Nässe im Fussraum

  • Glückwunsch, wenn der Scheibenrahmen noch rostfrei ist!

    Wenn der Ablauf vom Luftkasten im Motorraum verstopft ist steht das Wasser darin u.U. so hoch das es am Gebläse reinläuft.

    Dann läuft es über die Mittelkonsole in beide Fussräume. War bei meinem Puch jedenfalls so.


    Der Ablauf des Gebläsekastens geht letztendlich im Innenraum durch den "Getriebetunnel" unten kurz vor der Spritzwand durch.

    Am Ende ist das gleiche Ventil vom Prinzip "Entenschnabel" oder "Volkssturmmaske Ausblasventil".

    Oder wie am Motor- Luftfilterkasten unten.


    Man kann normalerweise mit der Gießkanne in den Lufteinlaß auf der Motorhaube Wasser reinkippen und das läuft dann unten raus.

    Bei mir hat der Vorbesitzer unter der Kunststofflufteinlaßabdeckung auf der Motorhaube Edelstahlgaze drunter gepackt.

    Grobes Zeug kommt da nicht mehr in den Kasten rein.


    Anders herum sollte dieses Ventil bei Wasserdurchfahrten schließen....


    Vermutlich könnte man bei offener Motorhaube bis ganz unten in die Kiste reingreifen...laaaanger Arm oder man kommt unter dem Auto liegend an das Gummiventil ran.

    Moin,


    es gibt wie von Karlo geschrieben ein Set. Zum einen das kleine Set für die Wischerwellen von aussen (Dichtungen, U Scheibe, Mutter und Abdeckkappe) und ein grosses Set was auch die Wischerlager innen umfasst. Ob für die Wischerlager das Armaturenbrett raus muss, weiss ich nicht, weil ich da noch nie dran musste. Die Dichtungen von aussen wechseln hat bei mir gereicht. Damit würde ich erstmal anfangen..

    Das kleine Set mit den Dichtscheiben (Lederscheibe), Mutter , U-Scheibe und Kappen für vorne ist überteuert und lässt sich für vorne nur im Set bestellen.

    Alternativ und günstiger kann man für den Heckwischer die gleichen Teile einzeln bestellen.


    Wischerlager…..habe ich gerade neu gemacht und neu gekauft. Tips zum Überholen und neuen Buchsen gibt es ggf. auch hier im Forum.


    Ich würde immer überprüfen, ob ggf. die Wischerwellen im Lager schon fest sind und deswegen die komplette Einheit sich in der Karosseriebuchse dreht.

    Das kann durchaus die Ursache sein für Undichtigkeiten dort....

    Und wenn man das Wischerlager jetzt mit neuer Dichtung schön fest schraubt...….und den Wischermotor laufen lässt, wird es interessant und nicht billiger.


    Ich finde übrigens das ganze Konstrukt der Wischerlager extrem Sch….auch daß an der Karosse/ der Buchse/ Rohr wo es eingesteckt wird kein Widerlager ist. Das Drehmoment Lager/ Karosse wird nur durch festziehen der Mutter Aussen abgefangen...

    Ist vielleicht auch gewollt so- dann merkt der Kunde erst lange nicht, daß die Wischerwelle festgegammelt ist, das Lager sich in der Karosse dreht und Wasser reinläuft.


    Dir originale Dichtscheibe( Lederscheibe aussen verträgt auch nicht viel Druck und quetscht sich gerne schnell breit.

  • Bei mir hat der Vorbesitzer unter der Kunststofflufteinlaßabdeckung auf der Motorhaube Edelstahlgaze drunter gepackt.

    Moin,

    das ist bei meinem G serienmäßig.


    Und die Wischerwellen sind bei meinem aus Edelstahl. Die Muttern die den Wischerarm auf dem Konus halten habe ich, nachdem ich das festgestellt hatte, auch aus VA genommen. Die verzinkten waren nicht mehr montagewürdig.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Wenn der Ablauf vom Luftkasten im Motorraum verstopft ist steht das Wasser darin u.U. so hoch das es am Gebläse reinläuft.

    Dann läuft es über die Mittelkonsole in beide Fussräume. War bei meinem Puch jedenfalls so.

    genau das war bei mir auch der Fall, da sammelt sich jede Art von kleinzeug in dem Gummiablauf :(

  • Hallo, muss dazu das ganze Armaturenbrett raus?

    Grüße Klaus

    nein, muss nicht. Rechts ( in Fahrtrichtung gesehen) muss der Handschuhkasten raus, da kommt man sehr gut ran. Links ist es hilfreich,wenn man die Instrumententafel ausbaut. Das ist kein Hexenwerk, aber man kommt von oben und von unten je mit einer Hand ran. Man spricht deshalb auch von Gynäkologen-Hände. Ein bisschen ist schon dran. Problematischer ist die Beschaffung der Wischer-Lager. Es wird nur das komplette Wischer-Gestänge bei Daimler angeboten. Mit Glück bekommt man das Linke ( 2-Kopf-Lager) einzeln. Ich habe mir das Rechte aus einem Linken basteln müssen. Geht auch. Das Beste ist, man schaut bei Zeiten danach, dann kommt man meist mit dem Dichtungs-Set für außen hin.

    Gruß Karlo

  • Moin,


    dort gibt es das natürlich auch - ich will nur nicht immer so einseitige Werbung für Original Ersatzteile machen :)


    Die Tülle ist unter dem Batteriekasten (beifahrerseitig) im Motorraum

    Hi , hast du mal die Teilenummer von dem Filterelement ?
    Dank dir 👍

  • Hier nett beschrieben und Bilder von dem originalen Rahmen mit Schaumstoffeinlage.


    Verbesserte Heizungs-Leistung Fahrer und Beifahrer


    GFG und ggf. ORC verkaufen ebenfalls einen Pollenfiltereinsatz.

    Dieser ist aber wie Pollenfilter üblich Wegwerfware und kostet fahrzeugspezifisch günstige ca. 70...80 Euronen.


    Vorteil der "Mercedes-Gitter" ist der dortige Einsatz von individuellen Filtermaterial....Klimaanlagenvließ--Schaumstoff (Guckt mal Teichfiter- Schaumstofmatten gibt es in versch. Porengrößen).

    -----------


    Mal zum feuchten Thema zurück- Thomas- Wassereinbruchursache erkannt?


    Wischerlager gibt es einzeln-----links und rechts passend neu bei MB.

    Austausche entweder ohne oder mit der oberen Armaturenbretthälfte....ich würde die immer mit abschrauben.

    Schraubt sich entspannter.....

    Siehe alles meine Signatur unten.

    An Stelle der dünnen MB Scheiben und der sich wegquetschenden Lederscheibe aussen kann man auch nett eine 16mm EPDM-Dichtscheibe oder ähnliches aus der Installationswelt (3/4 ") und eine 16mm VA U-Scheibe nehmen.;-)

  • Mal zum feuchten Thema zurück- Thomas- Wassereinbruchursache erkannt?

    Nein, leider nicht.... zur Zeit ist hier meist Frost, da tropft nichts.


    Ich war letzte Woche bei der MB Niederlassung in Bern und dort hat sich ein Techniker das Problem angeschaut. Heizungskasten war ok, andere "Sollbruchstellen" auch und er meinte, an den Wischern könnte es nicht liegen. Wenn dort was undicht wäre, dann würde es auf die Pedale tropfen und nicht auf die Mittelkonsole. Eine vernünftige Idee hatte er aber auch nicht.


    Ich tappe also noch im Dunkeln.... oder besser gesagt im "Feuchten". :D


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas


    Ein Leben ohne brillantblauen Puch G ist zwar möglich, aber sinnlos!

  • Das Wasser sucht sich seinen Weg und läuft gerne irgendwo lang...

    Ich hatte ebenfalls Wasser auf der Mittelkonsole...kam vom rechten Wischerlager.


    Dort war auch die Welle im Lager festgerostet und das Lager selbst drehte in der Karosseriebuchse....dann ist die Dichtung futsch...


    Mach die Scheibenwischer an und guck ob das Lager/ die Mutter / Kappe aussen sich midreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!