Hilfe beim Kauf eines Munga.

  • Ich möchte meinen Tip wiederholen. Wenn Du eigentlich sowieso eine Vollrestauierung vor hast, nichts anderes wäre das mit diesem Auto geworden, dann schreib mal den Wigbold an. Er dürfte die größte Sammlung dieser Autos in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen haben und hat kürzlich hier im Forum geäußert, diese teilweise aufzulösen. Vielleicht kann er Dir ja was passendes anbieten.

    nenenenen er soll fertig sein im Sinne von "nicht mehr schrauben müssen" nicht fertig , wie schrott

  • ...das kostet dann aber ´n bisschen mehr...


    Und das mit "nicht mehr schrauben müssen", vergiss mal bei dererlei Fahrzeugen lieber gleich wieder...


    Ich habe einen TOP Iltis gekauft und binnen 18 Monaten entwickelte er sämtliche vorstellbare Standschäden...

    Allerdings ist die Karosserie wirklich wie zugesagt rostfrei und ungeschweißt. (da Tauschkarosse)


    Bernd grüßt

  • Loorper Du machst mich fertig :troll:



    nenenenen er soll fertig sein im Sinne von "nicht mehr schrauben müssen" nicht fertig , wie schrott


    Was wäre denn bitte das hier anderes gewesen als eine vollständige Restauration?:


    Zitat

    Ich habe mit Sicherheit einiges Vergessen. Aber meine Kalkulation mit den 4000 war das der Gesamte Wagen auseinander muss. Bodengruppe neu machen und entspachteln und Einstiege machen.


    Motor und Differ. überholen. Kabel Baum neu und vieles anderes.


    Da ich leider da nicht so die Ahnung von habe hab ich ihn stehen gelassen und suche weiter. (Für das Geld rückt er den auch nicht raus)

  • Darum hat Loorper ja gesagt, daß der ihn stehen lassen hat. Weil er eben nicht so die Ahnung hat :-). Das ist eine gute Einstellung, stell‘ Dir mal vor, Du müsstest für die meisten Arbeiten dann einen Fachmann anheuern. Ich arbeite direkt neben unserer Klassikabteilung und kann mir das täglich angucken (und auch machen, wenn Karosseriearbeiten fällig sind). Das viele, viele Geld... ;;DD. Na, unsere Kunden haben‘s ja...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Darum hat Loorper ja gesagt, daß der ihn stehen lassen hat. Weil er eben nicht so die Ahnung hat :-). Das ist eine gute Einstellung, stell‘ Dir mal vor, Du müsstest für die meisten Arbeiten dann einen Fachmann anheuern. Ich arbeite direkt neben unserer Klassikabteilung und kann mir das täglich angucken (und auch machen, wenn Karosseriearbeiten fällig sind). Das viele, viele Geld... ;;DD. Na, unsere Kunden haben‘s ja...

    Also ich hab das so verstanden, dass er ihn nur stehen gelassen hat, weil der VK nicht auf die 4 Mille eingegangen ist. Sonst stünde der Munga jetzt wohl beim neuen Eigentümer...

  • Mal ehrlich jetzt, ich habe für meinen 3000 bezahlt, inklusive Zerlegen und Wanne aufarbeiten...


    Dann sind noch mal 1100 über Matz rein gegangen, noch mal 1000 für Strahlen grundieren Lacken,

    Und das Kleinkram, gerade weil ein LSHD und die vieeeeele Eigenleistung (Pulvern, überholen, ihr kennt das) will ich mal nicht zählen.


    Aber dann ~9000 angesetzt für so einen Munga? sind das jetzt echt die Preise?

    Das hat meiner am Ende nicht gekostet und der ist jetzt fit...

  • Hallo Timo,


    für gute Exemplare war in den letzten Jahren ein Trend nach oben zu sehen, und das ist auch gut so und wichtig!

    Leider versuchen aber immer wieder Anbieter schlecht restaurierte Fahrzeuge oder Bastelbuden zu völlig überzogenen Preisen anzubieten. Das ist aber sicher nicht nur beim Munga so!


    Ich erinnere mich aber auch an ein paar von den Bildern her ordentlich aussehende Fahrzeuge mit der ein oder anderen Gebrauchsspur bzw.Patina für um die 7-8000€.


    Gruß

    Seba

  • Servus,

    ich sag mal so, wenn man sich so ein Fz. zulegen will und es nur Tanken, Reinsetzen und Fahren will, dann muß man schon mehr als 4000.- euro hinlegen.

    Aber damit ist das ende der Fahnenstange nicht erreicht, wenn nur eine Kleinigkeit fehlt und das Fz. nicht mehr anspringt, wird es wieder verkauft.? Daher sollte man sich schon ein klein wenig mit der Technik auskennen und selbst Hand anlegen können, z.B. Glühlampen-wechsel ab in die Werkstatt.?

    Man darf doch nicht glauben, wenn sich einer über Jahre hinweg ein Fz. akribisch aufbaut, das er dann das Fz. unter Wert verkauft, selbst verständlich zahlt keiner die geleistesten Arbeitsstunden bzw. die Materialkosten, selbst wenn Rechnungen vorhanden sind. Wer sich so ein Fz. aufbaut dann behält er dieses auch, das wird dann eher nach seinem Ableben verkauft, weil die Nachkommen dafür keine Verwendung oder so haben. Dieses Fz. wird dann unter Wert verkauft, Hauptsache weg, da muß man schon Glück haben wenn dies so sein sollte. Wenn ich so meinen 6er anschaue, der kurz vor der Vollendung steht, es fehlt nur noch die Heckklappe ( mach ich neu). Habe ich in all den 8 Jahren mehr als 3000.- euro Teile dazu gekauft und die Arbeitsstunden, mein Ordner ist mit über 200 Seiten gefüllt, darin steht jede Stunde und in welchem Zusammenhang ich diese geleistet habe.

    Dies ist meine persönliche Meinung und bitte nicht persönlich nehmen.

    gruß heinz

  • Moin zusammen.


    Erst mal Dank an Steffen für die guten Infos der vergangen Tage.


    Nachdem der Blender in Aurich ja nun verworfen wurde und ich mir nun schon einen Iltis angeschaut habe soll es nun ein Iltis werden. Morgen werde ich zum dem guten Stück fahren und den besichtigen. Ich hab vom Verkäufer 50 Bilder und 10 Videos bekommen. Ich hoffe ich sehe morgen das Auto wie er es mir angepriesen hat.


    Die Bilder sagen mir schon mal zu. Scheinen ehrlich zu sein. Was ich schon weiß ist das er ein 5 Mark Stück großes Loch im Boden hat. Scheinbar eine alte Bohrung die nicht versiegelt wurde. Aber das wird sich morgen bei der Preisfindung wiederspiegeln.

  • Schau ihn Dir sehr gut an !

    Auch ein Iltis kann die totale Möhre sein.


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Ich denke schon.


    Bin allerdings schon dabei die auseinander zu nehmen. Das untere Bodenblech unter der Battrie ist schon raus. Wird morgen gekantet und dann wieder rein gemacht. Irgend einer der Vorbesitzer hat da nur ein Blech drüber gepunktet für den TÜV.


    Aber Blecharbeiten sind recht überschaubar.


    Das Frettchen hat aber echt viele Vorteile.


    Neuer Scheibenrahmen

    Neuer Wischermotor (Nagelneu und Ori. BW)

    Neue Spiegel (Blech und ori. BW)

    Bremsen hinten komplett gemacht, mit neuen Belägen und Trommeln

    HL Radlager und Spurstange neu

    Sitze schulnote 3

    Verdeck schulnote 3


    Lack aussenrum auch gut.


    Vielleicht kennt den ja hier jemand.


    Ich habe den aus Hagen NRW geholt. Der wiederum hat ihn von einem Händler aus Stammham bei Ingolstadt. Der Verkaufer hatte den nur 3 Monate im Besitz und da musste der wieder weg. Er hat am 24.08.2018 in Lübeck sein H gutachten bekommen. und dort am 19.09.2020 seinen letzen TÜV. Damals gemacht von einem Mirko M.


    Ich muss UWE noch mal anschreiben um zu erfahren wo er beim Bund gelaufen hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!