H Gutachten und Umschlüsselung von Lkw (2 Sitze) zu PKW (4 Sitze) beim Wolf

  • Moin zusammen,


    hier meine Variante, wie bereits geschrieben, alles Auslegungssache.

    Mein Wolf war ein FU1 SEM 80/90 während der Dienstzeit mit 4 Sitzen.

    hier aus Datenbestätigung BW....


    S1 wahlweise je nach Rüstzustand ....


    ,:) Micha

  • ...also ich hab hinten eine Ladefläche ... voll mit Arbeitskram.... Also (für mich) ganz eindeutig ein LKW! Wenn auch ein Kleiner!:H:

    In diesem Sinne wünsche ich allen Tierpflegern einen schönen Sonntag Abend!:bier:

  • Hallo Micha

    Hast Du bei den Reifen eine Kotflügelverbreiterung?


    Gruß

    Michael

  • Wenn ich das Schreiben vom Zoll oben richtig interpretiere ist es also für die Steuer jetzt egal was in den Papieren steht,

    der Wolf wird auf jeden Fall als PKW versteuert ?

    Außer er ist als Zugmaschine eingetragen? Und wie bekommt man das hin?



    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, ich habe meinen Wolf letztes Jahr im Januar bei Trier von Privat gekauft. Er war dort als LKW zugelassen und das Hauptzollamt Bielefeld hat das auch so anstandslos akzeptiert. Keine Ahnung ob ich nur Glück hatte, aber ich denke das müsste dann bei Dir auch funktionieren.


    Gruß aus Detmold - Frank

  • Hallo Frank

    Hast Du ein H Kennzeichen?

    Das würde aber der Aussage vom Zoll oben widersprechen ?

    Ich gehöre auch zu Bielefeld , wohne in Paderborn.

    Wobei ich eigentlich einen mit Oldtimerzulassung haben möchte , weil bei den LKW die Versicherung doch teurer ist , oder?


    Gruß

    Michael

  • Jetzt erinnere mich wieder! Damals ging ein Aufschrei durch die Geländewagen Szene weil die Fahrzeuge in der Unterhaltung exorbitant teurer wurden!

    Genau das war auch beabsichtigt, ich habe das Thema ja gerade eben erst durchgemacht.....


    Bundeswehr 4 Sitzer

    Pkw 4 Sitzer

    Lkw 4 Sitzer, dann kaufte ich ihn

    Steuern 939 Euro, weil nur zwei Sitze vorhanden, aber vier wären möglich
    LKW 2 Sitzer nach schnellem DEKRA Termin

    Steuern 172 Euro mit der Zusage, bei H Kennzeichen dann wieder 4 Sitze mit den Originalsitzen/ Beckengurten möglich


    Ziel April 2020 H Kennzeichen mit 192 (?) Steuern

  • Ich habe noch keine H-Zulassung.

    Ist erst Ende nächsten Jahres möglich. Strebe ich aber auf jeden Fall an.

    Und versichert habe ich ihn als Youngtimer.

    Das kostet mich 195,- € im Jahr.

    Das ist ja interessant, ich wußte gar nicht daß es so etwas gibt?

    LKW als Youngtimer versichern, welche Versicherung macht so etwas und welche Vorraussetzungen benötigt man da?

    Und was den Zoll angeht, ich kenne mehrere denen nachträglich die PKW Steuern aufgebrummt wurden obwohl LKW eingetragen war.

    Hast Du denn auch die Abtrennung hinter den Sitzen?

    Ich weis nicht ob das in der Entscheidung des Sachbearbeiters liegt ? Wenn das schon nachträglich erfolgen kann.

    Da habe ich einige Bedenken daß ich am Ende doch die PKW Steuer bezahle.

    Sonst würde ich auch gern einen jüngeren Wolf nehmen.


    Gruß

    Michael

  • Ich habe eine Abtrennung in den Papieren eingetragen...

    Und ich denke auch, das es auf die Tagesform des Sachbearbeiters ankommt.

    Jedenfalls wenn man hier so liest, was einige damit schon erlebt haben.


    Versichert bin ich bei https://occ.eu


    Musste einige Fotos machen, Wochenlang warten und bekam dann den Vertrag zugeschickt.

    Also ganz einfach..:-D

  • Sven welche Bedingungen hat Dekra denn da gemacht?

    nur die Trennwand ? Denn normalerweise mußt Du ja auch die Befestigungen der hinteren Sitze entfernen.

    Und beim Zoll war das kein Problem?

    Das scheint ja immer noch so unterschiedlich gehandhabt zu werden wie früher beim Finanzamt,

    je nach Laune und Symphatie des Sachbearbeiters.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich habe mir im Februar einen Wolf gekauft, der als LKW zugelassen war. Dies hat mein Zollamt ohne Prüfung genau so übernommen.

    Im Oktober kann ich das H- Gutachten machen lassen mit der Eintragung von 4 Sitzplätzen, hoffe das dies reibungslos funktioniert.

    Versicherung als LKW ist überschaubar, musst nur eine mit passendem Tarif finden. Bei mir war OCC am günstigsten.

    Gruss

    Jürgen

  • hallo Leute,

    mit H-Kennzeichen wirds dann wieder egal und die ganze Diskussion verschwindet bald von selbst......

    Egal ist in dem Moment nur die Höhe der KFZ-Steuer - nämlich 191€.

    Dem Zoll geht es ja hauptsächlich um die Typisierung (zumindest soll es den Eindruck erwecken :rolleyes:).

    Ich zahle ca. 130€ an die Versicherung (inclu. TK mit 150€ SB).

    Wie schon geschrieben; Es war nicht so easy den Puch von LKW auf PKW umzuschreiben. Und ob es bei den H-Kennzeichen in Zukunft seitens der Regierung Einschnitte gibt, kann auch keiner sagen. Ich ahne Böses. Aber hoffen wir alle, dass es bei der derzeitigen Regelung noch eine Weile bleibt. :daumenhoch:

  • Hallo Michael,


    nein ohne, ist grenzwertig aber geht!


    Gruß Micha

    Hallo Micha

    Wo hast Du die eintragen lassen?

    Ich habe mal beim TÜV hier nachgefragt ob ich die 235/75R16 vom Wolf montieren könnte, der Prüfer hat nachgesehen und meinte nur mit Verbreiterung?

    Aber der Wolf ist doch auch nicht breiter als der zivile G oder?


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!