 'Auftragsentwicklung' in Richtung 'shiftlight', daher bin ich aktuell tief in dem Thema Motodrehzahlerfassung drin ...

  • wie sieht denn die Eingangsschaltung zur Drehzahlerfassung des Teils aus? Die Spannung an Kl 1 der ZSp beträgt 200 ... 400V mit ca. 10KHz! Das ist beabsichtigt und muss auch so bleiben, d.h. 'Glättungen' an dieser Stelle sind kontraproduktiv. Es ist daher zunächst eine rückwirkungsfreie (!), also hochohmige (> 100k) Auskopplung mit daran anschließender Glättung zur Gewinnung eines 'ungestörten' Drehzahlsignals erforderlich.

    Orsi hat getestet und wohl eine Lösung parat.


    Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

  • Kaum redet man drüber.... :D


    Zitat: "Als erste Lösung wäre die Möglichkeit einen

    Widerstand 2.2K Ohm 1W und eine Sperrdiode IN5399 zwischen Zündspule und
    Anschlusskabel vom Tacho zu hängen.
    "

    Da ich jetzt nicht der Elektrikspezialist bin, werde ich das wohl mal per "try and error" am kommenden Wochenende ausprobieren.

  • Mal was anderes, sowas lässt sich doch auch leicht selbst bauen, mit nem Arduino und nem kleinen TFT Display. Ist sicher billiger als 250€ - Teile vielleicht 10-15€ und halt Lust und Zeit. Dann auch flexibel für Ilse und Kübel.


    Hat jemand Lust auf nen Forums-Projekt?

  • Heute ist alles möglich,du kannst das ganze Haus online regeln

    oder mit den Handy.Ich denke aber ,gerade weil das in den Käfertacho passt

    und somit gar nicht auffällt,deshalb hat der das entwickelt und deshalb

    sind die Leute auch bereit da mehr für auszugeben.

    Gestern haben die Autodoktoren, so nen ADBLUE-Nachrüstkat für die

    von Dieselgate betroffenen Benzfahrer eingebaut.Da gibts dann nen

    Extra-Display nur für den ADBLUE-Füllstand.Keiner versteht ,warum

    man da nen Extra-Display haben muss.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ob da ein Display nötig ist, lasse ich mal dahingestellt. Eine Lampe würde es auch tun. Aber eine Anzeige, die Dir mitteilt daß das AdBlue zur Neige geht, brauchst Du schon. Am AdBlue hängt die Schadstoffklasse, ergo auch die Steuerklasse. Und ohne AdBlue fahren heißt Steuerhinterziehung. Wahrscheinlich auch fahren ohne Betriebserlaubnis.


    Kann man albern finden, aber ist nicht zu ändern.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Kann man denn son Display einfach zurechtschnippeln?

    Und die Videoansteuererung ist auch nicht so mein

    Fachgebiet.Das Adblue dingens sollte bei kosten von 3500 Steinen,

    schon ins Mercedes Display intregiert sein.Genau das ist das,

    was die nicht gemacht haben und man hat irgendwo nen extra

    billig Display.


    Nichts gegen dein Vorhaben,aber selbst die Profis haben ja

    Probleme mit den Ding.Möchtest du da jahrelang dran tüfteln?

    Wenns so einfach wäre,dann wärs nicht so teuer und ohne

    das die Probleme hätten.


    Ausserdem wäre ein Head Up Display ,eher ne herausforderung.

    Gibts jetzt in verbindung mit nen Handynavi einfach für den

    Fahrradhelm zum anstecken und kost auch nicht viel.

    Wäre dann wohl nicht umbedingt nötig, da auch noch was

    zu tüfteln?Eben weils heute viel son Kram gibt.

    Das wirds dann bestimmt bald ,einfach für die Sonnenbrille

    geben.

    mfg Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Also ich sprach von dem Display im Käfer/Kübel/Iltis Tacho, das Display für AdBlue kenne und brauche ich nicht. Da schnibbelst Du garnichts zurecht, das Display ist rechteckig, wie die original Tankuhr auch und man nutzt halt nur den Teil, den man von vorne sehen kann.


    Ansteuerung ist trivial und hat nicht mit Video zu tun, es gibt auf dem Arduino Bibliotheken für alle gängigen TFT und OLED Displays, so ne Anzeige anzusteuern mit ner Tanksnzeige, Spannung usw. braucht nur wenig Code. Der Arduino hat auch die nötigen Eingänge (AD-Wandler usw.) so das die Messung von Benzinstand, Spannung usw. auch nur nen paar Widerstände und nen paar Zeilen Code erfordert.


    Habe gerade etwas Ähnliches, aber mit weit mehr Funktionen, für meinen E-Roller gebaut...


    so‘n OLED Display kostet 2-3€, nen Arduino Nano ebenfalls. Der Rest ist Kleinkram, das komplizierteste ist, das Display dort sauber zu befestigen, muss man sich halt ein passendes Halteblech anfertigen, was mit den Schrauben befestigt wird, die sonst die Tankuhr halten...


    Naja, wenn hier keiner Lust hat, schau ich mal, ob ich bei Gelegenheit mal etwas Zeit finde...

  • ..moin Holger,


    Also ICH finde deine Idee GUT !!! und ich würde auf jeden Fall eins nehmen, zumal die Tankuhr beim Iltis nicht mehr verfügbar ist und somit SAU teuer !! :thumbsup:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!