In 2017 hat mir mal ein Braumeister erklärt in Plastikflaschen wird das Bier/Wasser nur zum runterkühlen des noch halbflüssigen Plastik benutzt das heißt neben allen Einwirkungen, als "User" bezahlts Du die Prozesskühlung,, nicht den Inhalt, Paule (Insider) hat sofort sein Tschechisches Plastik Bier in den Rasen gekippt..später nach Heimat Bier aus der Glasflasche gefragt..
Ramboduck
Kann eigentlich gar nicht so sein, da die Füllanlagen isobarometrisch arbeiten. Die Flaschen werden mit CO2 auf den gleichen Druck vorgespannt, wie der Druck im Inneren des Vorratsbehälters des Biers. Dadurch fließt das Bier schnell und ohne schäumen in die Flasche. Kurz vor dem Verschließen der Flasche wird mit einem gezielten spritzer Wasser das Bier zum Schäumen gebracht und verschlossen. Das dient dazu, den Restsauerstoff zu verdrängen, sonst wird das Bier schnell sauer.
Angenommen, die PET- Flasche wäre noch heiß und weich, würde sie nicht das Vorspannen mit CO2 überstehen und gar seltsam aussehen. Bei der hohen Geschwindigkeit, die die Füllanlagen so machen, kann ich mir nicht vorstellen, das da noch heiße, halbflüssige Flaschen in die Anlage kommen und das Bier als Kühlmittel verwendet wird. Auch würde es dann wohl zum aufschäumen des Bieres kommen, man bekommt also die Flasche nicht voll.