Leinölfirnis auf alten ausgeblichenen Lack?

• Ich habe vor dem Termin zur H-Begutachtung Leinölfirnis verwendet. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Wie lange das allerdings gut aussieht weiß ich noch nicht.

Der TÜV-Mensch meinte, das sei üblich bei "Oldtimern", wenn der original Lack erhalten bleiben soll.

Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

• Verdeck auch? Da wirds interessant!

• Bei Verwendung von Leinölfirnis geht man grundsätzlich genauso vor wie bei der Verwendung auf Holz. Anwärmen, satt auftragen und ca eine Halbe Stunde einwirken lassen.

Abschliessend die überschüsige Firnis mit einem Lappen abnehmen.Das verschliesst dann sämtliche Poren und ist grundsätzlich mit allem überlackierbar.

Die Aktion lässt sich beliebig wiederholen und ist umweltfreundlich

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Verdeck auch? Da wirds interessant!

Hallo RobiNetz,

völlig unproblematisch, habe das Verdeck mit einem "Spezial Bootsreiniger " der in Tests führend war, zuerst gereinigt! Wichtig!!!

Die Fentster auf keinen Fall mit dem Mittel reinigen oder mit Ow. behandeln.

Nachem ich noch die Fenster erneuert habe, sieht das Verdeck top aus.

LG

• das klingt alles sehr interessant! Warum Leinöl und kein Tungöl oder Owatrol?

• Es gibt von Owatron extra eine Mischung, die für die Aufbereitung von Kunststoffteilen im Innenraum ist. Ich verwende das auch und es gefällt mir gut.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!