Moin aus der schwärzesten Ecke Niedersachsens

  • Moin Freunde der oliven Fahrzeugtechnik!


    Nachdem ich hier schon länger mitgelesen habe und der Ton hier angenehm und die Themenbreite sehr vielfältig ist, möchte ich mich ebenfalls der guten Nettiquette halber vorstellen: Vor etwas mehr als 43 Jahren haben meine Eltern beschlossen, mich Markus zunennen. Wohnen tue ich nach wie vor im sogenannten Oldenburger Münsterland, bestehend aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta. Den politisch Interssierten dürfte diese Gegend als CDU- Hochburg und daher als schwärzeste Ecke Niedersachsens:C64: bekannt sein.


    Ich bin eher zufällig durch den Illtis fahrenden Schlömer auf dieses Forum gestoßen (worden) und habe auch schon ein paar nette Menschen kennen gelernt, die hier ebenfalls unterwegs sind. Vermutlich werde ich aber nicht zu den ganz großen Schreibern hier werden, da sich meine Freizeitinteressen hauptsächlich um die roten Laster mit den blauen Vorfahrtlampen drehen: Ich bin in "meiner" Feuerwehr sehr aktiv und so häufig wie geht als Lenkradfesthalter und Ansprechpartner für die Presse unterwegs. Daneben- und damit beginnt der Übergang zu diesem Forum- erhalte sich seit ca. 20 Jahren unser ehemaliges TLF 16 auf Magirus Merkus 125 am Leben. Ich bin zwar kein großer Schraubergott- bei mir ist das manchmal therapeutisches Schrauben :-D- versuche aber soviel wie möglich selber zu machen, bzw. mich bei Problemen da ersteinmal mit zu beschäftigen. Und da ich schon länger einen Anhang für den Deutz suchte, bin vor ca. 3 Jahren bei EKlaz über einen TSA 8 aus BW- Beständen gestolpert und hab mir den kurzfristig aus der Eifel geholt. Bei der abgebenden Feuerwehr war der Anhänger bereits mit ziviler Zugöse ausgerüstet und in rot/ schwarz umlackiert worden. Ursprünglich wollte ich den Koffer als Transportanhänger und Unterkunft für das ein oder andere Treffen nutzen, aber nachdem das ganze Interieur in gutem Originalzustand war, habe ich mich dazu entschieden, den Anhänger so zu belassen und wieder als TSA auszurüsten. Bis ganz wenige Kleinigkeiten ist mir das auch wieder gelungen (und ja- noch nicht jedes Teil ist 100%ig original BW). Durch die Informationsbeschaffung zu diesem TSA bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auch mal etwas beitragen zu können.


    Ich hoffe, dass es im Folgenden klappt, die hier vielgepriesene Bildersucht zu befriedigen:

    Abgesehen von Papiere besorgen, Waschen, Erneuern der linken Klappenhalterung und Anbringen der neuen Beklebungen war äußerlich nicht viel zu tun.





    So sieht das Gespann im Ganzen aus. Historisch ist das zwar nicht korrekt, aber ich finde diese Anhängerfahrgestelle hinter einem Allrad- Magirus optisch ansprechender.


    Gruß in die Runde

    Markus (der Busfahrer)

  • Wohnen tue ich nach wie vor im sogenannten Oldenburger Münsterland, bestehend aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta. Den politisch Interssierten dürfte diese Gegend als CDU- Hochburg und daher als schwärzeste Ecke Niedersachsens :C64: bekannt sein.

    Im Emsland dominiert auch hauptsächlich schwarz....:noe:

  • Ein ganz schickes Gespann finde ich. :daumenhoch: Und noch nicht mal so weit weg. ;\D

    ... und das Auto vom Schlömer kenne ich auch sehr gut ....;-):engel:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin moin,

    auch von mir ein 'herzliches Willkommen'..... !

    Da ich aus Bakum komme und mein Hobby sich in erster Linie auf dem Flugplatz Varrelbusch abspielt, müssten wir uns ja eigentlich mal begegnen !?

    Bösel kenn ich vor allem auch ganz gut von oben.....

    All the best

    Munter bleiben

    Werner

  • Herzlich willkommen hier im Forum,


    die Zugkombination sieht richtig genial aus. :daumenhoch:


    Meine Feuerwehr hat auch noch einen Magirus Mercur 125 aus dem Jahr 1959 im Bestand in der Variante als LF 16 - TS. Ab und an hab ich auch die Möglichkeit das Fahrzeug zu bewegen und kann deine Faszination dafür sehr gut nachvollziehen. Hab schon einmal eine Strecke vom 50 km am Stück damit zurücklegen dürfen, da weiß man hinterher wo der Begriff "Kraftfahrer" herkommt ;\D

    Ein TLF 16 vom selben Typ gehört uns auch noch, wurde aber aus Platzgründen dem Magirus-Museum in Ulm zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsch dir hier viel Spaß!!!


    Gruß


    Markus

  • Stimmt- Varrelbusch ist nicht wirklich weit entfernt- ein kaminkehrender Feuerwehrkollege fliegt dort auch. Ich habe mit Luftfahrzeugen allerdings nicht wirklich etwas am Hut... Ich werde dieses Jahr Nachwuchs- und Coronabedingt leider aber wohl nicht viel mehr schaffen, als meinen Deutz zum TÜV und zurück zu fahren...

    Gruß Markus

  • Moin Markus!

    Danke für die Blumen (allen anderen natürlich auch). Ja- der fährt sich schon wesentlich anders als die modernen Fahrzeuge, die wir bspw. aktuell bei uns in der Feuerwehr in Dienst haben. Ich habe mal vor 2 oder 3 Jahren Freunde, die im Vorharz eine Wassermühle bewohnen, zum Mühlenfest besucht und bin die 300 km mit dem Deutz dahin. Ganz (oder einigermaßen) oldschool: Nur Land- und Bundesstraßen und Karte, kein Navi. Das Ganze im Sommer ohne Klima. War zwar anstrengend aber ein Mordsspaß. Einerseits weiß man dann, woher das "Kraftfahren" kommt, andererseits hatte das auch eine entschleunigende Wirkung:-). Und man sieht eine ganze Menge mehr von der Gegend als wenn ich dort mit'm PKW auf der linken Spur der Autobahn angereist wäre.


    Gruß Markus

  • Genau deshalb fahr ich auch möglichst viel mit meinen Borgward lkw , auch Strecken von mehreren hundert Kilometern. Keine Autobahn sondern nur Bundes - und Landstrassen. Wirklich viel länger brauchst du mit dem Fahrzeug dann auch nicht als auf der BAB von den Brummis geschoben zu werden.

    Man sieht aber viel mehr und ist nicht langweilig . Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!