Munga Motor 1000ccm überholen/ aufarbeiten

  • Hallo

    Es macht wenig Sinn, die Kolben, im Nächsten Maß zu Beschaffen, nur um dann festzustellen, das beim Bohren, eventuelle Riefen nicht weg sind...

    ich möchte nochmal die Vorgehensweise erklären

    Ich strebe Zylinderübermaß 74,50 an ich weiß aber nicht ob das ausreicht ob ich es schaffe alle Beschädigungen und riefen raus zu Arbeiten.

    Zylinder Bearbeitung geschieht in zwei schritten Bohren und Honen

    Beim Bohren merkt der Bearbeiter dann das die Zylinder bei zum Beispiel 74,35 sauber werden dann teilt er mir das mit und ich bestelle nun Kolben mit dem Übermaß 74,43.

    Sind die Kolben dann vor Ort kann er sie genau einpassen. Wenn die Zylinder beim bohren nicht sauber werden dann muß ich mit den Kolben auf die nächste Größe 75.00 gehen der Bearbeiter kann das schon einschätzen.


    deswegen die Kolben einmal kalt und einmal heiß messen, wie stark sie sich ausdehnen.

    Das mit dem heiß und kalt messen find ich eine Gute Idee das wert ich auch so machen.


    Gruß Matthias

  • stolzer Preis... was soll man sagen, wenn man sie nicht näher sehen kann.

    Moinsen,

    der Preis ist relativ; letztes Jahr für 4 Kolben meines Audi 100 Coupe S-Motors 640€ netto bezahlt; es sind

    (leider) mittlerweile Sonderanfertigungen, darf man nicht vergessen!

    Deshalb erscheinen mir die 570€ nicht zu hoch; aber welche Beschichtung meinen die??


    Gruss Pit

  • Mein Senf zu Thrma Kolben im Allgemeinen: Nach hohen Qualitätsmassgaben für den speziellen Einsatzzweck in Kleinserie gefertigte Kolben unter 200,- sind mit Vorsicht zu geniessen.... entweder dann insgesamt aus dubioser Quelle, umgefrickelte Grosserienkolben oder aus sehr universellen Rohlingen gefertigt. Macht "in echt" aber schon was aus ob für zwei- oder viertakt Aggregat oder Benziner oder Diesel oder Luft- und Wasserkühlung.

    Bei meinen Motorrädern (Zwei-/Viertakter aus den 50ern) kommen ergo nur Original zum Einsatz oder hochwertiges, etwa von Fa. Wahl ...


    Jens

  • Hallo,

    hier ein paar Angebote für einen Satz ( 1 und 2-3 ) infrage kommender Kolben .Alle Preise sind inkl. MwSt.,(19%) zzgl. Versand.



    Anbieter : Kexel: Preis : 570 € Hersteller: Keine Angaben. Alle Aufmaße erhältlich.


    Anbieter : Wahlspezialkolben: Preis: 964 € Hersteller: Kolben werden aus geschmiedeten Mahle Alu Rohlingen hergestellt. Alle Aufmaße erhältlich.


    Anbieter : Matz: Preis: 410.55 Hersteller: Original. Nicht alle Aufmaße lieferbar nur 74,00 74,25.


    Anbieter : Kemper: Preis: 523,66 Hersteller: Original Kolbenschmidt. Nicht alle Aufmaße lieferbar nur 74,25.


    Anbieter :DKW Hesse: Preis: 892,50 Hersteller: Kolbenschmidt nur Aufmaß 75,25

    Preis: 1011.50 Hersteller: Mahle ab Aufmaß 75,00


    Anbieter: Oldtimer Motorenteile: Preis 394.00 Hersteller: Kein Angaben. Alle Aufmaße erhältlich.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    freddy erstmals Dank zu dem Link ins Nachbarforum der war sehr aufschlussreich, ich war immer noch bei einem Kolbenspiel von 0.07 mm dank der Technischen Information Nr.7 der Auto Union vom Februar 61 bin ich jetzt auf 0,08 eher größer je nach warm Messung der Kolben gekommen .

    und den hier im Beitrag öfters erwähnten Fischer wird ich jetzt mal auf den Schirm nehmen.


    Gruß

    Matthias

  • ich hatte damals Kolben von einem Bela aus der Schweiz, finde leider die Adresse nicht mehr, waren bei unter 300€ (das war 2012).

    Das Kolbenspiel würde ich immer etwas größer als 8/100 wählen, lieber etwas Verluste im kalten Zustand als Klemmer im heißen.

  • Hallo,

    hier noch einen Nachtrag zu den Angeboten für Kolben


    Fahrzeugtechnik Fischer 195,00 Pro Kolben Sonderanfertigung zum Hersteller des Rohlings leider keine Angaben.

    Bei all meinen Anfragen habe ich immer nach Hersteller des Rohlings gefragt von fielen wurde das nicht beantwortet.

    Firma Wahl hat mir mittlerweile nach einer nochmaligen Anfrage mitgeteilt das sie Kolben in allen angegebenen Maßen fertigt auch mit ungeraden Maßen.


    hier mal was historisches

    im Katalog von Willi Weiß von 1996


    Kolbensatz 1000 ccm Neu Hersteller: Mahle, Kolbenschmidt, Nural 1000,00 DM

    Kurbelwelle: Überholte Kurbelwelle im Tausch 1675,00 DM


    die Preise waren Damals auch schon heftig


    Gruß und ein gutes und frohes neues

    Jahr


    Matthias

  • Hallo,

    es geht weiter heute hat der Motorinstandsetzer meinen Motorblock auf der Zylinderbohrmaschine gebohrt .Maß 74,47 und alles sauber und riefenfrei mein Wunschmaß wurde damit erreicht.


    und ich durfte beim Bohren dabei sein.








    nun geht's weiter mit der Qual der Wahl der Kolben.

    Nächster schritt ist Kolben bestellen und dann Zylinder auf Fertigmaß honen


    Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    Kolben habe ich bei der Firma Wahl Spezialkolben bestellt Lieferzeit ca 4-6 Wochen .Die Zeit kann ich jetzt nutzen um Zubehör und anbauteile herzustellen oder aufarbeiten.


    Beispiel: Gewinde Bolzen für Krümmer


    Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    letzte Woche kamen die Kolben und dann ging es Schlag auf Schlag ein Tag später war ich dann beim Motor Instandsetzer und der hat die Kolben gleich eingeschliffen (gehont)Zylindermaß 74,50



    nun zur Kurbelwelle

    die im Bericht oben gezeigte Kurbelwelle war in Ordnung Lager Leichtläufig ohne Spiel und kein fühlbares Höhenspiel .

    Das Thema Kurbelwelle hat mich aber nicht losgelassen so habe ich eine festgefressene Kurbelwelle organisiert und zerlegt dafür habe ich alle Ausdrückstempel, Auflagen ,Zwischplatten, Montagelehren usw angefertigt. Bilder folgen.



    Laut Fachliteratur habe ich die Kolbenbolzen mit einem Alubolzen einseitig verschlossen ( Klingelgeräusche im Standgas ziehen von Falschluft ?)



    Hier Einbau der Kurbelwelle mittels altem Wagenheber

    für den Zylinderkopf habe ich mir Gewindebolzen aus 12.9 Schrauben angefertigt finde ich einbaufreundlicher.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    sauber gemacht; die Montagehilfsmittel sind super!:thumbsup:


    Mich würde interessieren, wieviel Pinunzen die Motorinst. gekostet hat.


    Bei mir um die Ecke in Moers will DKW-Klose für einen überholten Motor ca. 2900€ im Tausch haben.


    Gruss Pit:munga:

  • Die Motoren von Klose sollen großer Mist sein und das,Geld nicht Wert sein das er dafür haben möchte!

    Frag mal den MuFu, der hat da einschlägige Erfahrungen gemacht!

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!