Glückwunsch, wenn der Scheibenrahmen noch rostfrei ist!
Wenn der Ablauf vom Luftkasten im Motorraum verstopft ist steht das Wasser darin u.U. so hoch das es am Gebläse reinläuft.Dann läuft es über die Mittelkonsole in beide Fussräume. War bei meinem Puch jedenfalls so.
Der Ablauf des Gebläsekastens geht letztendlich im Innenraum durch den "Getriebetunnel" unten kurz vor der Spritzwand durch.
Am Ende ist das gleiche Ventil vom Prinzip "Entenschnabel" oder "Volkssturmmaske Ausblasventil".
Oder wie am Motor- Luftfilterkasten unten.
Man kann normalerweise mit der Gießkanne in den Lufteinlaß auf der Motorhaube Wasser reinkippen und das läuft dann unten raus.
Bei mir hat der Vorbesitzer unter der Kunststofflufteinlaßabdeckung auf der Motorhaube Edelstahlgaze drunter gepackt.
Grobes Zeug kommt da nicht mehr in den Kasten rein.
Anders herum sollte dieses Ventil bei Wasserdurchfahrten schließen....
Vermutlich könnte man bei offener Motorhaube bis ganz unten in die Kiste reingreifen...laaaanger Arm oder man kommt unter dem Auto liegend an das Gummiventil ran.
Moin,
es gibt wie von Karlo geschrieben ein Set. Zum einen das kleine Set für die Wischerwellen von aussen (Dichtungen, U Scheibe, Mutter und Abdeckkappe) und ein grosses Set was auch die Wischerlager innen umfasst. Ob für die Wischerlager das Armaturenbrett raus muss, weiss ich nicht, weil ich da noch nie dran musste. Die Dichtungen von aussen wechseln hat bei mir gereicht. Damit würde ich erstmal anfangen..
Das kleine Set mit den Dichtscheiben (Lederscheibe), Mutter , U-Scheibe und Kappen für vorne ist überteuert und lässt sich für vorne nur im Set bestellen.
Alternativ und günstiger kann man für den Heckwischer die gleichen Teile einzeln bestellen.
Wischerlager…..habe ich gerade neu gemacht und neu gekauft. Tips zum Überholen und neuen Buchsen gibt es ggf. auch hier im Forum.
Ich würde immer überprüfen, ob ggf. die Wischerwellen im Lager schon fest sind und deswegen die komplette Einheit sich in der Karosseriebuchse dreht.
Das kann durchaus die Ursache sein für Undichtigkeiten dort....
Und wenn man das Wischerlager jetzt mit neuer Dichtung schön fest schraubt...….und den Wischermotor laufen lässt, wird es interessant und nicht billiger.
Ich finde übrigens das ganze Konstrukt der Wischerlager extrem Sch….auch daß an der Karosse/ der Buchse/ Rohr wo es eingesteckt wird kein Widerlager ist. Das Drehmoment Lager/ Karosse wird nur durch festziehen der Mutter Aussen abgefangen...
Ist vielleicht auch gewollt so- dann merkt der Kunde erst lange nicht, daß die Wischerwelle festgegammelt ist, das Lager sich in der Karosse dreht und Wasser reinläuft.
Dir originale Dichtscheibe( Lederscheibe aussen verträgt auch nicht viel Druck und quetscht sich gerne schnell breit.