Ineos Grenadier

  • Moin,

    einen VM-Motor wie im Jeep Wrangler oder in den Transportern von IVeco und FIATaus Italien wäre auch nicht schlecht. Zumindest sind die robust. Als direkter Kokurrent zum Wrangler gab es den wohl nicht von Stellantis.

    Gruß Stefan

  • Moinsen,


    na ja... schlechte Motoren gibt es heutzutage wohl nicht mehr...dank deutschen Zulieferen!


    Der Ineos-Chef hat sich für BMW entschieden, weil mit Abstand beste Technik und Laufkultur in dieser Klasse.

    Deshalb nennt BMW ihre Motoren auch Triebwerke...:engel::thumbsup:


    Er kennt wahrscheinlich X5/X6/X7...


    Passt aber nicht zum möglichen biederen Charakter ,den dieses Auto ausstrahlen soll.hmmm


    Zu den Carraro-Achsen nochmal: im Deutz-Forum ärgert man sich sehr über diese Achsen...Undichtigkeiten

    und Verschleiß...vorher waren immer ZF-Achsen verbaut.


    Fragen? Keine? So ist das!


    Zumindest das Schaltgetriebe stammt von ZF...


    Gruss Pit

  • Das ist klar, da der nur ne Kleinserie betreibt,da ist es sogar verwunderlich das BMW

    denen nen Motor gibt wo die doch auch SUVs machen und es eine Konkurenz geben könnte.

    Wenn ich aber höre das ne Pizza als Sahnetorte verkauft wird,dann ist es mir auch egal

    welche Kirsche die oben drauf machen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin,


    der BMW Motor schiebt schon gut - habe den Diesel, es kommt ja der B57D30 (allerdings mit B57D30C) erst am Wochenende mal im Benchmark gefahren aber ein Benziner mit 2 Töpfen mehr schiebt trotzdem nochmals besser an :D Es werden hier als Benziner aber die R6 B58B30 im Grenadier verbaut werden.

  • Das ist klar, da der nur ne Kleinserie betreibt,da ist es sogar verwunderlich das BMW

    denen nen Motor gibt wo die doch auch SUVs machen und es eine Konkurenz geben könnte.

    Wenn ich aber höre das ne Pizza als Sahnetorte verkauft wird,dann ist es mir auch egal

    welche Kirsche die oben drauf machen.

    Wieso verwunderlich?

    Es muss ja nix neues entwickelt werden. Somit ist kein kein Problem 100 oder 100.000 Motoren mehr vom Band laufen zu lassen.


    BMW hat schon immer Kleinserienesteller bedient. Siehe Wiesmann, Morgan, Bristol, Jaguar, Rolls Royce, Land Rover

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Moin Manni,


    vollkommen richtig, deine Aussage...wobei einige genannte Hersteller zur "BMW-Group" (C::pinch:) wie

    z.B. RR gehören.


    Alpina hast du noch vergessen...:engel:


    Schade, daß Wiesmann nicht mehr existiert; bin oft da gewesen, wenn ich in Dülmen zu tun hatte.

    Die Manufaktur konnte man von oben aus dem Ausstellungsraum sehen. Schon toll gewesen...


    Gruss Pit

  • Moin,

    also BMW-Motoren sind auch nicht fehlerfrei, siehe dazu die brennenden Dieselmotoren in allen Typen. BMW passt irgendwie nicht zu diesem Auto, die sollten lieber Sportwagen bauen. Für Land Rover war die Übernahme durch BMW auch der Anfang vom Ende.

    Gruß Stefan

  • Moin,


    Für Land Rover war die Übernahme durch BMW auch der Anfang vom Ende.

    Den Niedergang hat nicht BMW alleine zu verantworten gehabt; die Manager (Nieten in Nadelstreifen...) haben sich blenden lassen und wollten nichts vom maroden Zustand der Rover-Gesellschaft wissen...letztendlich wurde die Reißleine gezogen und MINI blieb...und wird erfolgreich vermarktet (obwohl m.E. viel zu teuer...).


    Gruss Pit

  • Moinsen,


    also BMW-Motoren sind auch nicht fehlerfrei, siehe dazu die brennenden Dieselmotoren in allen Typen.

    Diese Aussgae stimmt so nicht...es gab Fehler im Abgasrückführungssystem (Kühlsystem) durch fehlerhafte Zulieferteile

    da war hauptsächlich die 3er-Reihe von betroffen...hat gar nichts mit dem Motor zu tun!

    Bei meinem 3er (F 31) war nach Durchsicht alles i.O...


    Gruss Pit

  • Und bei wem am Diso II mal die Ölkontrolleuchte angeht, obwohl genug Öl im Motor ist.....der hat ne Mutter locker an der Ölpumpe....und wenn der ADAC noch den Motor laufen lässt um "zu messen", der braucht nen neuen Motorblock, da es keine Übermaßlagerschalen gibt für die KW-Lager:pinch:

    -------------

    Wir werden ja in 20 Jahren hoffentlich noch sehen, wieviel von diesen Ineos Grenadier fahren oder noch fahren....fahren dürfen

    Vielleicht so viel, wie es heute noch Iveco Massiv gibt;-)

  • Wer eine Rover Fabrik mal von innen gesehen hat: den wundert nix :)

    Ich war vor ziemlich genau 15 Jahren bei "BMW" Mini Plant in Oxford auf einen "Babysitting Einsatz zur Einführung einer neuen Anlage; die schlimmste Auto Fabrik die ich in meinen mehr als 45 Jahren Berufsleben je gesehen habe, 3 Wochen seelische und körperliche Misshandlung.. und dazu noch ein Besuch als Patient in einen NHS Krankenhaus; ich glaub nicht das irgendwas besser geworden ist..


    :barett-bor: Ramboduck

  • Der BMW Mini ist zu teuer,das heisst andersrum das der gewinnbringend ist,

    weil die Leute wegen den Retrocharm bereit sind sich das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Bei alten Mini wars andersrum,die haben da draufgezahlt.

    Ich hab jetzt nicht den Videolink parat,es geht aber gar nicht um nen Mini

    oder BMW sondern um den Grenadier,der ziemlich genauso die Leute wegen

    den Retrocharm anfixen soll und das obwohl die jetzt nen SUV draus gemacht haben.

    Erstmal mit den "Versprechen" anködern und dann 20000 draufhauen selbst

    für die billig Ausführung.Dann hätten die auch nen kleineren Motor anbieten müssen,

    damit das wenigstens ungefähr den eigenen aufgestellten Vorgaben entspricht.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ... ich, VW T3 DoKa mit 1700 ccm und sagenhaften 57 Pferdestärken ... :T3:


    Unsere Gesellschaft sollte wieder lernen, was es heit zu "entschleunigen" :D

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,


    ja es ist etwas OT aber es gehört zum Thema: in dieser Klasse sind mindestens 180 kW gefragt - und da ja sowas auf 10 Jahre angelegt ist kannst davon ausgehen dass dann der Trend bei ca 205 kW Mindestleistung liegen wird.

    Im Alltag ist es schon wunderbar mit 300 kW aufwärts unterwegs zu sein - in der Freizeit reichen auch 50 ;)


    Und das Drehmoment sollte zwischen 600-800 Nm liegen - der Trend geht nach oben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!