Ich baue mit jetzt einen fahrbaren Schlafbunker

  • Servus,

    es ist schon wieder 4 Monate her, aber die ersten Einsätze (auch mit Forumsmitgliedern) hat der Schlafbunker hinter sich. Hat sich alles bewährt, nur die alte Luftmatratze fliegt raus wegen Flatulenz. Da kommt eine Kaltschaummatratze rein.

    Viel Spaß beim gucken.:thumbsup:









  • Hallo Gemeinde,

    ist ja schon ein paar Tage her mit dem Bau. ;)

    Also der Schlafbunker hat sich bestens bewährt bei allen Wetterlagen. Wenn´s draußen mal nur ein paar Grad hatte, bildeten sich ein paar Kondenstropfen, aber nicht schlimm. :smog: Nur einmal bei 36° war es nicht so der Knaller. :schwitz: :schwitz: :schwitz:

    Mit der 12 AH Rollerbatterie komme ich autark gut 4 Tage mit Licht und DVD-Player aus.

    Der Anhänger läuft gut nach und der Verbrauch vom Iltis hat sich nur gering erhöht.

    Grüße Max ,:)















  • Zitat

    Also der Schlafbunker hat sich bestens bewährt bei allen Wetterlagen. Wenn´s draußen mal nur ein paar Grad hatte, bildeten sich ein paar Kondenstropfen, aber nicht schlimm. :smog: Nur einmal bei 36° war es nicht so der Knaller. :schwitz: :schwitz: :schwitz:


    Zitat

    Servus,

    ich habe nach vorne 10 cm Gefälle gemacht. Die Vorderkante vom Dach ist ca. 10 cm niedriger als der Iltis. Das Dach ist mit ca. 20 Schrauben am Gerüst angeschraubt und die Kanten habe ich alle mit Karosseriekleber abgedichtet. Müßte halten. Aber Versuch und Irrtum liegen oft nahe beieinander. Ich werde auf jeden Fall öfters mal nachsehen, ob nach den Testfahrten noch alles da ist.:yes:

    moin iltismax,

    es ist ja nie zu spät für optierungen :D

    schon mal darüber nachgedacht das dach (ähnlich deinem anderen anhänger) aufstellbar zu machen?

    drehpunkt vorn vor deinem sparren und mit vernünftigem torscharnier/ladenband deckel befestigen.

    seitlich rudum aus siebdruckplattenmaterial an den deckel nen rahmen (reicht ja 50 mm höhe), damit einen "überbiss" hast und somit auch bei fahrt kein wasser eindringt.

    dann noch fliegennetz dran und bei 36 schön lüften ...

    gruß fux

  • dann noch fliegennetz dran und bei 36 schön lüften .

    Servus Fux,

    naja, daß war eine Ausnahme. Ich habe das Tarnnetz drüber und es hat schon geholfen. Ansonsten mache ich nur noch Kleinigkeiten am Anhänger. Muß mich jetzt erstmal wieder im Winter um den Iltis kümmern.

    Gruß Max

  • :daumenhoch: ... wenns den den Zahnriemen erwischt hat, kann würde ich da auch in diese Richtung die Prioritäten setzen ...


    ... man glaubt immer, der Winter ist lang und schwups ist (zum Glück) wieder Saisonbeginn ... :engel:


    Viel Erfolg.


    Gruß fux

  • . wenns den den Zahnriemen erwischt hat,

    Das war schon letztes Jahr und er lief nach einer Woche wieder. Schlimmer war dann im Oktober ein Kolbenringbruch. Habe ich dann über den Winter auch hinbekommen. Daß, was ich an Kleinigkeiten machen wollte wird jetzt diesen Winter gemacht, außer der Tüv findet morgen was.

    Grüße Max ,:)

  • . wenns den den Zahnriemen erwischt hat,

    Das war schon letztes Jahr und er lief nach einer Woche wieder. Schlimmer war dann im Oktober ein Kolbenringbruch. Habe ich dann über den Winter auch hinbekommen. Daß, was ich an Kleinigkeiten machen wollte wird jetzt diesen Winter gemacht, außer der Tüv findet morgen was.

    Grüße Max ,:)

    Moin

    Das macht mich mal neugierig weil ich sowas in nun fast 40 Jahren mit Motoren EA828(und nu auch durch Iltis 827er) nie hatte trotz >700000 km

    Woran hast du es gemerkt? Bei Kontrolle Kompression runter oder wie hast du es festgestellt? (geräusche etc..)

    Ich such da nämlich ein Geräusch bzw. Ursache am Iltis #2 - tritt nur auf wenn warm

    der rennt aber wie ne Wildsau - also Leistungsverlust hat der nicht...


    Würd mich mal interessieren wie man das merkt wenn die gebrochen sind..

    Gruß


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Würd mich mal interessieren wie man das merkt wenn die gebrochen sind..

    Servus,

    der Motor hat schon länger Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gejagt (ca. 1 l/100km) und war recht schlapp. Und dann hat er auf der Landstraße eine dolle Qualmwolke ausgestoßen, hat aber nix geklappert. Wasser da wo es sein soll, nur ein bisschen Öl nachgekippt und keine Leckage. Angelassen und 20km heimgefahren, als ob nichts gewesen ist. 2 Wochen später einen Druckverlusttest gemacht und festgestellt: Der Zylinder 4 bläst. Kopf runter und siehe da....



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!