Kaltstart OM 602, 290 GD im Wolf
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Hallo
bei fragen Tel.
04846 9519052
gruß Thorsten
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Wie lang ist das Fahrzeug stehen geblieben seid letzte Fahrt?
er nagelt ein wenig - würde ich zu erst Düsenreiniger im Tank und mal schauen- alternativ wäre die Einspritzt Düsen zu kontrollieren um zu sehen ob ein oder andere tropft -
Der Stand knapp 2 Wochen. Gestern hab ich den aus der Garage gefahren und da ist mir eben der kurze unrunde Lauf beim Starten aufgefallen. Vielleicht bin ich wieder mal zu mimimi
Wann werden denn so die Einspritzdüsen erneuert? Der hat jetzt knapp 175000 km drauf.
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Vielleicht bin ich wieder mal zu mimimi
Genau das
Meiner Meinung nach unbedenklich
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Moin, das hört sich sekundär nach den Einspritzdüsen an.
Ich kenne das Problem, haben recht viele Motoren. In der Einspritzpumpe hat jedes Pumpenelement, sein eigenes Rückschlagventil, auch Gleichdruckventil genannt. Das öffnet und schließt mit jeder Einspritzung. irgendwann sind die Dinger auf. Dann kann der Diesel so weg laufen und die Einspritzpumpe muss erst wieder die Leitung usw. entlüften. Sprich der Läuft erstmal nicht auf allen Zylindern, und das unregelmäßig, je nach dem wie der Motor stehen geblieben ist, kann Diesel zurück oder nicht.
Gruß Steffen
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Der läuft doch schön. Wie kalt war es denn? Ab 5 Grad Plus abwärts gebe ich immer Vollgas beim starten und geh beim Anspringen sofort weg vom Pedal. Dann läuft er gleich etwas runder als ohne Gas.
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Hallo Jochen,
Der Wolf stand in der Garage und ich sag mal, dass es dort mehr als 5 Grad hatte. Den Tip mit dem Gas geben unter 5 Grad werd ich mir merken
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Klingt doch normal und nimmt auch normal Gas an, Ruhe bewahren und weiter beobachten.:-)
Beste Grüße -
Moin, das hört sich sekundär nach den Einspritzdüsen an.
Ich kenne das Problem, haben recht viele Motoren. In der Einspritzpumpe hat jedes Pumpenelement, sein eigenes Rückschlagventil, auch Gleichdruckventil genannt. Das öffnet und schließt mit jeder Einspritzung. irgendwann sind die Dinger auf. Dann kann der Diesel so weg laufen und die Einspritzpumpe muss erst wieder die Leitung usw. entlüften. Sprich der Läuft erstmal nicht auf allen Zylindern, und das unregelmäßig, je nach dem wie der Motor stehen geblieben ist, kann Diesel zurück oder nicht.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
Wenn die Düsen sauber schließen würden, dürfte der Diesel auch nicht wieder zurück laufen oder?
Sorry für die dumme Frage, bin zwar Techniker aber kein Mechaniker
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Du kannst davon ausgehen, das die Düsen relativ sauber schließen, zurücklaufen kann der Diesel trotzdem.
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Also werde ich euren Rat beherzigen und ruhig bleiben, weiter im Auge behalten.
vielen Dank ihr seid Top :thumbsup: -
Moin, Ruhe bewahren ist immer gut 👍🏻.
Wenn du tiefer in die einspritztechnik eintauchen willst oder Teile brauchst, schreib mir ne PN 👍🏻.
Gruß Steffen -
Moin,
mein ziviler 290 GD hat eine Kaltlauf-Drehzahlanhebung. Müsste deiner auch haben. Das ist ein Fühler der die Kühlwassertemperatur misst und über Unterdruck die Einspritzpumpe ansteuert. Beim alten 200er bis 300er hatte man dafür einen Drehregler der aber bei der neueren Motorengeneration durch Unterdruckregelung ersetzt wurde.
Falls der Fühler ok ist äußert sich das beim Erreichen der entsprechenden Kühlwassertemperatur in einer deutlich bemerkbaren Leerlaufdrehzahl-Absenkung.
Falls dem nicht so ist einfach die Unterdruckschläuche kontrollieren und erst als letzte Möglichkeit den Fühler erneuern.
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Grüß dich Jottka,
wie ich dich kenne, hast du bestimmt auch eine Teilenummer und eine Explosionszeichnung wo der Fühler hingehört...:-)
Könnte ja sein, dass mein Taximotor das besser auch haben sollte.Beste Grüße
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Mein Motor hört sich sehr ähnlich an. Zzgl. Eines tickticktick eines einzeln Hydrostoessels. Geht aber nach sehr kurzer Zeit alles weg.
Nun habe ich auch endlich mal den Dieselverbrauch ermittelt... Bei kombinierter Fahrt Landstraße und ein wenig Autobahn (max. Speed 110 km/h) verbraucht er 10,5-11,0 ltr. Auf 100 km. Das ist Allerbest denke ich!
Ich denke auch das das Geoettel beim Kaltstart ist völlig ok!!
Ich roechel und huste morgens auch manchmal...
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Grüß dich Jottka,
wie ich dich kenne, hast du bestimmt auch eine Teilenummer und eine Explosionszeichnung wo der Fühler hingehört...:-)
...Mist, ertappt
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Nachtrag:
An der Einspritzpumpe befindet sich die „Empfängerdose“. Die ist auch für die manuelle Korrektur der Leerlaufdrehzahl verantwortlich. Dort endet der eine Teil des Unterdruckschlauchs vom Fühler.
Für Turbowolf habe ich auch hier ein Bild mit Teilenummern, Teil 19. Bitte beachte, daß es sich hierbei um 250er und 290er Sauger handelt.
Diese Dose kann man auf Defekte prüfen indem man dort Unterdruck anlegt. (Ich könnte hier einen zweideutigen Tipp geben, lass' es aber...;-) )
Auch dort sollte dann eine Veränderung in der Leerlaufdrehzahl festzustellen sein.
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Die ESP schließe ich erstmal aus, da bei Bosch "generalüberholt". Ich sehe mir mal den Fühler/ Thermoventil an
und dann sehe ich weiter. Wird ja jetzt wieder wärmer, hat also keine Eile.:-)
Danke und Beste Grüße
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Gib dem Motor nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige noch Zeit und warte mit dem Starten, bis Du das Relais der Glühkerzen knacken hörst. Das können gut und gerne nochmal 20 - 25 s sein. Dann sollte er auch ohne Gas sofort anspringen und rund laufen.
Viel Erfolg!
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