Hallo ins Forum,
hier ein kleiner Bericht zur Überholung des Fahrwerks und einiger anderer "Kleinigkeiten".
Seitdem ich ihn habe (2017), plagte mich mein G mit Schlagen im Lenkrad. Nicht immer, leider. Von daher bei Probefahrten nicht immer reproduzierbar. Bei Geschwindigkeiten jenseits 90 reichte oft eine Bodenwelle und das Lenkrad schlug. Langgezogene Kurve ein paar Minuten später und es war wieder ruhig. Wir haben viel versucht, Reifen Wuchten, andere Felgen, wieder wuchten, Luftdruck verändern, Werkstattwechsel usw. Leider kann ich größere Sachen nicht selbst, mir fehlen einfach die Möglichkeiten und die Zeit. Immer wieder habe ich einen Wechsel der Längslenkerbuchsen vorgeschlagen. Alle Werkstätten, einschl. TÜV meinten aber keinen Schaden zu erkennen. Das ich, um geradeaus zu fahren ständig ein wenig korrigieren musste, wurde von allen beim G für normal erklärt. Hab leider keinen Vergleich... Ende 2020 war ich es satt. Die Winterpause stand an (wohne in den NL, hier gilt ein Fahrzeug erst ab 40 Jahren als Oldtimer, zw. 25 und 40 kann es als Youngtimer zugelassen werden, spart in meinem Fall über € 1.000,- an KFZ-steuer, darf dann aber Dez. Jan. und Feb. nicht auf die Straße), also für die Zeit ab in die Werkstatt meines Vertrauens und große Baustelle aufgemacht. Ziel: alle Buchsen neu (Längslenker, Querlenker, Stabi, Federn, Stoßdämpfer), der große Rundumschlag. Vorher habe ich mich von der G Manufaktur beraten lassen und dort auch die nötigen Teile gekauft. Achsen raus und dann stellte sich heraus, dass mein Gefühl besser war als das Wissen der Werkstätten. Die Buchsen waren so was von auf...
Fortsetzung folgt...