Ich will mir ein WIG-Schweißgerät anschaffen. Ratschläge willkommen!

  • Schönen Brückentag, zusammen!


    Wobei ich arbeiten mußte. Naja. Dafür gab es beim Nachhausekommen schöne Pakete. Das WIG-Gerät ist da :H:. Nach vielem nachdenken und vergleichen habe ich jetzt das hier genommen: Stahlwerk Puls 200 ST IGBT (599 Euro)



    Das mit dem Plasmaschneider habe ich nicht gekauft, weil sich das nur bis 30 A runterregeln lässt. Das hier bis 10, vielleicht kann man damit auch sinnvoll Karosserieblech schweißen, ich werde es herausfinden.


    Und gleich noch (endlich) einen Automatikschirm. Den habe ich auch gleich bei Stahlwerk gekauft, für 89 Euro war er sehr verlockend. Der Filter ist riesig und man kann die Einstellungen außen am Helm vornehmen. Ich wollte zwar eigentlich keine Solarzellen, denn in der Werkstatt ist es ziemlich dunkel, aber nun ja... Erster Eindruck: Kann alles, was der Speedglas für 700 kann. Ob er es so gut und so lange wie Dieser schafft, wage ich zu bezweifeln. Aber man wird sehen. Die Abdunklung ist jedenfalls sehr flott und es scheint wirklich DIN 13 auf der dunkelsten Stufe zu sein. Hellstufe ist DIN 4 und es ist wirklich hell.



    Ich habe es noch nicht ausprobiert, eine gedruckte Anleitung trug der Hof wohl nicht mehr :rolleyes:. Darum lade ich mir die Anleitung jetzt runter und schmökere heute Abend mal drin. Vielleicht kann ich am WE ja schon was zusammenbrutzeln.


    Und eine lustige Geschichte: Ich hatte nicht damit gerechnet, daß mein Abstellhinweis bei GLS als Aufkleber auf dem Karton landet ^^. Aber ich bereue nichts und würde es wieder tun.



    Danke euch allen für die Hinweise und Anregungen :thumbsup:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Leider gibt es die Anleitung nicht per pdf. Sie hätte dabei sein sollen, war es aber nicht. Das fängt ja gut an... Ich drehe gleich noch mal den Karton auf links, vielleicht habe ich sie ja übersehen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich hatte nicht damit gerechnet, daß mein Abstellhinweis bei GLS als Aufkleber auf dem Karton landet ^^ . Aber ich bereue nichts und würde es wieder tun.

    Oh, dann hast du einen Fahrer der auch Deutsch kann. Bei mir funktioniert sowas nur bei DHL (zu99%), der Rest stellt es einfach vor die Haustüre...X/


    Viel Spaß mit dem Gerät. :daumenhoch: Aber ein weißer Helm ? :/


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Aber ein weißer Helm ? :/


    Die schwarzen waren ausverkauft... :(


    Und Classic-Golfer sagt es :-D. Wobei ich wahrscheinlich nicht lackieren werde. Ich habe noch Trägerfilm zum selber bedrucken für Naßschiebebilder...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin!


    Es regnet immer mal wieder, darum bin ich drinnen. Da kann ich das Schweißgerät ja mal testen. Ohne Anleitung, ohne Ahnung. Wie sich das gehört. Wie in der Politik ist also heute fühlen das neue Wissen.


    Hier die Ergebnisse. Schonungslos ehrlich, ich habe keine vollkommenen Fehlversuche heimlich entsorgt. Immer daran denken: Ich bin Linkshänder, die Nähte verlaufen also üblicherweise von links nach rechts. Meine ersten vier Nähte:



    Nummer eins. Ohne Zusatz, viel zu heiß. Und ich hatte die Gasnachströmzeit auf 0 Sekunden...~{.





    Nummer zwei. Mit Zusatz und zitternder Hand. Und ich habe zwar die Nachströmzeit hochgedreht, aber am Ende der Naht reflexartig den Brenner hochgerissen, wie man es beim MAG halt macht. Das üben wir noch...




    Ein Winkel. Zwar viel zu heiß geworden, weil man sich an das beidhändige schweißen gewöhnen muß, aber nicht soo schlecht. Diese Naht habe ich allerdings auch nachgepfuscht, darum ist das so warm geworden. Die spitze Ecke sieht aber grausam aus ;\D




    Und die Elektrode habe ich wohl getötet. Bin auch ein paar mal in die Schmelze, bzw. den Zusatzstab gekommen. Gut daß die so lang ist...


    Weil ich heute, am Sonntag, gemerkt habe daß ich keinerlei taugliche Handschuhe habe (ich hatte vergessen, wie heiß das alles ist) habe ich jetzt erstmal aufgehört. Ich lese mich jetzt noch ein wenig schlau und dann geht es weiter. Ist aber toll, gut daß ich mir das Gerät gekauft habe :H:. Ist kein Geheimnis dabei, wie immer alles Übungssache.


    P. S.: Ein Loch habe ich mir mit dem heißen Ende des Zusatzstabes auch schon in das Schutzglas vom Schirm gepiekt. Gut, daß da noch ein paar Scheiben dabei waren ;D}.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich freue mich schon auf weitere Versuchsbilder..


    Tot ist die Spitze noch lange nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Beim Elektrode schleifen immer daran denken daß die alle nicht gesund sind

    Rote Elektroden sind für mich tabu da radioaktiv.


    Gibt gekapselte Schleifgeräte.sind aber Sau teuer...wie im Video.


    Da ich grau oder gold gekennzeichnete Elektroden verwende schleife ich am Schleifbock, der Schleifstaub geht da nach unten in den Scheibenschutz.


    Eine Spitze Elektrode ist bei Wig ja sehr wichtig.

    Dadurch kann mit wenig Strom und dadurch weniger Wärme geschweißt werden.


    Gruß Michael

  • Beim WIG-Schweißen ist die Sauberkeit beim Vorbereiten des Werkstückes extrem wichtig, Zunder darf nicht vorhanden sein, dann auch mit Aceton oder ähnlichem entfetten. Ebenso den Zusatzdraht reinigen, es ist erschreckend welche Spuren da auf dem Lappen bleiben (bei Alu noch wichtiger).


    Für die ersten Versuche und zum Lernen ist es oft sehr hilfreich sich die Einstellungen zu notieren und immer nur einen Parameter zu Vergleich zu ändern, auch nicht vergessen das Schlauchpaket beim neuen Gerät vor dem ersten Schweißen gründlich mit Gas durchströmen zu lassen.


    Handschuhe: Ich mag dabei am liebsten dünne, weiche Handschuhe, die erleichtern insbesondere das Nachführen des Zusatzdrahtes. Wenn warm wird ist ein Tigfinger nett, gibt es ja mittlerweile auch bei SW. Ansonsten: Ausprobieren, üben, Spaß haben!

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Für MAG 20l (Sagox18), WIG 10l (Argon 4.6). Wobei das mit der Hornbachflasche eigentlich Blödsinn ist, beim nächsten Mal werde ich gegen eine 20l Flasche Argon tauschen. Aber es ist immer noch die erste Füllung in 10(?) Jahren, soviel WIGe ich nicht und keine Ahnung wie damals die Preisgestaltung war...



    Das Sagox reicht bei mir im Schnitt zwei-drei Jahre, aber das ist ja sowieso nicht vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!